Eure Erfahrungen mit schalldämmenden Gipskartonplatten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

MayrCh

mathematisch und objektiv
"Lautstärke", "Lautstärkepegel" und "Lautheit" sind nunmal subjektive Empfindungen. Du darfst nicht den Fehler begehen und das menschliche Hörempfinden mit der Messgröße Schalldruck in einen Topf werden. Auch ein Schalldruck als Schallfeldgröße ist etwas anderes als eine Schallintensität als Schallenergiegröße.
 
P

Peanuts74

Deshalb schrieb ich ja, dass ein Ton, der eigentlich lauter ist, evtl. nicht so störend empfunden wird bzw. dass man subjektiv eben anders wahrnimmt...
 
Hirscherlo

Hirscherlo

Danke alle - da sind ja schon viele Antworten gekommen, die man sich ansehen muss und überlegen.
@Pakon: muss nochmals nachfragen - wird da ein spezieller Kleber verwendet, oder einfach der den man normalerweise auch nehmen würde?
@ MayrCH: Da hast du fix Recht, klar, ist sehr unterschiedlich aber das sollte sich ja jeder beim Bauen selbst überlegen.
 
Pakon

Pakon

So gut wie MayrCh hätte ich es nicht erklären können.
Wer jetzt welchen Ton als störender empfindet kann ich von zu Hause nicht sagen, wenn man es aber leise haben will dann sollte man auch etwas dafür tun und schauen, dass es ebenso gut wie möglich gelingt den Schall zu dämmen. Worauf ich hinauswollte ist, dass 6-10 db sich nicht nach viel anhört, es sich aber letztlich doch um jedes db dreht.

Normalerweise würde man gar keinen Kleber nehmen, da macht man zuerst die erste Platte darauf, verspachtelt alles und dann kommt die zweite Schicht von Platten versetzt drüber.
Schau dir die Videos auf der Rigips Österreich Seite an oder suche bei YouTube den RigipsAustria Kanal, dort gibt es auch einen Vergleich zwischen dem Aufbau von Duo'Tech Platten und normalen aber zweimal Beplankten Wänden und das mit der Schalldämmung wird auch erklärt.
 
T

Torsten-HBS

Hallo,

wir planen einen Neubau eines Einfamilienhauses (1,5 geschossig) in Massivbauweise. Nachdem der Grundriss soweit feststeht, ist mir heute aufgefallen, dass die Innenwände im Dachgeschoss im Plan als Trockenbauwände dargestellt sind.
Bislang bin ich immer von massiv gebauten Wänden ausgegangen, da dies auch in der Baubeschreibung steht. Nun stellt sich mir die Frage, bietet eine gut gedämmte Trockenbauwand den gleichen Schallschutz zum Nachbarzimmer, wie eine gemauerte Wand?

Ich möchte ungern, dass die Kinder wach werden, weil wir im Schlafzimmer Fernsehschauen oder jemand im Bad duscht.
Kann mir hier jemand eine Antwort geben?

Viele Grüße
Torsten
 
N

nightdancer

Hallo,

wir planen einen Neubau eines Einfamilienhauses (1,5 geschossig) in Massivbauweise. Nachdem der Grundriss soweit feststeht, ist mir heute aufgefallen, dass die Innenwände im Dachgeschoss im Plan als Trockenbauwände dargestellt sind.
Bislang bin ich immer von massiv gebauten Wänden ausgegangen, da dies auch in der Baubeschreibung steht. Nun stellt sich mir die Frage, bietet eine gut gedämmte Trockenbauwand den gleichen Schallschutz zum Nachbarzimmer, wie eine gemauerte Wand?

Ich möchte ungern, dass die Kinder wach werden, weil wir im Schlafzimmer Fernsehschauen oder jemand im Bad duscht.
Kann mir hier jemand eine Antwort geben?

Viele Grüße
Torsten

Kommt auf die Art der Aufführung an, Trockenbauwände können regelmäßig einer Masivwand im Schallschutz überlegen sein. Nur du kennst deine Bauleistungsbeschreibung und hast diese doch umfassend geprüft.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
17.05.2016Welches Innenwandmaterial/Innenwanddicke für guten Schallschutz? Beiträge: 23
01.02.2021Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!) Beiträge: 91
25.01.2020Welches Material für den Rohbau (Wärme- und Schallschutz)? Beiträge: 20
14.11.2016Schallschutz - schwächstes Glied? (Fenster?) Beiträge: 26
01.11.2020Fertighaus, hellhörig/schlechter Schallschutz Beiträge: 85
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
15.11.2011Miserabler Schallschutz nach außen bei Wärmedämmziegeln Beiträge: 17
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
14.05.2020Schallschutz VDI Richtlinie 4100 & DIN 4109 im Fertighausbau Beiträge: 49
04.03.2009Eingesunkene Platten Beiträge: 10
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
09.08.2018Ytong Kleber zuwenig angebracht - Ist dies ein Mangel/zu beheben? Beiträge: 13
17.08.2023geschuldeter Schallschutz Reihenhaus Neubau Beiträge: 43
15.11.2022Erde mit Platten von Haus fern halten Beiträge: 14
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72
18.07.2021Ungefüllte Ziegel und Schallschutz - Erfahrungen gesucht Beiträge: 36
30.09.2021Schallschutz - Unterschiede bei Innentüren ? Beiträge: 40
20.02.2015Frage zum Schallschutz mit Gipskarton Beiträge: 11
30.05.2022Ziegel gefüllt oder ungefüllt relevant für Schallschutz innen? Beiträge: 25
23.06.2019Wenig Schallschutz im Massivhaus - woran kann das liegen? Beiträge: 10
13.05.2016Ziegel T9/T10/T11/T12? Wärmedämmung vs. Schallschutz Beiträge: 21
23.06.2018XPS Platten Kellerabdichtung - keine Bitumenschicht Beiträge: 23
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
27.06.2023Schallschutz DIN 4109-1 bei RMH ausreichend? Beiträge: 19
28.11.2016Schallschutz nach DIN Norm 4109 für Baugenehmigung relevant? Beiträge: 16
11.04.2023Schiebetür mit Schallschutz: Welche Möglichkeiten/Anbieter? Beiträge: 13
09.08.2016Rigips Platten direkt streichen??? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben