Ikea Pax 200cm, Schiebetüren schief - Lösungsvorschläge?

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

clemente

Hallo,

mein neuer Pax steht in meiner neuen Wohnung (Altbau/Dielen) schief - schätze so 20mm Versatz seitwärts (liegt vermutlich am Boden).

Die Schiebetüren laufen einwandfrei, aber man sieht erstes die Lücke zu den schiefen Seitenwänden und zudem lassen sich keine Schubladen einbauen (zumindest nicht an allen Stellen - die Schiebetüren ragen ja nur an bestimmten Stellen im geöffneten Zustand leicht in den Korpus).
Beide Korpora sind miteinander verschraubt, aber nicht an der Wand hinten fixiert (Abstand durch Sockel/Bodenleiste zu groß) - das würde aber auch nichts an der seitlichen Unebenheit ändern.

Mit den Schraubfüßchen bekomme ich diese Unebenheit nie raus (schon getestet).
Wenn ich nun mit Möbelkeilen und dünnen Holzplatten zum unterlegen arbeite, müssen davor die Türen raus und die Schienen weg? Müssen die Korpora auch getrennt werden? - ich befürchte, die Spannung wäre sonst zu groß. Wie dann die beiden einzelnen Teile ins Wasser bringen? Die Führungsschienen sollten ja später auch wieder sitzen (könnte problematisch werden, wenn beide Korpora einzeln ausgerichtet werden und später ein kleiner Höhenversatz zwischen diesen ist).

Kann ich die Höhenverstellung der Türen zu irgendwas zur Behebung mißbrauchen?

Wie würdet ihr vorgehen?

danke!
 
H

Herr rossi

hi Clemente,
Als erstes würde ich die wand mit der Wasserwaage überprüfen,in Altbauten ist das immer so eine Sache.
Ich würde die Türen aushängen und die Schränke leermachen.Danach beide(heisst es eigentlich Korpusse,Korpen oder korpera,)
Schränke so miteinander verbinden,dass die Seitenteile in der Mitte oben,unten und vorne bündig abschließen.Als nächstes musst du den höchsten Punkt an der wand ermitteln(mittels Wasserwaage) an der dein Schrank stehen soll.Dann nimmst du die Wasserwaage und unterfütterst sie bis sie ausgerichtet ist.Markiere dir wo die Mitte der hinteren Sockelleiste ist.Unterfüttere jeweils die Seitenteile in der Mitte und aussenund die Sockelleisten hinten in der Mitte.Danach stellt ihr den zusammengeschraubten Korpus auf die unterfütterung,aber mit soviel Abstand zur Wand dass ihr ihn ein bisschen nach hinten kippen könnt.Dann nach hinten kippen und vorne unterfüttern,auch hier wieder die Sockelleiste mittig nicht vergessen.Sollte der Schlitz zu gross werden,kannst du ja mit einer angeklebten Metall oder Holzleiste diesen abdecken.Ich habe bei meinen Schränken eine selbstklebende Metallfolie benutzt.
Gruss Herr Rossi
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben