Erfahrungen mit Hagemann Haus gesucht

4,50 Stern(e) 8 Votes
M

Marc aus NRW

Hagemann Haus

Liebe Bauherren und Bauherrinnen,

bevor ich an dieser Stelle mehr über Hagemann Haus schreibe, möchte ich gleich ein paar Dinge klarstellen: ich werde für diesen Blog weder von Hagemann Haus bezahlt, noch bekomme ich Prozente. Zweitens: meine Frau und ich wollten nie ein Haus bauen, sind aber wie die Jungfrau zum Kinde zu einem Grundstück gekommen. Nimmt man das gute Zinsniveau dazu, ist man gut beraten, wenn man baut, vorausgesetzt die Rahmenbedingungen stimmen. Drittens: ich möchte das Internet/ Foren nicht immer nur Menschen überlassen, die sich unkritisch oder überkritisch, total verdreht und polemisch über Dinge äußern. Ein Haus zu bauen kann ein Lebenswerk sein und da möchte ich jede Unterstützung die ich bekommen kann! Ich danke somit auch den anderen Schreibern in diesem Forum. Viertens: Über Umwege habe auch ich Kontakt zu einem Hagemann Häuslebauer erhalten und über viele gute Gespräch hinweg zu der Überzeugung gelangt, dass Hagemann Haus ein guter und verläßlicher Partner ist! Fünftens: ich gelte in meinem Bekanntenkreis als Perfektionist und überkritisch. Und ich werde auch zehn Jahre nach der Fertigstellung des Hauses noch immer nach Fehlern suchen. Alle Fehler die ich aber bis jetzt gefunden habe, konnte ich mit dem Team Hagemann besprechen und korrigieren. Es waren bis jetzt nicht viele und nur Kleinigkeiten. Vielleicht sollte ich auch dazu sagen, dass ich an den Plänen für das Haus und dem Vertrag selbst lange gefeilt habe. Zusammen mit befreundeten Architekten, einem Anwalt und einem unabhängigen Gutachter. Ich hoffe der Bau des Hauses kann Ende Oktober 2010 beginnen. Wir sind eine vierköpfige Familie aus NRW und haben uns für das Haus Fuges AB2 entschieden. Nach viel Stress freuen wir uns so langsam auf den Startschuss. Ich werde an dieser Stelle regelmäßig berichten. Wer in der Zwischenzeit etwas wissen möchte der melde sich bitte via Email bei mir.
Eine Anmerkung zum Schluss die mir wirklich wichtig erscheint: einer der größten Vorteile von Hagemann Haus ist die Erreichbarkeit und Flexibilität. Es ist schön wenn man immer mit den gleichen Leuten zu tun hat. Baut man mit großen Firmen, dann spricht man erst mit dem Vertrieb, dann mit Sachbearbeitern, dann mit dem Architekten und dann mit dem Bauleiter. Das ist bei Hagemann Haus anders und gibt einem nicht nur das Gefühl, dass man persönlich ernst genommen und geschätzt wird, sondern auch, dass die angesprochenen Dinge so erledigt werden, wie es auch besprochen wurde.
Marc aus NRW
 
M

Marc aus NRW

Bau mit Hagemann Haus

Liebe Bauherren(innen),

bitte halten Sie uns ab Dienstag, 2.11. die Daumen, denn da kommt mein Hagemann Haus. Ich werde hier im Forum wöchentlich über, Qualität und Fortschritt berichten. Bis zum heutigen Tag kann ich eigentlich nur Gutes sagen. Natürlich gab es Hürden zu überwinden, z. b. die Kosten für die Bodenplatte (nicht von Hagemann) hatte ich zusammen mit dem Ersteller nicht genau genug im Griff und hier und da kamen noch Positionen dazu (auch Hagemann), die man hätte weiter im Vorfeld erkennen, bzw. ansprechen können. Alles in Allem kann ich aber bis zum heutigen Tage zufrieden sein. Wie schon gesagt, halten Sie uns die Daumen.

Gruß
 
H

heissespony

Hallo Marc,

da müssen wir Dir keine Daumen drücken... das Bauteam von Hagemann stellt Dir Dein Haus so schnell hin - so schnell schaust Du gar nicht. Wichtig ist ein guter Kaffee und was zum Essen - bei uns in Bayern gab es Leberkäs... und Schnitzelsemmel... und natürlich am Abend Bier (aber gutes Bier habt Ihr ja in NRW nicht, wird schon ohne gehen ) - also immer gut versorgen das Team.
 
D

das brot

Hallo Zusammen,

es ist schön zu sehen wie sich mein Thread in der Zwischenzeit entwickelt hat. Das Thema Hausbau ist bei uns damals ein bisschen in den Hintergrund geraten aber durch die niedrigen Zinsen und die Tatsache jetzt auch ein Grundstück zu besitzen befasse ich mich wieder mehr mit dem Thema bauen. Die Fa. Hagemann blieb mir dabei immer im Hinterkopf. Ich wollte aber auch andere Hausanbieter anschauen. Dabei fiel mir auf dass z.B. günstige Anbieter wie Bien-Zenker von der Qualität einfach nicht das sind was ich mir unter einem Eigenheim vorstelle. Nun sind aber die Hagemann Häuser sogar billiger als z.B. Bien-Zenker. Ich will jetzt damit nicht sagen dass sie dadurch auch schlechter sind aber wie schafft es die Fa. Hagemann, ein anscheinend doch qualitativ hochwertiges Haus zu einem Spottpreis anzubieten? Andere Fertighäuser wie z.B. Schwörerhaus, Weberhaus, Danhaus oder BeilharzHaus sind da mal locker 50.000 € teurer. Wenns überhaupt reicht! Darf ich solche Firmen nicht mit Hagemann vergleichen oder Fehlen in den Hagemann Preisen noch Details wie z.B. Rollläden usw.

Über Eure Meinungen freue ich mich...

Gruß
 
H

heissespony

Hallo Brot,

schau Dir mal all die Anbieter an... wenn Du Dich interessierst kommt ein Vertreter zu Besuch, wenn es blöd kommt mit 100 km "kostenloser" Anfahrt in seinem Audi A8, der quatscht dann mit Dir 2 - 3 Stunden und gibt dann Deine Ideen in die Planungsabteilung... da arbeiten wieder 5 Leute an einem Plan der sowieso nie so umgesetzt wird... ein Verwaltungsaufwand der bezahlt werden will? Solltest Du dann nach der 25. Planänderung (kost ja nichts) Dich dann dazu entschließen ein Haus zu kaufen wird das wahrscheinlich so weitergehen, Bauleiter, Bautrupp, Statiker usw.... Hagemann macht das selbst und arbeitet immer mit denselben Leuten, 100% zuverlässige Subunternehmer.

Also Hagemann hat mich nie besucht, das würde er auch nicht, er hat keine Außendienstmitarbeiter und keinen Verwaltungschnickschnack - ich denke da ist alles straff kalkuliert - und es gibt vor Vertragsabschluss auch keine tollen teuren Pläne - sondern erst dann wenn es zur Sache geht...

So sehe ich das mit den Preisen, er wird schon was verdienen - soll er auch - aber ich denke es sind faire Preise... Bien-Zenker war auch bei mir... nach 2 - 3 Stunden hat der Herr Außendienstmitarbeiter dann mal grob die Kosten abgeschätzt... 160.000,- "drunter baut ihnen niemand ein Haus" - Hagemann hat es nach unseren Wünschen für ca. 120.000,- gebaut.

Bin gespannt auf die Meinungen der Anderen hier im Thema.
 
M

Marc aus NRW

Hallo Hagemann-Haus Forum,

zuerst mal vielen Dank für das Daumendrücken! Unser Haus steht seit letzter Woche und wir sind bisher äußerst zufrieden. Der erste Eindruck über Qualität des Produktes und der Arbeit am Bau ist ausgezeichnet, die Schnelligkeit und Präzision beeindruckend. Herr Hagemann war selbst schon am Bau und wir haben bei der ersten Begehung nur Kleinigkeiten gefunden.
Was die Kosten eines Hagemann Hauses im Vergleich zu seinen Mitbewerbern angeht, kann ich meinem Vorredner zustimmen. Die Struktur des Unternehmens ist äußerst schlank, Hagemann-Haus selbst besitzt nach meinem Wissen fast keine eigene Infrastruktur, bis auf ein Musterhaus am Stammsitz und auch wenig eigenes Personal. Dies ist bei anderen Firmen anders. Es ist auch richtig, das Hagemann-Haus immer mit den selben Subunternehmern arbeitet und diese das Produkt in und auswendig kennen. Es handelt sich hierbei um versierte Handwerker und nicht um Drückerkolonnen aus fernen Ländern - nichts gegen ferne Länder .) Auch sei noch mal gesagt: wer nicht mit Vertrieblern reden möchte, die gerne auch mal ihr Produkt etwas "schönen" der wird sich bei Hagemann gut aufgehoben fühlen. Jedes Telefonat wird sofort, oder in 24 Stunden angenommen. VOM CHEF SELBST! Das versucht mal woanders.
Zu den Kosten des Hauses kann ich sagen: ja es stimmt, der reine Listenpreis ist nicht der Endpreis. Und ja da gilt es vorab seine Wunschliste zu machen und die einzelnen Punkte zu erfragen. Neben Rollläden, offene Holzdecke, Vordach, Fußbodenheizung und Ausbau Dachgeschoss gilt es dieses Punkte für sich selbst abzuhaken. Aber noch mal: das System ist transparent und vorab kann sich jeder in der Ausbaustufe ein Bild über das Standardhaus machen. Ein bisschen Arbeit bleibt also bei jedem selbst, der sich sein Haus darüber hinaus zusammenstellen muss. Wir hatten auch ein zwei Punkte nicht auf der Liste. Ich habe dazu kaum Vergleiche zu anderen Herstellern, aber aue mich machte Hagemann-Haus nicht den Eindruck, als ob bei den nachträglich georderten Punkten, Hagemann-Haus den großen Reibach macht, ganz im Gegenteil.
Gruß Marc
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
10.04.2016Grundstück teilen - langes, schmales Grundstück Beiträge: 12
12.07.2016Hausbau auf schmalen Grundstück? 3-Familienhaus besteht schon Beiträge: 56
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
12.10.2017Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen Beiträge: 27
01.04.2020Bauleiter Raum Neukirchen-Vluyn (Duisburg/Kleve/Wesel) Beiträge: 10
02.02.2021Honorar des Architekten und Bautagebuch Beiträge: 14
08.01.2019Auf wie hoch schätzt ihr unser Hausbau ohne Grundstück( Saarland) Beiträge: 47
27.09.2017Vorgehensweise bei Grundstück ohne Bebauungsplan Beiträge: 11
29.10.2013Grundstück reserviert, Baufinanzierung Plan, Architekt/Bauantrag Beiträge: 21
14.07.2017Was darf mein Grundstück maximal kosten? Beiträge: 21
09.09.2015Grundstück separat von der Bauträger kaufen Beiträge: 13
27.08.2018Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? Beiträge: 52
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
05.10.2018Grundstück zuerst Kaufen dann Bauen - Tipps / Anregungen? Beiträge: 26
15.02.2018Grundstück kaufen und einen Teil in Bar bezahlen normal? Beiträge: 54
02.04.2019Kostenschätzung Haus zur Ermittlung des Budgets für Grundstück Beiträge: 63
06.12.2019Nachbars Sträucher auf unserem Grundstück... Beiträge: 37
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
24.09.2015nicht teilbares Grundstück aufteilen und bebauen Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben