Grundrissvorschläge - Was geht was fällt durch?

5,00 Stern(e) 5 Votes
kbt09

kbt09

Zum EG ..
Da würde ich die Küche erst mal planen .. so sieht es eher etwas unpraktisch aus, Kochinsel zu klein, Hochschränke mit Kühlschrank zu weit von Hauptarbeitsfläche entfernt. Und davon hängt das bodentiefe Fenster planrechts ab. Man kann da aber eine schöne Planung machen. Bodentief würde ich allerdings eher nach planoben werden .. oder wo soll die Terrasse hin? Denn der Tisch im Erker wird einen Terrassenzugang von dort zumindest sehr erschweren.

Wäscheraum im OG finde ich gut.

Die bodentiefen Fenster in den Kinderzimmererkern würde ich streichen und nur Fenster setzen. Dann kann dort auch der Schreibtisch direkt am Fenster, was Bewegungsfreiheit im Raum bringt.
 
Y

ypg

Nein, Kerstin. Oben ist Süden sind nur noch 3 Meter zum Nachbarn. Terrasse kommt in den Westen - die Küchentür wird Haupttür/Gang zum Garten


In aller Kürze Grüsse
 
H

haydee

Finde die Vorschläge von Ypg im Bad klasse.

Kein Mensch schaltet um 1 Uhr die Waschmaschine an, damit die um 2 Uhr schleudert, wenn um 5 der Wecker geht. ( und ich wasche zu unmöglichen Zeiten)

Hätte bedenken mit der Kopffreiheit im Schlafzimmer, aber das hängt auch stark von der Körpergröße ab.

EG Türe im Wohn- Esszimmer mittig.

Einfach mal alles mit den vorhandenen bzw gewünschten Möbel anpassen
 
kbt09

kbt09

Wenn Hauptterrasse im Westen könnte vermutlich die Terrassentür trotzdem etwas nach planunten. Da müßte man dann eine genaue Küchenplanung machen. Einfach auch wg. der Wege.
 
E

Ev-Marie86

Ok... wo fang ich an.... Küche planen wir demnächst und dann werden die Fenster bzw die Terrassentür an die Gegebenheiten angepasst... Küche ist noch nicht fix... allerdings möchte ich den Hauptzugang zur Terrasse dort iwo belassen
Zum Bad... da geb ich euch recht... WC und dusche tauschen finde ich auch sinnvoll... und eine Dusche 120x90 auch...
Die Türe im EG zum Wohnzimmer wurde von der Zeichnerin so gesetzt.. bündig zur Eingangstür... (ich hatte auch gefragt, ob man die nicht an den Erker anpasst) i dont know... die bodentiefen Fenster in den Kinderzimmer sind drin wegen der Helligkeit...
Und zum Zugang Terrasse noch.. wie Yvonne gesagt hat... planoben ist Süden... deshalb Terrasse im Westen... Dort dann Platz ohne Ende
 
Nordlys

Nordlys

Dieser Entwurf wird zum Ausführungsplan. Im Ausführungsplan sind alle Anschlüsde, Rohre etc. drin,,da diese in die Bodenplatte müssen. Also muss die Küche jetzt, nicht irgendwann, fest stehen. Typisches Raster für Küchen z.B. bei IKEA ist 25,45,65,85 in den Schrankbreiten. Das kommt bei Dir schon hin, die Planerin hat darauf geachtet. Da die Rohbaumaße ohne Innenputz sind, soll man immer gern 10 cm Luft haben, der tatsächliche Raum ist nämlich schmaler. Was die Planerin auch gut macht, ausser beim Ausgussbecken im Hauswirtschaftsraum legt sie alles mit Wasser und Abwasser schön nach außen, keine Rohre unterm Fundament, denn dort einen Rohrbruch zu haben in 30 Jahren ist tödlich teuer. Das Wasser soll rein und raus auf kurzem Wege. Das Ausgussbecken könnte theoretisch auch noch nach außen. Wenn sie Dir bis zum ok noch ein paar Tage Zeit geben, so fahre mit diesem Plan ruhig mal zu Ikea, oder ein anderes Küchenstudio, und lass Dir das mal checken, ob gut so. Oder ob eine Alternative besser wäre. Aber irgendwann mal ist nicht. Hic Rhodos, hic salta. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80096 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben