Geschirrspülerfronten

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

RoiDanton

Hej,

ich vermute man müsste die Küche auf 890mm Höhe aufbauen. Dann bekommt man zwar beim Sockel einen 1cm Spalt den sollte man aber wahrscheinlich nicht sehen solange man nicht auf dem Boden rumkriecht. Oder täusche ich mich da ?

Schöne Grüße
 
S

schnecki

Ich glaube auch kaum, dass man so einen kleinen Spalt am Sockel sehen würde, ohne drunterzukriechen.
Falls es einen jedoch sehr stört oder man noch einen größeren Spalt hat, könnte man auch diese selbstklebende Leiste dranmachen, die IKEA eigentlich für die seitliche Abdeckung von Hochschrank zu Wand vorsieht.
 
V

vienna01

Ich fasse hier einmal die Erkenntnisse für Geschirrspüler in Standardgröße zusammen:

Wie auf der Einbaumaß-Skizze (in meinem Fotoalbum) zu sehen ist, beträgt die maximale Türhöhe bei einem Standard-Geschirrspüler wie dem Bosch SMV68M80EU zb 725mm.
Der Mintestabstand von Türe zum Boden muss lt. Skizze 90mm betragen. Von diesen 90mm zu den 880mm der Schrankhöhe gerechnet kommt man auf eine Differenz von 790mm - das wäre also die Länge, die eine Tür maximal haben darf.

Jetzt kommt der Überstand am unteren Ende der Tür ins Spiel, der sich mit dem Geschirrspüler verkeilen würde. Dafür gibt es ja schon die "Stefan-Methode" (Geschirrspüler so tief wie möglich absenken und Tür oben überstehen lassen, Leerraum oben auffüllen zwecks Stabilisierung des Geschirrspüler). Die zentrale Frage dabei wäre aber, ob die Tür dann nicht trotzdem unten zu weit überstehen würde (was im wesentlichen davon abhängt, wie tief der nach hinten versetzte Sockel des Geschirrspüler ist).
Laut Skizze ist der Geschirrspüler mind. 815mm hoch, die kleinste Tür dürfte 665mm hoch sein (Klappenhöhe), was mich zu einer berechneten Geschirrspüler-Sockelhöhe von 160mm bringt. Das heißt, bei der Max. erlaubten Türhöhe von 725mm würde diese Tür 70mm unter den Klappenrand herausragen (Gegenrechnung passt: 815mm minus 725mm = 90mm = min. erlaubter Abstand Boden zur Türunterkante).
Bei einer Schrankhöhe von 880mm und einer Türhöhe von 800mm würde die untere Türkante also 80mm vom Boden entfernt sein - um 10mm zu wenig also

Es geht aber darum, die 10mm wettzumachen - dafür muss es doch eine andere Möglichkeit geben, als die ganze Küche zu erhöhen!

Vielleicht kann jemand mit so einem oder ähnlichem BSH-Geschirrspüler zu Hause nachmessen, wie groß die Distanz zwischen Sockelfront und Klappenunterkante (Tür des Geschirrspüler, nicht der Ikea-Front) bei offener Tür ist - das würde uns zeigen, wie viel Spielraum man noch hätte!
 
V

vienna01

mit der Scharnier-Variante kannst du theoretisch jeden Geschirrspüler einbauen - wenn du ihn genug hoch aufbockst...
 
L

lalalisa

Hallo,

für meine Firma wurde ich als die Verantwortliche für den Küchenausbau auserkoren und bin gnadenlos überfragt.

Auch wir wollen den Kühlschrank SMV68M90EU von Bosch mit einer 60x80 cm Grevsta-Front verkleiden. Sie soll unter einer Arbeitsplatte in 88cm Höhe zwischen zwei Unterschränke geschoben werden.

Bei IKEA wurde mir gesagt, dass die Befestigung der 60x80 cm Front mittels Behjälplig möglich sei.
Bei Bosch wurde mir gesagt, dass dies keinesfalls ginge, da man die Spülmaschine dann nicht mehr öffnen könne.
Hier im Forum habe ich auf diese Frage zwar schon einmal ein einfaches Ja gelesen, allerdings frage ich mich wie das funktioniert? Wie wird sichergestellt, dass sich die GSP-Türe öffnen lässt? Habe glaub ich das BEHJÄLPLIG-System noch nicht verstanden.

"Stefans Methode" sollte aber im Zweifelsfall funktionieren, oder?

Könnt Ihr mir bitte helfen? Hab total Panik, dass das am Ende alles nicht zusammenpasst oder zwar passt aber nicht mehr aufgeht, o.ä. und darf mir hier echt keinen Fehler erlauben.

Ach ja, und eine Scharnier-Variante würd ich gern vermeiden....

Ich wäre euch für Eure Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße,
Lisa
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben