Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
blackm88

blackm88

Ohje, ja das kenne ich. Puffer im Tiefbau ist immer gut. Wenn was übrig ist freut man sich. Glaubt mir, wenn dieser Part erledigt ist baut es sich viel entspannter
 
Arifas

Arifas

Ich glaub wir machen hier echt ein Fest, wenn die Erdarbeiten mal geschafft sind [emoji85]. Irgendwie machen mir die auch fast am meisten Sorgen.
 
blackm88

blackm88

Glaube das geht allen so. Alle anderen Gewerke, Bauten und Kosten sind entweder fest, absehbar oder beeinflussbar. Nur der Tiefbau nicht (nie?!)
 
H

haydee

Wir haben fast 15.000 Euro mehr gebraucht für Tiefbau und Betonarbeiten. Nie was weltbewegendes, sprichwörtlich
Kleinvieh macht auch Mist
 
Arifas

Arifas

Wir haben fast 15.000 Euro mehr gebraucht für Tiefbau und Betonarbeiten. Nie was weltbewegendes, sprichwörtlich
Kleinvieh macht auch Mist
Puh.

Ich hoffe, der Rohbauer schickt wie angekündigt sein Angebot bis Ende der Woche. Das wäre ja spätestens samstags. Wobei es eine große Firma ist und ich daher davon ausgehe, dass das Angebot eher innerhalb normaler Arbeitszeiten kommt, was dann entweder morgen (Freitag), oder dann doch Montag wäre.

Ist ein Angebot eigentlich in irgend einer Richtung bindend? Also wenn er sagt, er nimmt so und soviel Euro für Menge X zu entsorgen, muss er sich an diesen Preis halten?
Dass die Menge des Aushubs nur geschätzt ist, ist klar. Das wird sich dann erst während dessen zeigen
 
H

haydee

Ja muss er. Er kann auch schreiben nach Wiegezettel oder so.
Bei uns war einiges weil das Grundstück vorher bebaut war. Auf einmal musste alte Rollierung weg, dort ein Ringanker gegossen,
die alte Stützwand musste das Fundament unterfangen werden und was richtig teuer war
Im Angebot stand Auffahrt aufkiesen Betrag X. Für mich und meinen Mann hieß das Auffahrt auffüllen und verdichten, so dass wir in die Garage fahren können. Nein das hieß einfach es wird eine dünne Kiesschicht aufgebracht, die wäre halt 80 cm niedriger als die Garageneinfahrt.
Hätte einem der Architekt auch sagen können.
Also musste die Auffahrt noch aufgefüllt werden. Hat den Vorteil wir haben jetzt keinen Leidensdruck die Hofeinfahrt zu pflastern. Jetzt kommt erst mal Terrasse und Co so dass die Kleine sicher draußen spielen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80235 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben