Welche Internet-Lösung empfehlt ihr?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Peanuts74

Ich hatte sowas ja auch noch nicht, da ich ja weiß, wie man mit einem Kabel umzugehen hat. Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass es von mehreren Faktoren abhängig ist, ob man 1 GBit übertragen kann oder nicht.
 
H

Hendrik007

Bei der Wahl des Kabels (und der Dosen) bin ich gerade etwas verwirrt. Will ich da Cat5 oder CAT7 oder was ganz anderes haben? Wichtig ist, dass ich den "Standardstecker", der wohl RJ45 heißt, anschließen kann. Aber natürlich möchte ich auch Zukunftssicher planen...
 
A

Alex85

Bei der Wahl des Kabels (und der Dosen) bin ich gerade etwas verwirrt. Will ich da Cat5 oder Cat7 oder was ganz anderes haben? Wichtig ist, dass ich den "Standardstecker", der wohl RJ45 heißt, anschließen kann. Aber natürlich möchte ich auch Zukunftssicher planen...
CAT7 Kabel auf CAT 6(a) Dosen.
 
A

Alex85

Cat6-Dosen haben RJ45? Man kann also später die Dosen austauschen, hat aber die besseren Kabel in der Wand, stimmt's? Wo ist der Unterschied zwischen Cat6- und Cat6a-Dosen?
"CAT" oder zu Deutsch langweilig "Kategorie" sagt dir etwas über die Güte der Twisted-Pair (aká "Netzwerk") Verkabelung. Höher ist besser. Die Kabel sind z.B. besser geschirmt und sind per Standard daher für höhere Frequenzen = Bandbreiten geeignet.
CAT6a ist bis 500 MHz spezifiziert, CAT6 nur bis 250 MHz. CAT6a wird damit der Spezifikation für 10 GBit/s Übertragungsrate auf 100 Meter Kabellänge gerecht. Für ein Einfamilienhaus relativ egal, weil 100m Kabellänge eh nicht erreicht werden. Aber da CAT7 Kabel eh Standard ist, also noch leistungsfähiger, sollte man die letzten 50 Cent an der Dose nicht sparen.
CAT7 Dosen existieren übrigens nicht, daher die Empfehlung zu CAT6a.

RJ-45 ist nur der Steckertyp und von der Kategorie nicht unmittelbar betroffen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben