Tipps für Kamin (raumluftunabhängig)

4,70 Stern(e) 3 Votes
berny

berny

Die Frage ist: Willst Du einen Kaminofen oder einen Kamin? Bei Ofen: Direkt den RR. Anschluss (mit einem Formstück) in ca. 1.80 m Höhe ab Fertigfußboden machen lassen, von irgendeinem Ofen kann man immer mit dem Rauchrohr nach ,,irgendwo weiter oben`` gehen. Die meisten Öfen sind doch alle ähnlich hoch was ihren Rauchrohrabgang angeht, Falls es aber ein richtiger Kamin werden soll, würde ich mich schleunigst mit dem Kaminbauer zusammensetzen, das Modell festlegen und auch den RR- Anschluss schon herstellen lassen. Nachträglich ist in der Regel schwieriger und auch teurer. Kamin- ,,Schnäppchen`` gibt es sowieso nicht: Will man einen, zahlt man ihn auch. Bei Öfen ist man da natürlich flexibler...
 
markus2703

markus2703

Die Frage ist: Willst Du einen Kaminofen oder einen Kamin? Bei Ofen: Direkt den RR. Anschluss (mit einem Formstück) in ca. 1.80 m Höhe ab Fertigfußboden machen lassen, von irgendeinem Ofen kann man immer mit dem Rauchrohr nach ,,irgendwo weiter oben`` gehen. Die meisten Öfen sind doch alle ähnlich hoch was ihren Rauchrohrabgang angeht.
Er hatte gesagt, der Ofen soll den Rauchrohrabgang hinten haben. Da muss die Höhe eben schon genau passen und eine vorherige Bohrung ist nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.03.2022Auswahl Kaminofen Erfahrungen? Beiträge: 11
05.09.2019Ist ein Kaminofen bei Fußbodenheizung nur Spielerei? Beiträge: 19
28.02.2012Luftwärmepumpe, wassergeführter Kaminofen, Funktionsweise, FBH? Beiträge: 13
03.02.2021Pellet Kaminofen vs. Holzkaminofen Beiträge: 10
09.05.2023Anschluss für Waschmaschine wurde im Neubau vergessen Beiträge: 15
04.05.2023Anschluss Wärmepumpe an Heizkreisverteiler Beiträge: 12
31.07.2023Anschluss Wallbox in der Garage Beiträge: 23
19.09.2017Elektro Anschluss Fußbodenheizung Beiträge: 10
08.09.2016Anschluss Fenster / Laibung bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 24
06.01.2023Nahwärme Anschluss - Fragen/Einschätzungen Beiträge: 11
14.01.2020Wasserführender Kaminofen im Neubau - ja oder nein? Beiträge: 16
19.06.2020Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben