Lücke im Poroton T9

R

Robens

Hallo zusammen....
kurz zu mir...

bin Krankenpfleger und hatte absolut keine Erfahrung mim Bauen.

Aktuell baue ich für uns ein 1 Familien Haus aus Wieneberger Poroton T9.
Einen Bauunternehmer habe ich nicht zur Seite stehen und mein Architekt hat zwar Ahnung von Planung aber weniger von der Umsetzung,
Bis dato hat alles super geklappt aber da ich ja kein Profi bin entstehen doch so einige Fragen die ich bis jetzt zum Glück immer überwältigt bekommen habe. Nun höre ich aber verschiedenen Aussagen...
Wer den Stein T9- 36,5 cm kennt weis das beim schneiden oft Ecken abbrechen weil er innen doch recht instabil ist. Nun habe ich einige Stellen im Mauerwerk die Lücken aufweisen von etwa 3-4 cm.
Wie schließe ich diese Lücken? Mein Architekt sagt diese mit dünnbett Mörtel füllen da diese "Styropor " enthalten und auch dämmend sind ( kann ich mir eigentlich nicht vorstellen )
Ich wollte nun die Lücken innen mit Schaum füllen und von außen und innen Mörtel füllen. Wenn das richtig sein sollte, eher den Dämmschaum so weit wie möglich nach außen schäumen oder innen ? und welchen Schaum nehme ich am besten ?
Bzw gibt es bessere alternativen ?

Das Dach ist schon drauf, Fenster kommen nächste Woche. nun möchte ich die Hütte ganz zu bekommen ...

Vielen dank für die kommende hilfe
 
B

Bieber0815

Respekt! Ich würde auf den Architekten hören. Früher, als ich selbst noch so spielerisch mauerte, hätte ich in die 3 bis 4 cm dicken Spalte sicher noch ein passendes Ziegelbruchstück eingearbeitet. Aber, am besten sollte es dann noch der Architekt wissen (wenn schon kein Maurer dabei ist).

Fotos wären natürlich trotzdem spannend!
 
AOLNCM

AOLNCM

Bauschaum im Inneren der Wand ist nicht ganz so gut (entweder ganz außen oder ganz innen). Im Inneren, wenn überhaupt, dann evtl. Brunnenschaum.
Das Problem ist, dass die Feuchtigkeitaufnahme und -abgabe des gewöhnlichen Bauschaums (z.B. durch Kapillarwirkung) anders ist als die von dem Stein.