Ist KNX Smart-Home die Zukunft?

4,00 Stern(e) 7 Votes
C

chand1986

Autsch! Deutlicher kann man seine Abneigung nicht zur Schau stellen. Sry, aber so was kenn ich, dass 'Aus Prinzip finde ich das doof!'
Generell Angst vor Technik? *lol*
Auf welchen der beiden von dir zitierten Sätze beziehst du dich? Der erste war eine normative Feststellung, der zweite das ( überspitzte ) Beispiel dazu.

Kein Technikfeind, das Gegenteil ist richtig. Ich bin aber zusätzlich auch ein Freund von Sinnzusammenhängen. Das ist heutzutage total unmodern, aber ich muss ja nicht jedem Trend hinterher.

Wenn ich ein konkretes Beispielszenario nenne ist dein Anwurf 'Aus Prinzip finde ich das doof!' prinzipiell substanzlos.

Was genau willst du mir also sagen?

Für das von dir beschriebene Szenario kommt wieder Amazon ins Spiel (oder irgendwann Apple/Google wenn die so weit sind).
"Alexa, Tresen auf Helligkeit 10"...über Beleuchtungsgruppen gesteuert, super wenn man am Kochen ist und die Hände voll/schmutzig hat.
Das wäre eine Lösung mit echtem Komfortgewinn, falls man denn die Hände schmutzig hat. Ich weiß meistens, was ich tuen werde, bevor ich es tue und mach das Licht vorher an .
 
C

chand1986

Ich denke jeder muss für sich das machen was ihm hilft. Bei allen Systemen, KNX oder andere, wird Imho vieles gemacht, weil es entweder andere beeindrucken soll oder weil man es irgendwo liest.

Ich bleibe aber dabei, dass KNX gut installiert den Komfort eines Hauses erhöht.
Ich glaube zwar auch, dass andere Systeme selbiges können, aber mit Einschränkungen.
Stimme dem zu. Nur bei den Einschränkungen sehe ich es für das schmale Anwendungsgebiet, dass ich für Nützlich halte, es nicht so.
 
B

Benutzer19

@chand1986 ich habe zwei Sachen von dir zitiert, also werde ich mich wohl auf beide Sachen bezogen haben.
'Normative Feststellung'...soso, ich weiß nicht mal was das ist *lol* Aber wenn Du 'Trottel' in normativen Feststellungen benutzen musst und so alle Smarthomenutzer alsTrottel hinstellen willst, ok, dein Bier...
Jaja, dein konkretes Beispiel...wo Du selbst zugibst das es überspitzt ist. Sry, sowas nehm ich nicht als ernsthafte Diskussionsgrundlage. Ich will dich auch von nichts überzeugen, geb nur meinen Senf zu deiner Meinung, die ich für...sagen wir mal freundlich...Du hast nicht verstanden was Smarthome ist. Punkt und Aus
 
S

Steffen80

Es gibt so viel richtig nützliches...was mit KNX realisierbar ist. Ein paar ganz einfache Beispiele, welche ich umgesetzt habe:

- Szene Kino: dimmt das Licht, schließt alle Jalousien, fährt Leinwand runter, schaltet TV aus, AVR um, fileserver an und Beamer ein

- Szene duschen (erkannt durch schnell ansteigende Raumfeuchtigkeit): schaltet HT Heizkörper ein, (60Grad Vorlauf -> sehr schnell warm), Kontrollierte-Wohnraumlüftung aus..das ganz für eine definierten Zeitraum..danach aus, Kontrollierte-Wohnraumlüftung ein etc.

- nachts Boden angedimmt fürs pipi gehen

- "Haus aus" schaltet beim Verlassen der letzten Person das Haus "aus"

- rauchmelder vernetzt mit Beleuchtung und Jalousien

- Kontrollierte-Wohnraumlüftung aus bei "schlechter" Luft draußen

- Klima ein = Kontrollierte-Wohnraumlüftung aus

- aufgelöste Abhängigkeiten zwischen Kamin (ext.Zuluft), Bora (ext. Abluft) und Kontrollierte-Wohnraumlüftung

- Durchsagen im gesamten Haus möglich bei bestimmten Events (z.b. Nachricht auf AB nach Rückkehr nach Haus)

und und und und..
 
C

chand1986

@SchleswigBau

Was du da rausgelesen hast ( jeder smarthome-Nutzer ein Depp ) habe ich weder geschrieben noch gemeint. Wer sinnerfassend liest sieht, was die Aussage ist - kein Wunder, sie ist wörtlich und bedarf keiner Interpretation.

"Automatisierung befreit auch von freien Abläufen. Ob das sinnvoll ist, ist ein Abwägungsprozess. Ein Depp, wer dieses bestreitet. Aber deshalb noch kein Depp, wer automatisiert."

Das war die Aussage. Extra noch mal für dich aufbereitet.

Dass du bei deiner Fehlleistung des Lesens meines Kommentars nach eigener Aussage keine Diskussionsgrundlage siehst, ist einleuchtend.

Warum dann aber trotzdem ein Rant kommen muss, der ohne großen Bezug zu dem, was ich eigentlich in Frage stelle rumnölt und mit dem Schluss endet, ich wüsste nicht wovon ich spreche ( was, vor allen anderen DU nicht weißt, wie du genüsslich demonstrierst ), ist dein Geheimnis.

Die Definition von Smarthome und ob ich sie kenne und verstehe, ist für die Fragen die ich aufgeworfen habe völlig Brause. Nicht mal das hast du gemerkt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben