Graue Flecken auf der eigentlich weißen Fassade

5,00 Stern(e) 4 Votes
P

pickonja

Hallo zusammen,
an unserem 2 Jahre alten Haus ist die Fassade nicht mehr weiß.

Hier ein paar Bilder:
graue-flecken-auf-der-eigentlich-weissen-fassade-170289-1.jpg
graue-flecken-auf-der-eigentlich-weissen-fassade-170289-2.jpg


Was könnte das sein?
Auf dem Bild Nordseite sind die Konturen der Dämmplatten zu sehen - oder bilde ich mir das nur ein?

Wir hatten ähnliche "Verfleckungen" bereits nach einem Jahr. Allerdings nur an wenigen Stellen und eher auf den anderen Seiten. Wurde dann neu überstrichen und war dann gut.

Wie lange es diese hier gibt weiss ich nicht - aber diese befinden sich an der Haus-Rückseite an der ich letztens eher zufällig vorbeigekommen bin und mir dies zum ersten Mal aufgefallen ist.

Danke für eure Feedbacks.
Mario
 
A

Alex85

Halt das klassische Problem mit WDVS. Fassade im Winter außen kalt, entsprechender Feuchtigkeitsausfall = Nässe auf der Fassade. Dämmplatten Stoß an Stoß geklebt und nicht überlappend, sodass deren Konturen sichtbar werden, da minimale Wärmebrücke.
Last but Not least, einen dünnschichtigen Außenputz aufgebracht, anstatt was anständiges, dickes.

Die Fassade wird alle paar Jahre zu reinigen/streichen sein, wenn man diese Optik nicht akzeptieren will.
 
repentless

repentless

Dämmplatten Stoß an Stoß geklebt und nicht überlappend, sodass deren Konturen sichtbar werden, da minimale Wärmebrücke.
Kannst Du näher erläutern was Du damit meinst: "Stoß and Stoß und dadurch Konturen sichtbar" und "mit einer überlappenden Verklebung, bei der dann keine Wärmebrucken entstehen"?
 
A

Alex85

Man kann auch Platten mit Nut und Feder nehmen oder zwei Schichten im Versatz übereinander anbringen. Natürlich beides teurer als die einfachen Platten, die auf Stoß geklebt werden
 
B

brickone

Definitiv "optische Nebenwirkung" der minimalen Wärmebrücken im WDVS. Klinker hier im Norden haben schon was für sich.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben