Welcher Kaminofen (Daten)?

4,70 Stern(e) 6 Votes
A

Alpandian89

Hallo,

ich bräuchte euren Rat beim Kauf eines Kaminofens.

In unserem Wohnbereich (ca. 33qm), welcher mit der Küche (ca. 15 qm) verbunden ist, ist ein Kaminofen geplant. Es wäre nicht schlecht, wenn die beiden Räumen ein bisschen damit geheizt werden können. Eine Lüftungsanlage ist nicht vorhanden. Holz muss nicht gekauft werden.

Welche Wärmeleistung bzw. Wirkungsgrad sollte der Kaminofen haben?

Wenn weitere Informationen nötig sind, einfach Bescheid geben.

Vielen Dank.

Gruß

Al
 
T

toxicmolotof

Ein paar mehr Infos zum Haus wären interessant, insbesondere Energiestandard/Baujahr und ob es dort viele (große) Fenster gibt?

Auch wie hoch der Energiebedarf des ganzen Hauses ist bei wie viel qm... Dann kann man versuchen etwas zu schätzen.

Wenn es ein Neubau ist, vermute ich, dass jeder Ofen 3 Nummern zu groß sein wird.

Beispiel: Unser Haus hat einen Energiebedarf von 8kW (inkl. Warmwasser) bei insgesamt 125qm. Wir haben den kleinsten Scan Rundofen mit 4-6kW und wenn wir den voll befeuern haben wir nach 2h 25-26° im kombinierten Wohn/Ess/Kochbereich mit irgendwas um die 40qm. Da hilft nur wenig Holz nachlegen. Du überhitzt so oder so.
 
A

Alpandian89

Vielen Dank, toxicmolotow.

Es handelt sich um einen Neubau, jedoch kein KfW-Haus. Der Stein ist ein 36er Poroton.

Es reicht somit ein Ofen mit max. 5 kW, oder?
 
RFR

RFR

Ich schließe mich toxicmolotow an. Wir haben 129 m² und einen WB von 4,6 kW.

Unser L-förmiges Wohn- Esszimmer Küchen Konstrukt hat 48 m². Unser Hase Luno hat eine Nennwärmeleistung von 5,5 kW. Der macht ziemlich schnell ziemlich warm... :)
 
M

merlin83

Wir haben einen verh.mäßig großen Ofen im Wohnzimmer stehen....uns haut die Wärme aber ständig nach oben ab, so dass sich nur schleppend im EG die Temperatur erhöht. Ich glaube die Beschaffenheit der Räume ist daher wesentlich wichtiger als die KW-Zahl des Ofen selbst. Der Ofen sollte mE primär von der Größe ins Wohnzimmer passen - das ist wichtig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben