Neubau Fensterstürze im EG zu tief

4,30 Stern(e) 3 Votes
MarcWen

MarcWen

Ist das so? Ich hätte jetzt gedacht, dass dem Fensterbauer die Ausführungsplanung geschickt wird, worauf sich die Maße befinden


Grüsse
Gibt solches und solches. Bei uns gehen die Fenster auch nach Ausführungsplanung in den Auftrag. Hängt ein wenig davon ab, wie gut dein Architekt den Rohbauer kennt.
 
C

Curly

ihr müsst auch an der Wertverlust eures neuen Hauses denken. Ich würde kein Haus mit so niedrigen Fenstern kaufen und besonders in der Küche möchte ich keine Arbeitsplatte mit nur 70cm Höhe.

Gruß
Sabine
 
B

Bieber0815

Ich hätte jetzt gedacht, dass dem Fensterbauer die Ausführungsplanung geschickt wird,
Ich hatte damals auch gedacht, für unseren Hausbau würde eine Ausführungsplanung erstellt. Es geht auch ohne .

Wenn der Fensterbauer nur nach Plan arbeiten soll, dann sollte (IMHO und sollte im Sinne von müssen) der Architekt im Rohbau die Einhaltung seines Planes kontrollieren, bevor der er dem Fensterbauer grünes Licht gibt, dass dieser gemäß Plan fertigen kann.
 
P

Payday

also paar Bilder hätten wirklich was und sind auch nicht sonderlich schwer gemacht. jedes Handy macht Bilder und mit WLAN zuhause sind diese auch fix hier hochgeladen. Bilder kann man hier direkt als Anhang dranpacken. dann kann man auch deutlich besser erkennen wie wo was das stören könnte usw...

we andi schon schrieb wird der finanzielle ausgleich so lächerlich werden, das dieser im Grunde nie in Betracht kommt. ihr bekommt nicht den theoretischen reparatuschaden sondern ein bruchteil davon, wenn überhaupt. selbst wenn es jetzt mal ganz platt gesagt 1000€ pro wohnraumfenster gibt und je 500 für Bad und Hauswirtschaftsraum, würden euch 3000€ entschädigen über diesen Fehler? ein jeder wird euch dafür auslachen, beim verkauf des Hauses ist der Wertverlust deutlich höher als die 3000€ und bringt das Geld überhaupt was?
andererseits müßt ihr auch bedenken, das das ausbessern erhebliche potenzielle gefahren bedeutet. es besteht Gefahr von Kältebrücken, undichtigkeiten oder ähnliches. die Fenster könnten durch den Umbau auch Kratzer usw bekommen, welche dann meistens auch hinzunehmen sind oder es völlig lächerliche entschädigungen für gibt (ist leider so...).

auch wenn man sich wiederholt und das Kind schon in den brunnen gefallen ist: das hätte man sehen können das die Fenster zu tief sind. habt ihr das Haus nie besucht und angeguckt? es gibt eigentlich auch solche metermarken an den wänden. nie irgendwas gemessen ? ich bin beim Bau mit einen lasermesser durchgelaufen und war erschrocken, wie heftig die toleranzen auf den Bau sind aber grundsätzlich war alles richtig und die ganz wenigen maße auf die es ankam (kleiderschranknische 305cm) passten.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben