Wie erhalte ich alle Einzelteile eines Küchenschranks?

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Sektionschef

Hallo
Ich hätte gerne gewusst, aus welchen Einzelteilen ein Faktum Küchenschrank(Unter-,Wand oder hochschrank) besteht.
Selbst wenn ich im Online Planer in einer leeren Küchen einen einzelnen Schrank zB. Fa527 reinstelle und dann in die Artikelliste reinschaue, sehe ich zwar die Griffe, Füße, Sockel und Türdämpfer hinzugefügt, der FA527 bleibt aber als ganze Einheit angeführt.
Eine umständliche Methode habe ich dann doch gefunden:
Auf der IKEA Webseite den FA527 anwählen, dann unter Produktinformationen unter Verpackung&Gewicht auf "mehr Info" gehen, dann erhält man eine Liste welche und wieviele Kartons man transportieren muss.
Zu jedem Karton steht auch eine Bestellnummer, wenn man diese wiederum auf der Webseite eingibt, dann erhält man den Einzelteil(zB. Türe) des FA527.
Geht das auch irgendwie einfacher um die Einzelteile eines Schrankes zu erhalten?
mfg
Sektionschef
 
E

EinrichtungsNiete

Du kannst auch unter "Lokaler Preis" auf "zur Abfrage" klicken, da siehst du dann auch alle Einzelteile, inkl. Artikelnummer und Lagerort an deinem IKEA-Markt.

Eine andere Möglichkeit wüsste ich jetzt auch nicht.
Ich hab mir mal eine Access-Datenbank gebaut, und da für alle Artikel in der engeren Wahl die Daten entsprechend reingeklopft.
Die Artikel konnte ich dann mit Anzahl auf einen "Bestellzettel" schreiben, und ich konnte mir die richtige (zusammengerechnete) Anzahl jedes Einzelartikels mit Einzelpreis, Lagerort und allen nötigen Daten als Liste ausgeben lassen.

Ist zwar Fummelarbeit bis man mal alle Stammdaten eingetragen hat, aber dann gehts recht fix...

(Ich komme allerdings aus der Software-Ecke, da geht sowas natürlich recht leicht von der Hand... :oops: )

MfG
 
M

Maverick1854

Im Grunde habt Ihr Recht, es ist umständlich.

Aber:

Wenn ich einen Schrank in meinen Planer packe, sehe ich doch schon vorher, was ich benötige:
1 x Schrank,
1 Paket Füße,
1 Paket Griffe,
1 Paket Scharniere,

Wenn mir das aber zu umständlich ist, gehe ich zu IKEA und lasse mir aus meiner Planung eine Einkaufsliste ausdrucken. Da habe ich dann alles aufgelistet, was ich brauche.
 
S

Sektionschef

Du kannst auch unter "Lokaler Preis" auf "zur Abfrage" klicken, da siehst du dann auch alle Einzelteile, inkl. Artikelnummer und Lagerort an deinem IKEA-Markt.
Super, Danke!!!
Auf der österr. Ikea-Seite gibt es zwar kein "Lokaler Preis" , da muß man "Warenverfügbarkeit prüfen" anwählen. Diese Liste enthält dann zusätzlich zu den Bestellnummern auch die Bezeichnung, das ist schon mal eine Verbesserung gegenüber meiner Methode. Jedoch: Ich habe mir als Beispiel einen Unterschrank mit 3 Laden ausgesucht, alle Bestellnummern habe ich dann auf der Ikea-Seite eingegeben und dann auch das jeweilige Einzelprodukt angezeigt bekommen bis auf die 2 grossen Schubladenfronten. Da bekam ich immer die Meldung, daß die Bestellnummer nicht gefunden wurde. Habe dann das gleiche für verschiedene Fronten(Stat,Nexus etc) probiert und dann auch auf Ikea Deutschland probiert, die 2 Schubladenfronten scheinen auf keiner Webseite verfügbar zu sein. Nur auf der englischen Ikea-Webseite habe ich sie dann gefunden. Weiß jemand den Grund dafür???

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Der Grund, warum ich die Einzelteile sehen wollte ist, weil ich wissen wollte was alles im Lieferumfang des FA171 ist, das ist der Unterschrank für die grosse domsjö-Spüle. Die Webseite listet mir nun auf:
Korpus, 2 Scharniere und 2 Türen.
Meine Fragen dazu:
- Kann ich an den Türen ebenfalls die Türdämpfer montieren?
- Welches "Innenleben" benötige ich für diesen Unterschrank, um dort mehrere Mülleimer für die Abfalltrennung haben zu können???
mfg
Sektionschef
 
E

EinrichtungsNiete

Auf der österr. Ikea-Seite gibt es zwar kein "Lokaler Preis" , da muß man "Warenverfügbarkeit prüfen" anwählen.
Das war in Deutschland bis vor kurzem auch so. Vielleicht wird die Design-Umstellung bei euch auch noch kommen...

Jedoch: Ich habe mir als Beispiel einen Unterschrank mit 3 Laden ausgesucht, alle Bestellnummern habe ich dann auf der Ikea-Seite eingegeben und dann auch das jeweilige Einzelprodukt angezeigt bekommen bis auf die 2 grossen Schubladenfronten. Da bekam ich immer die Meldung, daß die Bestellnummer nicht gefunden wurde. Habe dann das gleiche für verschiedene Fronten(Stat,Nexus etc) probiert und dann auch auf Ikea Deutschland probiert, die 2 Schubladenfronten scheinen auf keiner Webseite verfügbar zu sein. Nur auf der englischen Ikea-Webseite habe ich sie dann gefunden. Weiß jemand den Grund dafür???
Das liegt daran, dass die obere 13cm-Schublade auch einzeln erhältlich ist. Die kann man z.B. mit einer 57cm-Tür kombinieren.
Die beiden unteren Schubladen werden leider nicht einzeln verkauft (warum auch immer), dafür musst du die "Schubladenfront 3 St." nehmen. Das sind 2 Pakete, einmal die 13cm-Front, und einmal die beiden anderen Fronten.

MfG
 
S

Sektionschef

Das liegt daran, dass die obere 13cm-Schublade auch einzeln erhältlich ist. Die kann man z.B. mit einer 57cm-Tür kombinieren.
Die beiden unteren Schubladen werden leider nicht einzeln verkauft (warum auch immer), dafür musst du die "Schubladenfront 3 St." nehmen. Das sind 2 Pakete, einmal die 13cm-Front, und einmal die beiden anderen Fronten.
Das stimmt, glaube ich, nicht ganz.
Es gibt auch Hochschränke, wo nur diese 2Stk Schubladen verbaut sind ohne die obere schmale Schublade. Ikea vergibt für dieses Produkt eine eigene Artikelnummer, zB. die 90136023 für Nexus Front. Diese Artikelnummer kann aber auf der Webseite nicht gefunden werden. Ikea gibt zB. beim FA112(Unterschrank, 3 Laden) und auch beim FA753(Hochschrank, 2 Laden) die 90136023 unter "lokaler Preis" an.
Auf einer englischen Ikea-Seite habe ich dann auch das Produkt selbst gefunden, also nur die beiden unteren Schubladenfronten als 1 Artikel.
mfg
Sektionschef
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben