Ist ein Kellerbau heute noch begründet?

4,00 Stern(e) 6 Votes
sirhc

sirhc

Ich kenne es auch von den meisten Kellern so, dass sie einfach zugerümpelt sind statt sinnvoll genutzt. Wir haben sehr viele Schlafgäste und haben so auf einer eigenen Etage Gästezimmer plus Bad. Wenn die 1, 2 unerträglich heißen Wochen im Sommer kommen, werden wir einfach dann im Keller schlafen.

Der große Raum wird häufig zum Zocken genutzt, zum Konzerte laut schauen, oder um eine Party zu feiern (Theke mit Wasseranschluss). Das möchte ich alles nicht im Wohnzimmer haben.

Sollte der Raum irgendwann mal vollgerümpelt sein weiß ich auch dass was falsch läuft, mal schauen.

Darf eine Werkbank in die Garage? Dachte, da darf nichts anderes als ein Auto rein. Für ein Gartenhaus haben wir beispielsweise keinen Platz. Da ist so ein bisschen Stauraum im Keller echt hilfreich.

Ich kann aber auch die Sichtweise der "Gegenseite" verstehen.
 
L

Lanini

Ich verbringe jedenfalls meine Zeit lieber überirdisch als unterirdisch.
Ja, ich auch. Ich finde Keller generell immer ungemütlich, egal ob bei meinen Eltern im "alten" 70er-Jahre-Haus oder in Neubauten. Keller sind einfach nicht mein Fall, auch nicht, wenn sie als Wohnraum ausgebaut sind. Nahezu alle Räume, die Bauherren häufig in ihre Keller verlegen, würden mir dort nicht gefallen. Mal ganz davon abgesehen, ob man wirklich einen Partyraum, Hobbyraum, Heimkinoraum oder was auch immer überhaupt braucht. Bei uns würden diese Räume wohl dauerhaft leer stehen, weil sie nicht genutzt würden, egal ob im Keller oder oberirdisch. Aber das ist sicherlich bei jedem anders und es gibt sicher Leute, die daran ihre Freude haben und da bietet sich dann ein Keller eher an als z.B. bei uns, vorallendingen wenn die Grundstückspreise gesalzen sind.

Nur für den Stauraum wäre uns ein Keller zu teuer gewesen. Daher stand für uns sofort fest, dass wir ohne Keller bauen werden. Hier auf dem Land sind die Grundstücke noch sehr günstig (55 €/m²), sodass wir im Zweifelsfall lieber oberirdisch größer gebaut hätten als mit Keller. Ich denke aber, dass wir auch so ausreichend Stauraum haben - mehr ist zwar immer schöner, aber man sollte sich wirklich fragen, ob man das braucht. Ich sehe es bei meinen Eltern: riesiges vollunterkellertes Haus. Zusätzlich eine Garage mit Werkstatt. Und der Keller ist bis in den letzten Winkel vollgestopft. Aber wenn man mal schaut, was meine Eltern davon tatsächlich nutzen und brauchen... könnte man gut 90 % des Zeugs wegwerfen. Da sie aber den Platz haben, wird einfach alles aufgehoben. Da lagern noch Schulhefte aus meiner Grundschulzeit, die sicherlich nie im Leben mehr angesehen werden und alte Karnevalskostüme von 1980, die niemals wieder jemand anziehen wird.

In unserem Haus werden wir eine Hauswirtschaftsraum mit knapp über 10 m² im EG haben (Technik, Waschmaschine/Trockner, und z.B. ein paar Regale für selten genutzte Küchengeräte usw.), einen Abstellraum unter der Treppe mit ca. 4-5 m² (für z.B. Putzzeug, Getränkekisten), einen Abstellraum hinter der Garage mit 18 m² (z.B. für Werkzeug, Fahrräder, Rasenmäher, ggf. Gartenmöbel), den Dachboden (Zeltdach) für selten genutzte Dinge wie z.B. überzählige Fliesen/Farbe, saisonale Deko, ausrangiertes Kinderspielzeug usw. und eine große Ankleide mit ca. 7 Meter Schrankfläche wo dann auch alle Klamotten von uns Erwachsenen drin lagern sollen nebst Bettwäsche, Sportbekleidung usw... Zudem haben wir noch ein Arbeitszimmer wo dann sämtlicher Papierkram lagern soll und zur Not auch solche Dinge wie Yogamatte usw. gelagert werden können, wenn im Hauswirtschaftsraum kein Platz mehr ist. Ich denke, wir werden damit hinkommen. Ob es da tatsächlich noch einen Keller nur für Stauraum gebraucht hätte?! Ich denke nicht.

Im Übrigen bauen hier in der Region die allerwenigsten Bauherren mit Keller. Geschätzt vielleicht 10 %, wenn überhaupt. Und wir wohnen auf dem Land, wo man "schon immer mit Keller gebaut hat" und zudem die meisten Grundstücke (leichte) Hanglage haben.
 
E

Evolith

Keine Ahnung ob da eine Werkbank rein darf oder nicht. Wir tun sie da einfach rein. Die ist 7 Meter lang, da ist genug Platz. Außerdem kommt in die Garage nur das Motorrad. Auto kommt in den Carport nebendran
 
D

daniels87

Werkstatt in der Garage wär für mich wiederum ein no-go. Da bin ich wirklich oft, und im Winter ist es in der Garage eiskalt, und im Sommer sehr heiß. Vorallem will ich meine teuren Geräte (Oszi, Labornetzteile, Werkstatt-PC, Werkzeuge etc.) nicht in der Garage haben.

Ich finde dass muss man einfach vom Raumprogramm abhängig machen. Wenn man diverse Nutzräume braucht, ist ein Keller einfach wirtschaftlicher als die gleiche Fläche oberirdisch.

Und wenn der Keller vollgerümpelt wird.. ich denke das liegt dann an der Mentalität. Wenn dann kein Keller da ist sondern nur eine Garage, wird die vom gleichen Typ Mensch bestimmt genauso zugerümpelt.
 
Climbee

Climbee

*Daniels87rechtgeb*

Ich kenne Garagen, die schon lange nicht mehr in ihrer Ursprungsfunktion dienen, weil völlig zugestellt. Auto parkt davor.
Also wer müllen will, der müllt. Ob mit oder ohne Keller.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Es gibt hier wirklich Leute die reden über den Preis vom Keller, aber stellen sich eine Garage hin wo kein Auto rein soll. Das ist zum Kopfschütteln. Je nach Garage sind mal schnell 10-20.000 Euro. Ein reiner Nutzkeller hat einen qm Preis von unter 600 Euro (wenn er nicht WU ist).
Ich glaube viele haben die pauschale Aussage im Kopf "Keller ist teuer" ohne wirklich ein Angebot schwarz auf weiß zu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben