Grundrissplanung für ZFH im Hang

4,00 Stern(e) 23 Votes
C

Crossy

Ich würde ebenfalls Terrasse 2 nutzen. Mit kleinen Kindern wäre mir der Pool sonst zu nah am Haus. Bei Terrasse 2 hättet ihr ein paar Meter mehr die Kids zu stoppen.
 
H

haydee

Terrasse 2 für den Pool
Terrasse 1 für die Kinder
Gibt nichts schöneres als kleine Kinder auch mal kurz allein lassen zu können. Mit Pool hätte ich da Bauchschmerzen.
 
sichtbeton82

sichtbeton82

Besten Dank für eure Rückmeldungen! Der Pool wird nun auf Terrasse 2 vorgesehen. Der Gala-Bauer ist nun angerückt und kämpft sich von unten (also talseits) heran. Mit einem (nicht direkten) Nachbarn konnte eine Übereinkunft gefunden werden. Wir wollen ca. 300m3 Geröll loswerden, er kann es gebrauchen...

Seit den letzten Posts Mitte Mai ist, auch aufgrund der Feiertage, nicht so viel passiert. Der Rohbauer hatte noch die Verfüllung vor dem Haus und die Außentreppen abgearbeitet. Der Dachstuhl ist mittlerweile fertig, die Ziegel heute geliefert und das Dach bis Ende dieser Woche eingedeckt. Der Elektriker hat begonnen, Sanitär startet morgen, die kleinen Fenster und Türen kommen diese Woche. Die großen Südfenster erst in zwei Wochen.

Der Rohbau wurde auch abgenommen. Es gab nur ein paar Punkte auf der Mängelliste. Die haben wirklich top Arbeit geleistet!

Nun muss noch mehr Zug rein. Die Wohnung ist zu Ende November gekündigt. Das wird noch mal eine heiße Phase, vor allem mit den drei Stiften (5J, 3J, 1M).
grundrissplanung-fuer-zfh-im-hang-332302-1.jpg

grundrissplanung-fuer-zfh-im-hang-332302-2.jpg

grundrissplanung-fuer-zfh-im-hang-332302-3.jpg
 
sichtbeton82

sichtbeton82

Dach ist nun größtenteils eingedeckt. Es fehlten die Ziegel für die Schneefanggitter. Die werden später dann ausgetauscht und das Loch geschlossen. Nächster Schritt dann die Flachdachabdichtung (Balkone bzw. Terrasse). Ein heikler Arbeitsschritt auf den dann hoffentlich viele wachsame Augen blicken. Allerdings muss hierzu erst wieder ein Teil des Gerüstes weg.

Der Verteiler für den Erdkollektor ist auch gesetzt und die Leitung von Wärmepumpe bis dahin auch verlegt. Morgen kann ich dann die Muffen schweißen. Dann werden nach dem Regenwasserfilter auch noch Schieber gesetzt. So kann später gesteuert werden, ob Wasser in den Pool, zum Gießen oder Versickern. Die Versickerung erfolgt dann mittels Drainagerohren über dem Erdkollektor. Somit erhält der Kollektor in der kalten Jahreszeit, denn da wird seltenst Wasser im Pool benötigt, zusätzliche Energie.
grundrissplanung-fuer-zfh-im-hang-333159-1.jpg

grundrissplanung-fuer-zfh-im-hang-333159-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
24.10.2016"Room in Pool Konzept" - Als Tonstudio Beiträge: 21
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
19.02.2024Ba-Wü Photovoltaik-Pflicht bei Altbau - Ziegel erneuern Beiträge: 18
12.12.2019Massivhaus: Welcher Stein / Ziegel? Beiträge: 23
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
22.06.2020Innenausbau KS/Ziegel/Metallständerwerk Beiträge: 14
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
01.01.2010Ebenerdiger Pool anstatt Badewanne? Beiträge: 21
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben