Gasheizung für Neubau noch in Erwägung ziehen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

R.Hotzenplotz

Was erwartet ihr denn von einer Heizung? Dass sie sich so wie im Pkw schnell schalten lässt... von 0 auf 100? Immer ein Wechsel von 17 zu 24 Grad, weil 17 zu kalt und 24 zu warm ist?
Meinerseits war das nur eine Feststellung, dass ich im Schlafzimmer selbst ohne Heizung niemals auf 17° komme. Es war keine Wertung. Zwar schlafe ich gerne kühler als mit 21° aber ein Motiv für Radiatoren wäre das nicht. Zumal es ja Schwachsinn wäre, da selbst die Fußbodenheizung einfach nur aus ist.

Dass ich die Trägheit der Fußbodenheizung bemängelte bezog sich nicht auf diese 17° Geschichte sondern auf das Allgemeine. Größere Temperaturwechsel draußen werden sehr schlecht ausgeglichen. Wir haben eigentlich das Ziel, dass hier drinnen 21° sind. Normal passt das auch. Wenn es aber auf einmal deutlich wärmer wird, gleicht die Fußbodenheizung das sehr langsam aus. Am nächsten Tag haben wir dann tw. 23,5% hier drin, was sich erst zwei Tage nach dem Temperaturwechsel wieder reguliert. Kommt dann ein Temperatursturz geht die Anpassung etwas schneller, dauert aber immer noch einen ganzen Tag. Das meine ich mit träge. Und nicht das hin und her springen zwischen 17 und 24(?) Grad. Sowas brauchen wir nicht.

Das hab ich noch nie gebraucht. Ich freue mich aber auf die Kontrollierte-Wohnraumlüftung, um nicht mehr im Muff aufzuwachen. Aber das ist vielleicht individuell.
Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist bei uns auch gesetzt. Klasse.


Aber ernsthaft, wenn das für euer Wohlbefinden wichtig ist, sucht eine Bestandsimmobilie.
Zu spät. Es läuft bereits die Architektenplanung und wir warten auf die Abrissgenehmigung der alten Immobilie. Das wäre aber auch keine Option. Wir wollen es individuell haben, da passt keine Bestandsimmobilie - und eine bezahlbare schon gar nicht. Aber vom Grundsatz her werden wir uns schon einer Fußbodenheizung anfreunden. Nur lassen wir uns dann gut beraten, damit nicht so ein träges Ding wie hier bei uns verbaut wird. Wir wünschen uns eigentlich etwas in Verbindung mit Smart Home. Jedes Zimmer erhält ein Thermostat auf dem wir die gewünschte Temperatur einstellen können. Die Heizung reguliert das dann selbstständig. Hier sind zwar auch Drehregler-Thermostate, das funktioniert aber vorne und hinten nicht und die analog abgebildeten Temperaturwerte darauf, passen einfach nicht. Wir wollen was haben, was alles sauber elektronisch geregelt wird.
 
J

Joedreck

Also mal zum Verständnis einer gut funktionierenden Heizanlage:
Inzwischen sollte sowohl die Zentralheizung als auch die Fußbodenheizung so geplant sein, dass 24/7 durchgeheizt wird. Die Fußbodenheizung wird dem Heizbedarf entsprechend Raumweise ausgelegt und hydraulisch abgeglichen. Somit stellt man die Zentralheizung so ein, dass im Raum ständig die gewünschte Temperatur gehalten wird. Einzelraumregelung wird damit überflüssig.
Auch die Trägheit ist gewollt, weil so mit niedriger Vorlauftemperatur gefahren werden kann, was sehr effizient und energiesparend ist.
Fehler bzgl hohem Energieverbrauch entstehen durch Fehlplanungen.

Was ihr jetzt anstrebt mit smart Home etc ist immer gern beworben, aber sehr schwer umzusetzen.

Ihr könntet aber zB eine Fußbodenheizung zur grundsätzlichen Temperierung nehmen und dazu evtl eine Wand oder Deckenheizung installieren lassen. Evtl reagiert diese schneller.
 
R

R.Hotzenplotz

Also ist es eigentlich normal, dass man bei starken Temperaturanstiegen dann einen ganzen Tag lang 23,5° hat statt der gewünschten 21°? Dann sitzt du hier auf einmal im T Shirt in der Wohnung.

Zusätzliche Elemente werden uns definitiv zu teuer. Zumal das Aufheizen noch auszuhalten ist, uns stört eher der gegenteilige Effekt, wenn es hier drinnen mehr als 21° werden. Das mögen wir nicht.

Am liebsten hätten wir ne Klimaanlage aber das ist wohl auch etwas, das zum einen teuer im Unterhalt und zum anderen nur mit hohen Investitionen zu stemmen ist bei einem 220m² Haus. Auf der anderen Seite habe ich mal gehört, es gibt auch Heizungen (Wärmepumpen), die eine Kühlfunktion integriert haben. Dass das das Gleiche ist wie eine Klimaanlage, wage ich aber zu bezweifeln.


Du schreibst, eine Einzelraumregelung sei überflüssig. Kannst du das noch mal näher erläutern? Unser Haus mit der Mietwohnung ist ja auch erst wenige Jahre alt aber hier hat jedes Zimmer einen Thermostatregler, wo man Raum für Raum durchjustiert. Das ist überholt? Man hat in dem von dir skizzierten Szenario also nur noch Thermostate aber keine Regler mehr in den Räumen? Oder nicht mal mehr Thermostate? Man kann die Fußbodenheizung also so auslegen, dass man im Bad gerne 23° haben möchte, im Schlafzimmer 18°, den übrigen Räumen 21° und der Küche 20°? Wäre sehr schlecht für den Wiederverkauf, das das eine sehr individuelle Sache ist.
 
Nordlys

Nordlys

Das lese ich hier alles mit sehr grossem Interesse, weil wir bald auch die erste Fußbodenheizung unseres Lebens haben werden. Bislang hatten wir immer Heizkörper mit Danfoss Thermostaten und haben mittags auf drei gedreht, beim Schlafengehen auf eins, SZ auf Stern, und es war nie stickig oder zu warm. Mal sehen...hoffentlich bereue ich das nicht mit Fußbodenheizung. Karsten
 
Sascha_aus_H

Sascha_aus_H

Ich verstehe euer Problem mit der Trägheit nicht und auch nicht, wieso ihr 23,5° bekommt.
Eine Fußbodenheizung sollte einen Versatz von Max. 3-4 Stunden haben, dann aber auch gut. Das heißt sofort hocherwärmten wird schwierig, da die Fußbodenheizung erst 3-4 Std später die gewünschte Temperatur hat und dann kommt noch hinzu, dass die Vorlauftemperatur niedrig ist und somit auch nur langsam erwärmt.
Aber grad beim "überheizen" ist es doch entspannt. Die Heizung erkennt draußen hohe Temperaturen und schaltet deshalb frühzeitig die Innenräume ab.
Das kann man mit Smart Home Komponenten wie KNX oder Homematic machen, aber auch jede vernünftige Heizung lässt sich so schon programmieren.

Wer die aufgeführten Probleme hier mit seiner Fußbodenheizung hat, der hat entweder eine falsche geplante / dimensionierte Fußbodenheizung oder sie wurde falsch eingestellt
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Bei was für Temperaturen läuft denn bei euch die Heizung das der Raum sich um 2,5 Grad erwärmen kann???
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben