Montage Ikea LYNGDAL, Platz zur Seite bei 300cm Version.

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

talrusha

Guten Tag liebe Ikea-Fans.

Mein Schlafzimmer ist exakt 3m Breit (Deckenhöhe etwa 2,55m).
Ich weiß, viele haben ein Problem mit der Höhe, das ist bei mir aber glaube ich kein Problem.

Allerdings bereitet mir die 3m Zimmerbreite Kopfzerbrechen. Ich habe bereits alles bestellt und bei mir liefern lassen.
hätte ich mir mal vorher genauer durchlesen sollen, aber man übersieht irgendwie immer irgendwas.

Also es ist so dass laut Anleitung zur Montage der Schiebetüreren 5cm Platz zur Seite benötigt werden. Allerdings ist mein Zimmer von Fußleiste zu Fußleiste wie gesagt EXAKT 3m breit, genauso wie die Schränke. 5cm bekomme ich nicht zusammen. Wenn ich Glück habe, gewinne ich, wenn ich die Fußleisten abnehme und den Schrank rechtsbündig aufbaue 4cm Platz. Jetzt irritiert mich dass es manchmal in der Anleitung steht dass man keinen Platz braucht und manchmal halt doch. Es scheint so dass nu die 300cm Variante UNBEDINGT von der Seite eingehängt werden muss, ich verstehe aber nicht warum das bei den anderen Varianten nicht so ist.

Hier die Anleitung für die Variante die ich habe:

https://www.ikea.com/de/de/assembly_instructions/pax-lyngdal-sliding-doors-300x236__AA-297088-5_pub.PDF

Dass der Platz benötigt wird, steht auf Seite 5.
Ich vermute die Stelle wo das relevant ist, steht auf Seite 25 (Schritt 28).

Ich wende mich an Euch die den Schrank schon mal aufgebaut haben:
Wie realistisch ist das mit den 5cm? Gibt es eine andere Möglichkeit, zum Beispiel zuerst die hintere Tür einhängen und dann die vordere Tür drüber hängen? Ich verstehe leider gerade nicht warum die Tür unbedingt von der Seite eingehängt werden muss oder warum die 5cm zur Seite nötig sind. Ist das vielleicht nur für die Finger?

Dann würden ja vielleicht auch weniger reichen, meine Fußleisten sind jeweils knapp 1,5-2,5cm dick, das gewinnt mit Glück etwa 4cm Platz. Wenn ich den noch leicht gedreht aufbaue, gewinne ich vielleicht noch ein bisschen mehr. Aber wie viel genau, weiß ich erst wenn der Korpus aufgebaut ist und die Bodenleisten abmontiert sind.

Habt ihr irgendeinen Trick? Ich habe schon nachgerechnet: Ich kann den Schrank nicht wo anders aufbauen und dann rein "drehen" da dann 307cm benötigt werden würden (Diagonale zwischen den Ecken).

Bitte Bitte helft mir, ich dreh echt durch. Die Türen zurückbringen ist für mich kaum möglich. Da müsste ich 60€ für den Rückversand zahlen neue Versandkosten für die neuen Scharniertüren. Außerdem sind die Schiebetüren meiner Freundin wichtig. Die will die unbedingt haben
Mit der Hotline habe ich schon gesprochen, nett war die Dame aber geholfen hat sie mir auch nicht wirklich. Hier hoffe ich auf euren Einfallsreichtum.

*Nachtrag*
Übrigens: Z.B. In dieser Anleitung fehlt der Hinweis auf den benötigten Platz zur Seite:

https://www.ikea.com/de/de/assembly_instructions/pax-lyngdal__AA-680588-2_pub.pdf

Keine Ahnung was bei der Version anders ist, dass hier der Platz nicht benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

talrusha

Da hier keine Antwort kam, habe ich es einfach mal gewagt. Gab keine Probleme. Keine Ahnung warum die Anleitung vorschreibt dass 5cm platz zur seite sein müssen. Sogar die Hotline beharrte darauf.
Wurde aber niemals benötigt. Komisch.

Na, so is ja auch gut.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1066 Themen mit insgesamt 4383 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
11.05.2016Ikea Utrusta Scharnier am Schrank montieren, Montageanleitung Beiträge: 16
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
29.11.2015Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen Beiträge: 12
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
04.03.2019IKEA Besta Schrank in sich schief - Was kann man tun? Beiträge: 11
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
20.08.2015Besta-Regal mit Tür und Schublade Inreda/IKEA, brauche Hilfe Beiträge: 11
16.10.2009Ikea Faktum Eckhängeschrank - Tür / Scharniere Beiträge: 10
04.09.2023Küche - fehlender Schrank - Einbehalt gerechtfertigt? Beiträge: 13
15.11.2021Duschwanne 140+ cm lang: Tür dadurch einsparen? Beiträge: 24
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
17.10.2020Schrank vor gedämmter Außenwand - Schimmelgefahr? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben