Einfamilienhaus : Ist diese Kostenaufstellung realistisch?

4,00 Stern(e) 4 Votes
N

Nona4

Hallo zusammen

wir möchten gerne ein Einfamilienhaus bauen lassen. Hierzu haben wir uns u.a. ein Angebot von einem Architekten machen lassen. Grundstück ist vorhanden.

Hier noch die Eckdaten zu dem Haus:
Einfamilienhaus ohne Keller: 153qm
Haustyp: Stadtvilla mit Walmdach, Anthrazitfarbene Ziegel,
mit Dachaustiegsfenster und Leiter
Fester: Anthrazitfarbene Fenster
jeweils ein bodentiefes Fenster in den Kinderzimmern ohne Balkontür
im Wohn/Esszimmer Doppelte Balkontüren
Fließen: im Gäste WC, Bad und in der Küche
Sanitär: Duschen im EG und OG sollten begehbar sein d.h ebenerdig, Wände der Dusche Gemauert und gefliest.
Solaranlage für Brauchwassererwärmung
Heizung: Gasbrennwertheizung (Pufferspeicher: 500 Liter? oder weniger?) Fußbodenheizung

Grundrisse kann ich leider nicht Hochladen.
Bitte schaut euch hierzu noch die Kostenaufstellung vom Architekten an, ist die realistisch? Der Punkt mit der Heizung/Sanitär erscheint mir zu niedrig angesetzt ich bin aber auch kein Fachmann. Was ist mit dem Rest kennt sich hier jemand aus? Bin über jede Antwort dankbar!
 

Anhänge

google80

google80

- Planungskosten des Architekten gem. HOAI

Eine gute Übersicht aller Gewerke bietet hier auch die DIN276.
 
N

Nona4

Hallo,

danke schon mal für die Antworten.
die Baunebenkosten habe ich in einer separaten Liste, hier komme ich auf ca 50000 € (ohne Grundstück) . Die Planungskosten des Architekten sind auch auf der Kostenaufstellung aufgeführt jedoch habe ich diese geschwärzt da es mir wirklich nur um die Kosten für das Haus geht.

Also noch mal zum Verständnis es geht mir wirklich nur um die einzelnen Posten des Architekten, sind die Kosten realistisch vor allem wenn man die Preissteigerungen dieses Jahr berücksichtigt?
 
B

Bieber0815

Der Punkt mit der Heizung/Sanitär erscheint mir zu niedrig angesetzt
Hm, Fliesen kommen noch separat. Andererseits habt ihr schon zwei Duschen im Plan. Könnte knapp werden. Ich finde, 10 000 Euro Elektro für ein ganzes Haus ist auch nicht eben üppig. Es kommt natürlich sehr auf die Wünsche des Bauherren an. Habt ihr mit dem Architekten einen gemeinsames Verständnis zum Ausstattungs-Standard (einfach, gehoben, Luxus)?

Welche Baukosten ergeben sich bezogen auf den Quadratmeter Wohnfläche?

Am besten, Du sprichst Deinen Architekten auf Deine Sorgen hin an.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
22.05.2018Kostenschätzung Einfamilienhaus in der Nähe von Heidelberg Beiträge: 45
19.11.2014Finanzierung Einfamilienhaus - Wie viel können wir uns zutrauen? Beiträge: 47
07.04.2018Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² ELW Beiträge: 129
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
27.12.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 150 m2 mit Kellergarage Beiträge: 18
22.12.2017Baukosten Einfamilienhaus mit Keller in NRW Beiträge: 84
19.11.2013Reicht mein Budget? 210 TEUR für Einfamilienhaus Beiträge: 41
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
15.02.2024Grundrissplanung - Grundstück mit Straßenzugang Südseite Beiträge: 12
23.03.2022Einschätzung Baukosten Einfamilienhaus in NRW (aktuelle Lage) Beiträge: 56
28.01.2013Hausbau Kosten Einfamilienhaus ab 180 qm Beiträge: 11
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
17.04.2022Grundriss: ~150m² Einfamilienhaus Bad Anordnung im OG Beiträge: 23
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
03.03.2021Einfamilienhaus + Grundstück (kauf oder Erbpacht) mit hohen Zinsen Beiträge: 26
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
17.04.2020Einfamilienhaus Satteldach ca. 137qm, 1 Vollgeschoss Beiträge: 121
29.05.2018Schmales Grundstück mit Grenzbebauung - Diverse Fragen / Probleme Beiträge: 26
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
18.07.2020Zeitrahmen und Machbarkeit Hausbau Einfamilienhaus Beiträge: 18
06.09.2019Bungalow oder Einfamilienhaus mit ca 110 m2 Beiträge: 20
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
12.10.2017Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen Beiträge: 27
14.07.2017Was darf mein Grundstück maximal kosten? Beiträge: 21
08.07.2018Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer? Beiträge: 131

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben