Welche Kredithöhe und welches Eigenkapital der Bank angeben?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

(z.B. Ofen, Markise oder Brunnen), bei dem wir uns später vielleicht ärgern diesen mitfinanziert zu haben (wenn auch nur durch die Angabe geringerem Eigenkapitals) falls etwas völlig schief läuft beim Bau. Diese Luxusteile könnten im Notfall auch weggelassen werden und dadurch die Restschuld geringer ausfallen.
Kredithöhe reduzieren
Wenn Du davon redest, die Raten monatlich um 50€ senken zu lassen, frage ich mich, wie Du später einen Ofen zusammensparen möchtest.
Anscheinend ist Finanzierung sehr eng gestrickt bzw müsst ihr rechen - insofern gleich mitfinanzieren und/oder jetzt abwägen, was man gar nicht braucht.

1. Lampen in unwichtigen Räumen (Hauswirtschaftsraum etc. evtl. auch erst mal alte vorhandenen nehmen)
braucht man, 20€ im Baumarkt...

2. Bücherregale für's Büro
IKEA: Ivar oder Billy

3. Sat-Anlage anbringen
gleich mitmachen lassen -> mitfinanzieren

wer braucht die? Bekommt man auch bei Ikea in 2 Jahren noch

5. Böschung mit Winkelstützen
6. Aufschüttung des Hanggrundstücks mit Erde
kann ins Geld gehen, braucht man wohl, -> mitfinanzieren...



12. Brunnen bohren
braucht man nicht, ggf mitfinanzieren
9. Kiesbeet als Spritzschutz
13. Beete anlegen + Rasen + Pflanzen
peu a peu

da reicht dann wohl ein Sonnenschirm!

Warum wird der denn im Haus eingeplant, wenn der zu kostenintensiv ist? Dann auch gleich am Schornstein sparen.

16. Wege ums Haus
18. Sockelleisten Fußboden
mitplanen

- Bei Bodenverlegen in EL immer 1/3 für Kleber und Leisten mitrechnen!
- Rechnet für Gartenanlage, was sein muss bzw was der Garten-Landschaftsbauer kosten mag zusammen und rundet kaiserlich auf.

Grundsätzlich würde ich aber auch mal vom Gesamtvolumen ausgehen.
wird ein Haus um die 500000 geplant, dann fällt Markise und Ofen (meinetwegen auch Gardinen) nicht ins Gewicht.

Wenn man allerdings ein Haus von 200000 bauen möchte und in Größe und Ausstattung eh abgespeckt gebaut wird, dann kann man auch 10 Jahre ohne Markise und grundsätzlich ohne Ofen leben.
Dann allerdings sollte man, wenn man ohne Rollläden baut, Gardinen bzw die Raffrollos mit einkalkulieren.

Da solltet Ihr mal selbst in Euch gehen, wie der Haushaltsplan von Euch aussieht. Das kann hier ohne Angaben keiner beurteilen.

Tipp: Lampen, Deko, Garderobenleiste, Briefkasten etc schon während des Baus kaufen. Das tut dann nicht so weh.
Hinweis: wir haben bei Ikea mehrmals ü500€ bezahlen müssen - also die Kosten nicht unterbewerten.
 
S

souly75

Bei der niedrigen Zinsphase mit nur 1% Tilgung an zu fangen wäre mehr als sträflich. Und soweit ich es von meinem Arbeitgeber weiß, fangen wir damit auch nicht an. Es ist auch völlig sinnfrei, auch ein noch so niedriger Zins auf eine kaum getilgte Kreditsumme ist teurer als ein Zins auf eine gut fallende Kreditsumme. Also Basis schaffen, Kleinigkeiten gern aufheben und genau rechnen, was realistisch später darstellbar wäre ohne sich zu verheben.
Von Lampen und Möbeln möchte ich da gar nicht anfangen...das sind Konsumgüter. Die müssen auch nicht schlecht sein, nur weil sie schon in der alten Wohnung standen.
 
I

infors

Danke für eure Hilfestellung. Habe mich gerade mit der Cheffin besprochen und eure Ideen genannt. Wir würden an sich kaum etwas selber machen. Rasen sähen kann ich mir vielleicht noch vorstellen. Ansonsten sind wir beruflich ganz schön eingebunden.

Also wir würden dann nur noch für diese Sachen kein Eigenkapital auf die hohe Kante legen:
1. Lampen in unwichtigen Räumen
Wir nehmen erst mal alte vorhandene Lampen für die unwichtigen Räume

2. Bücherregale für's Büro
Hier nehmen wir erst mal unsere alten Regale.

3. Gardinen
Wir haben Rollladen, die reichen erst mal.

3. Brunnen bohren
Brunnen wäre Luxus, ohne könnten wir auch leben.

4. Markise
Ist Luxus. Würden wir erst mal weglassen, falls was schiefgeht beim Bau.

5. Ofen
Ist Luxus. Würden wir erst mal weglassen, falls was schiefgeht beim Bau.

6. Wege ums Haus
Wir wollen nur ein paar Steine ums Haus in den Rasen legen. Im Notfall könnten wir auch darauf verzichten.

7. Rasenmäher
Bis Rasen gewachsen ist wird sicherlich etwas Zeit vergehen. Einzug wird voraussichtlich eh im Dezember sein. Den Rasenmäher brauchen wir dann erst im darauf folgenden Jahr.


Bei diesen Sachen bin ich mir noch unsicher:
1. Böschung mit Winkelstützen
2. Aufschüttung des Hanggrundstücks mit Erde
Wir haben leichte Hanglage, verteilt auf 26m haben wir ein Gefälle von 80cm. Von daher wissen wir noch nicht wie teuer das wird. Ich habe gehört, dass man Banken zumindest ein Angebot für solch eine Position vorlegen muss, damit das mitfinanziert wird. Da das sicherlich Positionen sind, die ganz zum Schluss anfallen, so denke ich, dass wir kein Angebot zum Zeitpunkt des Kreditabschlusses vorliegen haben werden. Es steht ja noch Nichtmal fest, wie viel wirklich angeschüttet werden muss nachdem das Haus steht. Das Haus wird an der höchsten Stelle auf dem Grundstück positioniert. Da verändert sich ja schon einiges am Boden und ich würde mir lieber erst Angebote nach Fertigstellung des Hauses einholen. Oder was meint ihr?

3. Grobplanung
4. Feinplanum
Auch hier werden wir zum Zeitpunkt des Kreditabschlusses doch noch keine Angebote haben. Worauf sollten die sich auch beziehen, wenn der Boden noch nicht im finalen Zustand ist bei Kreditabschluss.

5. Beete anlegen + Rasen + Pflanzen
Auch hier würde doch auch noch kein Angebot vorliegen zum Zeitpunkt des Kreditabschlusses.

6. Terrasse
Hier würden wir auch lieber erst schauen wo genau wir die Terrasse haben möchten und wie groß diese werden soll nachdem das Haus fertig ist. Wir hätten da zwei Möglichkeiten für die Positionierung. Wir würden lieber erst mal schauen wie die Sonne auf das Grundstück fällt und danach erst ein Angebot einholen.

7. Zaun
Hier weiß ich nicht, ob es irgendwelche Fristen in NRW gibt eine Umfriedung in irgendeinem Zeitraum fertigzustellen.

8. Kiesbeet als Spritzschutz
Sollte man das evtl. nicht doch sofort mit dem Hausbau beauftragen? Nicht, dass man ein paar Monate in denen es heftig regnet wartet und dann schon die Fassade verschmutzt ist?

Vielleicht könnt ihr uns noch einen kleinen Schubs in die richtige Richtung verpassen...
 
77.willo

77.willo

Vielleicht könnt ihr uns noch einen kleinen Schubs in die richtige Richtung verpassen...
Geht noch mal ganz tief in Euch und überlegt ob ihr euch das Haus wirklich leisten könnt. Ihr fangt an den Rasenmäher zu diskutieren, obwohl der gerademal 500 € kostet. Es werden noch ganz andere Sachen auf euch zukommen...
 
I

infors

Doch leisten können wir uns das. Ich bin nur extrem vorsichtig. Von daher ist mir ein anfänglicher niedrigerer Kredit lieber. Auch kenne ich mich nicht so aus und daher rede ich über Gardinen, Rasenmäher. Es geht mir nur um die Optimierung des Kreditzinses, sofern es möglich ist eine günstigere Zinsstufe mitzunehmen.
 
77.willo

77.willo

Wenn du vorsichtig bis und es dir gut leisten kannst würde ich eher über eine anfänglich höhere Tilgung nachdenken. Schnell aus der negativen Zone rauskommen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67457 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben