Holzhaussanierung als Hobbyprojekt

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

toxicmolotof

Fixiert? Hmm: Rechts am Sandkasten stecken je Pfosten 4x 140x8 Holzschrauben im Sandkasten. Sprich der ganze Sandkasten hängt am Pfosten.

Links die beiden Einschlaghülsen sind jeweils mit 2x 110x10 Schlossschrauben befestigt. Auf betonieren haben wir erstmal verzichtet.

------------------------------------------

Und nun zum Wochenende. Vorab: Geplantes Soll nicht geschafft. Aber was wir geschafft habe, war gut. Wir haben den Rasenrandstein in Mörtel gesetzt, flach ausgehoben und das Anti-Unkraut-Vlies ausgelegt. Dort kommen noch Kiesel rein.

Dann habe ich eine Treppe gebaut, ich glaube das ist gelungen. Zur Rutsche muss man wohl nicht viel sagen.

holzhaussanierung-als-hobbyprojekt-204956-1.jpg
holzhaussanierung-als-hobbyprojekt-204956-2.jpg
holzhaussanierung-als-hobbyprojekt-204956-3.jpg
holzhaussanierung-als-hobbyprojekt-204956-4.jpg
holzhaussanierung-als-hobbyprojekt-204956-5.jpg
 
B

Bieber0815

Im übrigen gelten für Garten- und Spielhäuser keine Gesetze der Grenzbebauung
Ich glaube nicht, Tim ;-). Im Allgemeinen gilt das so nicht. In der Regel sind 9 m Grenzbebauung erlaubt. Fraglich ist, ob die auf den Fotos zu erahnende Grenzbebauung diese 9 m bereits ausschöpft. Im Zweifel gilt das Recht des jeweiligen Bundeslandes.

Dies nur für die Akten, hier ist ja alles okay, denn wo kein Kläger, da kein Richter.
 
T

toxicmolotof

Unabhängig von meinem Spielhaus, wo ich wirklich kein Problem habe, empfehle ich bei Interesse dieses Urteil, welches RA Kotz auf seiner Webpräsents veröffentlicht hat:

Verwaltungsgericht Neustadt/Wstr.
Az.: 4 K 25/08.NW
Urteil vom 17.04.2008

Einfach bei Google eingeben. Wirklich interessante, teilweise amüsante Darstellung in einem, unserem Haus sehr ähnlichen Fall.
 
Y

ypg

Ich glaube nicht, Tim ;-). Im Allgemeinen gilt das so nicht. In der Regel sind 9 m Grenzbebauung erlaubt. Fraglich ist, ob die auf den Fotos zu erahnende Grenzbebauung diese 9 m bereits ausschöpft. Im Zweifel gilt das Recht des jeweiligen Bundeslandes.

Dies nur für die Akten, hier ist ja alles okay, denn wo kein Kläger, da kein Richter.
Sorry :)
Da unser Bauamt unser Gewächshaus nicht als bauliche Anlage sieht *hehehe, habe ich bei diesem Haus falsches angenommen ;)

Man muss ja nicht bauliche Nebenanlagen sowie Gartenhäuser mit Hauptgebäuden gleichsetzen :P
Gruß, Yvonne
 
B

Bieber0815

Verwaltungsgericht Neustadt/Wstr.
Oh Mann, die Landesbauordnung von Rheinlandpfalz ist schwere Kost so früh am Morgen. Bei uns ist es ziemlich einfach geregelt.
http://www.landesrecht.sachsen-anhalt.de/jportal/?quelle=jlink&query=Bauordnung+ST+%C2%A7+6&psml=bssahprod.psml&max=true schrieb:
(9) In den Abstandsflächen eines Gebäudes sowie ohne eigene Abstandsflächen sind, auch wenn sie nicht an die Grundstücksgrenze oder an das Gebäude angebaut werden, zulässig
1.
Garagen und Gebäude ohne Aufenthaltsräume und Feuerstätten mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3 m und einer Gesamtlänge je Grundstücksgrenze von 9 m,
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben