Wert Grundstück und Bungalow B55

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

blurboy

Ja naja so meinte ich es auch, es ist in jedem Bundesland anders also kann man kein Pauschalpreis sagen!
 
N

neubauer

Hallo.

Erst mal vielen Dank, naja dann muss ich mal sehen wie ich das mache, ich hatte zwar daran überlegt diesen Bungalow um zu bauen bzw. zu erweitern, da ja soweit ich es weiss Asbest nur dann schädlich ist wenn man daran Schneidet! Aber ich gehe mal davon aus, wenn man so ein Teil komplett um uns ausbaut kann man auch bald neu Bauen. Es müssten mindest 50qm angebaut werden.

Was mich noch zum Vermessen interessiert, lohnt es sich da günstige Firmen zu suchen oder sin die Preise immer gleich. Oder was kann man im Vorfeld schon selber machen um vielleicht hier etwas zu sparen. Vielen Dank im voraus.

MfG
 
B

blurboy

Asbest wird mit dem Alter porös und die einzelnen rumfliegenden Fasern sind schon krebserregend und nicht erst beim Schneiden oder Abriss.

Vermessung liegt ein bestimmter Preiskatalog vor woran sich alle öffentlich bestellten Vermessungsingenieure halten müssen, daher sind die preise in der Regel immer relativ gleich, du kannst nat. vergleichen, aber große Preisunterschiede wirst du nicht ausmachen können.
Vorbereiten kannst du letztlich nichts, außer wenn du kannst die alle alten und neuen Grundstücksecken Frei schaffen, damit erleichterst du den Vermesser vor Ort viel Arbeit und Zeit.

Bitte beachte aber auch das du für ein Grundstückskauf ein Notar benötigst und dies alles im Grundbuch eingetragen werden muß und du anschließend Grunderwerbsteuer Leisten mußt.
Notar; Einschreibung und Grunderwerb sind immer ungefähr 5% des Kaufpreises, wenn du das Grundstück aber geschenkt bekommst wird in der Regel ein Verkehrswert ermittelt.
 
N

neubauer

@blurboy

Vielen Dank für die ausführliche Info! Naja da hat man noch gar nicht richtig angefangen und muss sich schon mit Behörden auseinander setzen.

MfG
 
D

datsche

Keine Angst vor dem Asbest in den Tafeln, es ist durch die Flechten gebunden, man darf nur nicht abfegen, kärchern, bohren sägen usw. Wer unbedingt beschichten will der darf die vorherigen Schritte nicht ausführen, nur absammeln ist zulässig. Es fliegen auch ohne unser Zutun permanent Asbestfasern durch die Luft. Also Asbest ruhig darauf lassen, es gibt weder eine wissenschaftliche noch rechtliche Grundlage Asbest vom Dach zu entfernen oder zu beschichten. Nur nicht bange machen lassen. Wer noch einen B55 abzugeben hat, ich nehme ihn gerne.
 
F

frankanja

Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor derselben Situation. Ein B55 Bungalow muss vom neu erworbenen Grundstück abgerissen werden. Falls sich ein Interessent findet zum kostenlosen Übernehmen (also eigener Abbau und Abtransport), der kann sich gern bei mir melden. Ansonsten landet er auf der Deponie.
Viele Grüße.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
09.04.2014Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren Beiträge: 44
02.04.2019Kostenschätzung Haus zur Ermittlung des Budgets für Grundstück Beiträge: 63
19.10.2017Bungalow Grundrissplanung - Ideen? Beiträge: 76
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
20.03.2018Grundstücksvertrag Notar vertritt einseitig - Notar wechseln? Beiträge: 16
05.01.2016Bauen auf dem Grundstück der Eltern Beiträge: 12
11.09.2017Grundstück an Autobahn, Blick von Nachbarschaft - Genug Sonne Beiträge: 30
16.02.2017Grundstück überschreiben / nicht verheiratet Beiträge: 33
22.10.2019Baunebenkosten für Haus auf Grundstück 120k Euro Beiträge: 28
28.05.2018Baukosten Mini-Bungalow (ca. 50m²) Beiträge: 54
04.03.2019Wenn die Preise fallen... Beiträge: 24
12.03.2019Grundstück erst nach Vertrag beim Bauträger Beiträge: 24
05.11.2017Grundriss eines barrierefreien Bungalow Beiträge: 229
12.04.2017Bodenrichtwert und Grundstück an Hanglage Beiträge: 11
02.06.2016Hilfe-Grundstückskauf; Notar, Eigentümer ermitteln, Flurkarte Beiträge: 19
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
10.03.2019Gekauftes Grundstück nach Abriss Bauschutt im Boden Beiträge: 34
04.03.2016Bungalow - 2 Etagen mit großem / 3 Etagen mit kleinem Grundriss? Beiträge: 11
02.12.2013Massiv-Passivhaus als Bungalow Beiträge: 38
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
23.02.2021Grundrissbewertung Bungalow ca. 140 m² Wohnfläche Beiträge: 11
29.11.2017Haus und Grundstück 284.000€ finanzierbar? Beiträge: 57
08.01.2018Grundrissplanung Bungalow mit Keller an leichter Hanglage Beiträge: 26
14.06.2020Bungalow 160 qm Bruttogrundfläche - Optimierung + Kosten Beiträge: 25
11.10.2019Bungalow mit Walmdach - Dachausbau sinnvoll? Beiträge: 21
26.09.2016Grundstück in Aussicht, welcher Hausanbieter ist der richtige? Beiträge: 56
31.07.2014Bien-Zenker Preise - Wer Kennt die Kosten? Beiträge: 12
22.01.2018Bauen auf noch fremden Grundstück (Warten auf Baugenehmigung) Beiträge: 25
25.05.2021Überlegung für geeignetes Grundstück Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben