Schallproblem: Lärm kommt durch Mauerwerk - durch den Außenputz?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

MayrCh

Mangelnde Planung, mangelhafte Bauausführung und mangelhafte Baustoffauswahl.
Mangelnde Bauausführung würde ich jetzt mal ausklammern, hierauf kann man aus der Ferne nicht rückschließen. Planung und Baustoffauswahl muss man aber leider wohl so stehen lassen. Ein T9 an einer Straße mit einem DTV von 6000 ist jetzt schalltechnisch nicht unbedingt optimal.
 
Nafetsm

Nafetsm

Mal ne blöde Frage, aber bringt es was, die Mauerwerksfugen (die wegen Toleranzen im Hochbau nicht geschlossen wurden) vor Auftragen des Putz zusätzlich mit PU Schaum auszufüllen? Da gibt es ja so hochschalldämmenden Schaum mit 60db. Oder ergeben sich daraus irgendwelche Nachteile
 
andimann

andimann

Moin,

ein 36er T9 ungefüllt war sicher nicht gerade eine clevere Wahl des Planers. Ist aber nun egal, das Kind ist schon im Brunnen.

von irgendwelchen Experimenten mit Schäumen würde ich hübsch die Finger lassen. Nachher haftet da der Putz nicht richtig und du bekommst Risse. Zumindest wird dir dein Putzer das vermutlich sagen, und das als prima Ausrede benutzen...

Der Außenputz sollte noch mal deutlich was bringen, war bei uns auch so. Wir haben 24er T14 Ziegel, das dürfte Schalltechnisch in der gleichen Liga spielen wie dein 36 T9. Vor Aufbringen des WDVS und Außenputzes konnte man "durch die Wand hören", danach nicht mehr, bzw. seitdem kommt eher was durch die Fensterrahmen als durch die Wand.

Was du ggf. machen könntest, wäre den Putz dicker auftragen zu lassen.

Viele Grüße,

Andreas
 
T

tempic

Der Stein ist schlecht. Da hilft auch kein Pflaster mehr.

Kalksandstein wäre die richtige Wahl gewesen.
 
11ant

11ant

vor Auftragen des Putz zusätzlich mit PU Schaum auszufüllen? [...] Oder ergeben sich daraus irgendwelche Nachteile
Wie @andimann schon sagt, mach da keine Schaumhonkereien. Zwischen Steine gehört Mörtel und sonst nichts. Zusätzlich würde ich das mit Gewebe überdecken, wie bei Schlitzen.

die Mauerwerksfugen (die wegen Toleranzen im Hochbau nicht geschlossen wurden)
Fugen wegen Toleranzen ? - nein ich bin da ganz klar für "null Toleranz" und sogar für die Einführung der Prügelstrafe. Denn ich vermute, Du bist hier Opfer eines dieser Pfuscher-Planers, die von Steinabmessungen und Baurichtmaßen keine Ahnung haben und bloß die Mauerdicken kennen. Und die dann z.B. bei einem 2,77 m breiten Wandstück die übermäßigen 3 cm einigermaßen gleichmäßig auf die Stoßfugen verteilen. Das gibt dann im Beispiel durchschnittlich etwas über einen halben cm Spiel je Fuge, dank der Verzahnung kann man nicht gerade durchgucken, aber fachgerechte Ausführung sieht anders aus: die Plansteine sind zwar für trockene Stoßfugen vorgesehen - aber nicht dafür, die Stoßfugen als Knautschzone / Spiel zu interpretieren. Logo rauschen Wärme und Schall da durch.

Die Maurer können da nichts für, die Steinigung der Planer liegt nicht in ihrer Zuständigkeit, und spezielle Ausgleichssteine für richtmaßignorierende Planer gibt es nicht. Insofern bleibt den Maurern dann garnichts anderes übrig, als Richtmaßverfehlungen kleiner als Dünnformatsteine mit solcher Improvisation zu überbrücken.

Da Luftfugen zu lassen, gäbe ähnliche Putzrißgefahren wie bei Schäumereien (beides sind unsachgemäße Verfüllungen für die Fugen). Mörtel sehe ich da als einziges geeignetes Mittel, die Regiestunden dafür gehören freilich dem "Planer" in Rechnung gestellt. Soweit wir von Fugen von anderthalb cm reden, reicht der Mörtel allein; über Fugen von drei oder vier cm würde ich schon Gewebe legen.

Allein für den Mißbrauch des Begriffes "Bautoleranzen" für solche Zwecke würde ich den "Planer" das nächste Haus ganz allein Mauern lassen. Danach hätte er es gelernt. Steht die Garage schon ? - da könnte er es schön üben.
 
Nafetsm

Nafetsm

Danke für die Antworten! Mir ging es hier lediglich um die kleinen Fugen zwischen den Steinen. So um die 2-5mm groß. Die Stoßfugen. Dass die großen Fugen natürlich gemörtelt sind ist ja klar. Aber allein das schließen der kleinen Fügen mit Bauschaum müsste doch was bringen, oder? Pfusch hin oder her... solang es keine gravierenden Nachwirkungen gibt, stellt sich mir die Frage was ist besser: komplett offen lassen und hoffen, dass der Putz das Problem löst oder mit Schaum schließen und Putz kommt darauf. Kriegen eh vollflächige Gewebespachtelung. Da hoffe ich einfach, dass viel viel hilft... und die Schilderung bzgl T10 und Putz macht mir Hoffnung...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben