Anordnung der Zu-und Abluftventile

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

johann31

Hallo,

Wir planen gerade unsere Lüftungsanlage in unserem Neubau (belüftete Nutzfläche: 215,3m², Wohnfläche 160m²). Wir haben ein Angebot für eine Zehnder Q 350 bekommen. In Angebot sind 13 Zu-und Abluftventile aufgeführt.

Meiner Ansicht nach würden auch 11 Zu-und Abluftventile ausreichen. außerdem finde ich die Anordnung interessant! Im EG sind im Technikraum, Hauswirtschaftsraum und in der Küche alle Räume nebeneinander und da wurden nur Abluftventile geplant.

In den beiliegenden Zeichnungen sind die Ventile aufgeführt.

Was sagt ihr zu dieser Anordnung die mir vorgeschlagen wurde?

Sind die Zu-und Abluftventilen richtig platziert und ausreichend vorhanden?
 

Anhänge

B

Bieber0815

Im EG sind im Technikraum, Hauswirtschaftsraum und in der Küche alle Räume nebeneinander und da wurden nur Abluftventile geplant.
Das ist so korrekt, aus den genannten Räumen soll die Luft ja weg. Die Zuordnung Zu-/Abluft zu den Räumen ist so richtig.

Wieviele m³/h sollen durch das Zuluft-Ventil "Wohnen" strömen? Ich sehe hier Potential für ein zweites Ventil. Ansonsten sieht es stimmig aus (ohne Kenntnis der Volumenströme).
 
J

johann31

Danke für die schnelle Antwort, ich habe ein Zu-Luftventil im Essbereich vergessen!

Würde es nicht ausreichen wenn im Technikraum und Küche Abluftventile sind? Und oben im Kinderzimmer ist ein Zu-und Abluftventil geplant, ist das so richtig?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Menge ist ausreichend, allerdings würde ich nicht weniger machen und ich würde die Zuluft in der Nähe der Fenster positionieren.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben