Arbeitsplatte Numerär für Ausschnitte verstärken

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

schnecki

@maverick: Ach so, das hatte ich nicht richtig kapiert
Aber ich würde da eine billige Bastellösung mit irgendwelchen Restholzstücken nehmen, keine teure zweite Platte - muss ja nur an einigen neuralgischen Punkten sein (*geldsparmodus*)
 
M

Maverick1854

Eine " Anstückelung" finde ich jetzt nicht grade vorteilhaft, da damit evtl. Ungleichmäßigkeiten, bei der Ausdehnung des Holzes entstehen können. Darum wäre ich für eine großflächige Lösung, um das Ausdehnen gleichmäßig zu halten. Aber das sollte ein Tischler entscheiden.
 
N

Nayla_1068

Hi,

vermutlich bin ich zu spät, oder verplant.

Wie kommt die IKEA-Dame darauf dass 15cm ringsum stehen bleiben müssen? Normalerweise gilt die Faustregel, nach rechts und links zum nächsten Ausschnitt sollten mindestens 5cm sein, zur Außenkante bzw. Fuge 10cm. Ich denke, die Verkäuferin wollte einfach auch Nummer sicher gehen da Ausschnitte so nah beieinander nur von Profis gemacht werden sollten/können. Massivholzplatten von Ikea sind generell auch etwas kniffliger, da sie nicht aus einem Stück sind, sondern aus vielen verleimten Holzstücken, mit Ausnahme der Akerby. Durch die unterschiedlichen Holzstrukturen ist es nochmals schwerer einen vernünftigen, geraden Schnitt hinzubekommen. Da sind dann die 5cm Steg zwischen den Ausschnitten schon sehr sportlich.

Wenn du dir die Platten von einem Schreiner sägen lassen möchtest, was ich als ausgesprochen vernünftig empfinde, solltest du dies vor Ort machen lassen, so kann er selbst Maß nehmen und die Platte gleich verbaut werden. Ist dies nicht möglich und du musst mitsamt Platten in die Schreinerei, dann als Tipp, lass dir die Ausschnitte nur ANSCHNEIDEN. Maximal 2cm tief, und den Rest dann zu hause selbst machen. Eine komplett ausgeschnittene Arbeitsplatte ist ziemlich instabil und bricht ganz schnell.

LG

Nayla
 
Z

zetterberg

...
Normalerweise gilt die Faustregel, nach rechts und links zum nächsten Ausschnitt sollten mindestens 5cm sein, zur Außenkante bzw. Fuge 10cm.
...
Die Platte ist doch stabverleimt, was passiert wohl wenn der Steg zu gering ist und sich die Stäbchen bei Wärme/Feuchtigkeit sich unterschiedlich ausdehnen -> Platte reist auf.

Bei Kochfeld und Spüle ist das nicht so sehr das Problem, der schmale Steg ist ja längs zur Faser.


Entweder Schreiner oder ade Massivholzplatte.
 
N

Nordkäppchen

Tatsächlich, die Numär-Platte hat ne eigene Montageanleitung.
Das mit der Stabverleimung macht dann natürlich Sinn.
Ich würde unter die entsprechenden Stellen eine Loch- Winkelleiste oder mehrere Winkel als Auflage montieren und die Platte mit dünnen Schräubchen nur fixieren, damit das Holz weiterhin arbeiten kann.
Zur Sicherheit könnte man auch noch an den beiden Wandseiten, dann verdeckt durch die Abschlussleiste, kleinere Winkel setzen. Dann wäre die Platte sozusagen auf der einen Seite durch das Kochfeld nach unten gesichert und an der Wand durch die Winkel nach oben...ähnlich einer Nut.


LG
Nordkäppchen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben