Einfamilienhaus für 5 Personen: Grundrissplanung auf der Zielgeraden!?

4,10 Stern(e) 7 Votes
U

Username_wahl

Viel Verkehrfläche.
Oben würde ich ein Bad weglassen und dafür die Kinderzimmer größer machen.
Unten die Sitzgruppe in der Küche weglassen und die Wand zum Esszimmer.
 
zehn0813

zehn0813

Viel Verkehrfläche.
Oben würde ich ein Bad weglassen und dafür die Kinderzimmer größer machen.
Unten die Sitzgruppe in der Küche weglassen und die Wand zum Esszimmer.
Ich weiß ja, wie viel Zeit meine Mädels im Bad brauchen. Und ich hab zukünftig drei davon.
Da sind 2 Bäder schon fast Pflicht. :)

Der Gedanke die Wand wegzulassen und mit einer Kochinsel bzw zwei gegenüberliegenden Zeilen zu arbeiten kam uns auch schon. Aber eigentlich wollen wir keine offene Küche.
 
J

j.bautsch

ich würde bei 5 personen auch nicht auf das zweite bad verzichten. wir sind manchmal zu zweit mit einem schon überfordert :P und wir feiern keine schminkorgien
 
C

Curly

so wie auf euren Plänen könnt ihr die Küche aber nicht bauen. Eure Kochhalbinsel ist nur 60cm tief und direkt 1m davor ist der Sitzplatz, da hängen euren Mädels ja die langen Haare im Kochtopf :). Diese Kochinsel muss schon 1m tief sein. Ich würde die Küchenwand einfach weglassen, der Abstand vom Kamin zum Esstisch ist sowieso zu klein. Die Wand in eurem Schlafzimmer wäre mir zu dicht am Bett, da kann man ja kaum noch aufstehen. Die unterschiedlich großen Kinderzimmer würden mich auch stören, das wird später noch zu Diskussionen führen. Das Kinderbad muss allerdings bei drei Kindern sein, wir haben nur zwei, allerdings kommt man bei uns fast gar nicht mehr ins Bad, deshalb gibt's im neuen Haus auch ein Kinderbad.

LG
Sabine
 
Y

ypg

Ich würde die Insel quer nehmen. Mit einer Tiefe von 90 (inkl. Tresen) hättet ihr auf der einen Seite mind. 100, auf der anderen ca. 110, wenn der Raum 375 ist. Bei 110 können dann auch 2-3 Personen am Tresen sitzen, aber Vorsicht: der mittlere kommt schlecht raus ;)
Ansonsten: Wand weg und, Insel so lassen, nur tiefer planen und daran einen Notessplatz ;)


In aller Kürze Grüsse
 
zehn0813

zehn0813

Ansonsten: Wand weg und, Insel so lassen, nur tiefer planen und daran einen Notessplatz ;)
So ähnlich sieht die von uns über das Wochenende entwickelte Idee aus.
Wir schlagen es morgen vor und sind gespannt auf die Visualisierung. Dann kann man sich es immer besser vorstellen.
Die Südseite wird dann drei große, bodentiefe Fensterelemente enthalten.
Gegenüber der Treppe kommt die Tür, aus der man von der Diele in den Wohn-/Ess- und Küchenbereich kommt. Die andere Tür kommt weg.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben