Stelzlager für Terrassenplatten direkt auf Frostschutz?

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

daniels87

Hallo!

Wir haben für unsere Terrasse ca. 40-50cm Frostschutz aufgefüllt. Jetzt überlegen ich wegen der Verlegung. Kann man diese einstellbaren Stelzlager direkt auf den verdichteten Frostschutz stellen? Evtl. noch ein Unkrautvlies dazwischen? Geplant sind 60x60cm Feinsteinzeug Platten.

Ich hätte die Terrasse gerne ohne Gefälle, da auf der Terrasse auch ein Kaltwintergarten steht, und dieser aufgrund der Schiebetüren kein Gefälle aufweisen darf. Somit würde man vom Haus weg einen Höhenunterschied bekommen. Bei 2% Gefälle auf 4 Meter sind das immerhin 8cm. Mit Stelzlagern kann das Wasser ja in die Fugen laufen, und in der Unterkonstruktion ablaufen.

Schön an der Konstruktion finde ich auch, dass man später einzelne Platten raus nehmen und die Höhen neu einstellen kann, falls sich der Unterbau doch etwas setzt.
 
M

meister keks

Du legst unter die Stelzlager noch platten.
Dafür kannst du auch diese einfachen Randbetonsteine nehmen(2,50 Euro im Baumarkt)
Nur punktuell unter die Stelzlager nicht auf die ganze Fläche.
Unkrautvlies unbedingt darunter legen,die Bahnen des Vlieses sollten ordentlich überlappen.
 
D

daniels87

Und warum noch Platten drunter? Mit verdichtetem Material sollte doch auch nichts passieren, oder?

Ich habe hier schon in Fachbetrieben gefragt, allerdings scheinen die kaum bis keine Erfahrung mit Stelzlagern zu haben.
 
M

meister keks

Weil der ,,Splitt,, den du darauf hast etwas arbeitet.
Die Terrasse könnte sich ein bisschen bewegen, da es aber lange schön aussehen soll kannst du damit entgegenwirken.
 
M

meister keks

Sollte mal endlich meine Überdachung stehen dann fang ich mit meinem Boden an.
Ich zeig dir dann gern Bilder wenn ich es nicht vergesse.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben