Kiesstreifen ums Haus und Pflasterarbeiten Pro / Contra

4,00 Stern(e) 7 Votes
Nordlys

Nordlys

Zunächst mal sollten der Haussockel plus die unteren zwei Reihen Poroton oder Ytong beim Rohbau mit zwei Anstrichen satt Dichtschlämme abgesperrt sein. Dann ist da noch ein Dachüberstand, der auch schützt. Insofern kann die Noppenbahn auch entfallen. Der Boden innen ist mit Bitumenschweissbahn gegen aufdrückendes Wasser gesperrt. Katsten
 
K

Knallkörper

Die Noppenbahn ist eigentlich dazu da, die dichtende Schicht zu schützen. Das kann eine Schlämme sein wie von Karsten beschrieben oder eine Bitumen-Dickschicht wie bei uns oder noch was anderes. Der Kies würde ohne die Noppenbahn vielleicht Löcher in die Bitumenschicht drücken.
 
W

wiebkechristense

Ich habe nun Dichtschlämme gekauft, welche ich vor dem Anbringen der Noppenbahn (nochmals bzw. sorgfältiger als die Arbeiter) an der Bodenplatte auftrage.

In Sachen Noppenbahn reicht wohl die einfache Variante, jedoch werde ich wohl den Hersteller "Dörken" wählen. Diese wurde mir empfohlen, da das Material wohl hochwertig sei. Irgendwie müssen die Preisunterschiede ja ansatzweise gerechtfertigt sein.
Terrasse, Hauseingang und Zufahrt zur Garage werden bündig zum Haus gepflastert.
Also keine 20 Meter Kiesstreifen.
Ich persönlich finde die Randsteine meist hässlich.
Viele Nachbarn haben stattdessen die normalen Pflastersteine in ein Betonbett als Abschluss gesetzt.
Das hätte den Vorteil, dass es auch einen Weg rund ums Haus gäbe.

Wer von euch hatte noch die Frau mit dem "teuren Kiesgeschmack"? [emoji6]
Ich schaue jetzt auch nach Zierkies. Hab noch nichts wirklich Passendes gefunden.
Hätte gerne runden, grau-anthrazit farbenden Kies mit einer Mindestgröße von 1,5 cm.
 
Nordlys

Nordlys

Gutes gelingen. Dichtschlämme quasten macht Spass. Ist so wie früher im Matsch spielen. Karsten
 
tomtom79

tomtom79

Unsere Terrassentür ist bodeneben, laut gu müssen wir eine birkorinne davor setzen, darf ich diese in den Lichtschacht entwässern dieser ist an die sickergrube mit einem 100 kg Rohr verbunden.
 
K

Knallkörper

Ich persönlich finde die Randsteine meist hässlich.
Die gibt es auch in Naturstein, das sieht schon ganz gut aus, trifft zumindest meinem Geschmack. Wir haben die Borde in dunkelgrauem Granit.

Wir haben Granitkies in 40-60 genommen. Der lässt sich mit dem Kärcher reinigen.

Edit: Übrigens haben wir den letztlich bei Raiffeisen Baustoffe viel günstiger bestellt im Vergleich zum Baumarkt-Preis.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben