Enttäuscht von Enastaende Geschirrspüler

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

Tux

Hallo,
danke für die Schilderung.
Die Argumentation des Technikers überzeugt mich überhaupt nicht. Das Automatikprogramm arbeitet im Bereich von 45° - 70°. Wenn es richtig funktionierte, dann müsste es eben nur mit 70° arbeiten, wenn dein Geschirr zu stark verschmutzt wäre um es mit niedrigeren Temperaturen sauber zu bekommen.
- Das Multitab-Programm sorgt dafür, dass 3-in-1-Spültabs optimal ausgenutzt und die verschiedenen Bestandteile zum richtigen Zeitpunkt eingespült werden., heißt es in der Beschreibung von IKEA. Das scheint ja auch nicht richtig zu funktionieren.
Wie hat der Techniker denn deine Vermutung, es werde ständig Wasser gezogen überprüft? Wie viel Liter verbraucht die Maschine denn in einem Spülgang?
Das Gerät erfüllt nicht richtig seine Funktion. Ob es daran liegt, dass es zu energiesparend konstruiert wurde ist nicht dein Problem, sondern dass des Herstellers. Ich würde schriftlich bei IKEA eine Mängelbehebung oder gegebenenfalls Rücknahme der Maschine im Rahmen des gesetzlichen Gewährleistungsanspruchs, der gegenüber dem Händler besteht, verlangen.
Ein Auto, das nur in einem Gang richtig fahren kann ist auch nicht in Ordnung, selbst wenn ein Techniker feststellt, dass kein Fehler vorliegt.
 
T

Tux

Ich war jetzt doch neugierig, wie sich die Werte für den Stromverbrauch bei meiner 10 Jahre alten Bosch unterscheiden.

ENASTAENDE Bosch SGI57M12
Intensiv 70° 1,5 - 1,6 1,6
Auto 0,9 - 1,7 1,15 - 1,5 (Ena 45°-70°, SGI57 55°/65°)
ECO 50° 0,9 - 1,0 1,05
Gläser etc 0,8 - 0,9 0,8 (Ena 45°, SGI57 40°)

Es kann doch irgendwie nicht sein, dass für praktisch keine weitere Energieeinsparung sich die Reinigungswirkung um 95% verschlechtern soll. Oder AEG kann von jeher keine funktionierenden Geschirrspüler bauen.
 
Z

zetterberg

Wenn du Energie sparen willst, warum überlässt du dann der Maschine die Entscheidung mit
- wie viel Wasser, steht auf dem Label
- bei welcher Temperatur, steht auf dem Label
- in welcher Zeit, und das steht nicht auf dem Label ops:

gespült wird
Alle Angabe auf dem Label beziehen sich aus das Standardprogramm, meist 50°C, mit dem Nachteil dass die Maschinen 22X Minuten pro Spülgang brauchen.

Mein "Dinosaurier" braucht 85 Minuten, gut Strom- und Wasserverbrauch, habe ich nicht gemessen ...

Übrigens irgendwo hat mal die Uni Bonn die ganze Energieeffizienzklassen, inkl der "Normverschmutzungen" und Standard Geschirr und Textilien auf ihrer hp gehabt, war interessant zu lesen und schwer zu verstehen

Ja und ich denke der Techniker hat leider recht, mit dem Problem haben alle Hersteller mehr oder weniger zu kämpfen ...

Zum Thema BSH und ihre 6 Liter Maschinen hatte ich die Gelegenheit vor ca. 21/2 Monaten mit einem Techniker zu quatschen, der war auch " Not amused" weil die Filter seiner Meinung nach zu oft Probleme machen.
 
E

Elleparte

Hallo Zusammen!
Seit Mai 2014 habe ich auch diese Spülmaschine. Zufrieden war ich von Anfang an nicht. Geschirr nicht sauber, Tabs am Ende des Spülgangs nicht aufgelöst, Geschirr nicht trocken, Geschirr mit einem Fettfilm belegt. Maschine von innen nach dem Spülgang "nass".
Was mir aufgefallen ist, ist das die Maschine während dem Spülgang ständig Wasser holt. Das ist mir aufgefallen als ich meine Wasseruhr kontrolliert habe. Die drehte sich munter weiter obwohl kein sonstiger Verbraucher eingeschaltet war.
Nun möchte ich nicht drüber nachdenken wie viel Strom hier unnütz verbraucht wurde.
Dies würde natürlich erklären "ständig Wasser holen bedeutet ständig aufheizen und nie die richtige Temperatur erreichen". Bedingt dadurch schmutziges und nasses Geschirr.

Nun habe ich gestern die Technik angerufen und erst am 29.9.14 wird ein Techniker kommen. Bin gespannt wie das ganze ausgeht.

Lg. Elleparte
Nun war der Techniker vor Ort!
Wie zu erwarten teilte er mir mit, dass die Maschine keinen technischen defekt hat. Wohl aber wies er eindeutig darauf hin, dass die Energieeinsparungen (bei allen Herstellern) zu einem schlechten Spül- und Trockenergebnis führen. Ich soll es vermeiden den automatik Spülgang zu nutzen und nur den 70° Grad Spülgang benutzen um ein gutes Spülergebnis zu erzielen. Lediglich für "ganz leicht" verschmutztes Geschirr könne man der automatik Spülgang einschalten.
Mein Einwand "ich habe eine teure Spülmaschine erworben um Energie zu sparen und ein gutes Spülergebnis zu erzielen" wurde belächelt und als nicht möglich abgetan. Das ich dann bei der Beschreibung der Maschine hinters Licht geführt wurde bestätigt er. Offensichtlich war und ist er von den vielen Reklamationen die er abwenden muss genervt.
Ich berichte ihm von meiner Spülmaschine in einer Zweitwohnung. Kaufpreis neu 180,00 € chinesischer Hersteller. Die Maschine spült und trocknet vom feinsten. Hat aber Energieklasse "C"!
Nun kann jeder für sich entscheiden was besser ist.

Lg. Elleparte

In der Nacht vom 2. auf den 3.10. hat die Maschine die halbe Nacht gepumpt. 22°° bin ich schlafen gegangen und sie hat gerade angefangen Spülwasser ab zu pumpen. Als ich nachts um 4°° aufgestanden bin pumpte sie noch immer.
Mir ist der Kragen geplatzt und ich habe die Maschine am gleichen Tag in das Auto gepackt und zu Ikea gebracht. Was ich nie geglaubt habe wurde Wirklichkeit. Die Maschine wurde von Ikea anstandlos zurück genommen und ich habe den Kaufpreis voll erhalten!!
Nun habe ich mir eine Bosch gekauft! Ikea Maschine 599,00 € Bosch 428,00 €! Na bitte sogar noch was gespart!!

Lg. Elleparte
 
G

gludie

Dieses und der Nachfolger sind definitiv nicht das Geld wert. Das ist doch bitte kein Trocknen, wenn nach Programmende die Türe tropfnass ist und das Geschirr gleichermassen ... zudem kommen noch Flecken am Geschirr (Besteck, Glas, Porzellan, Plastik, ... egal wie genau und bedacht man auch Einstellungen für Härte usw. vornimmt. Finger weg von dieser Mogelware ! - kann zwar IKEA nichts dafür, aber mir ist es nun zusätzliche 400 EUR wert und kauf mir einen günstigen Miele mit einer gescheiten Bestecklade ...

apropos: wer eine Bestecklade schon mal bei einem Miele eingeräumt hat, wird vermeintlich sich grün und blau ärgern, das Besteck einfach in die vorgesehene Lade, die sich Bestecklade nennt, einzuräumen ... es wackelt, rastet nicht gescheit ein, Unordnung und volles Chaos ...

Das Gerät ist CRAP und nicht mehr als 350 EUR wert ! ... und wenn es die Funktion erfüllen würde, die jeder andere normale Geschirrspüler erfüllt, dann hätte es vermutlich auch nur Energieklasse C ...
 
T

Tux

Von Miele GSP habe ich auch schon gelesen, sie würden nicht mehr gut trocknen, also auch dafür nach Erfahrungsberichten vor dem Kauf suchen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben