Bodenplatte mit Mängeln?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Steven

Hallo expose

da wurde mal richtig gepfuscht. So lieblos, wie der Beton eingebracht ist, habe ich schon lange keinen mehr gesehen.
Mich wundern auch die dünnen Drähte. Was sollen die für eine Funktion darstellen? Wenn die Bewehrung ordentlich aufgebaut wurde, ist zu befürchten, dass Feuchtigkeit bis zum Eisen kommt. Der Beton ist einfach nicht bis an den Rand und der Abstand der Bewehrung zum Rand ist dadurch zu gering.

Steven

Steven
 
L

Legurit

Ich denke dass auf die "Schalsteine" später der Klinker aufgemauert wird. Die Innenwand steht auf der Bodenplatte - dazwischen dann Mineralwolle.
Die Sauberkeitsschicht wird durch die Perimeterdämmung unter der Bodenplatte ersetzt. Ist nach meinem Kenntnisstand i.O.

Soweit okay.

Dennoch würde ich einen Bausachverständigen für Betonarbeiten beauftragen. Das mit der sichtbaren Bewehrung ist nicht schön. Ob ordentlich verdichtet wurde sollte dann auch geprüft werden.
 
E

expose

Die Dämmung ist auf jeden Fall nur als Zusatz an den Rändern gemacht worden und ist in der Wärmeschutzberechnung nicht vorgesehen. Die Platte besteht aus Stahlfaserbeton und hat offenbar keine zusätzliche Bewehrung. Was ich herausgefunden habe ist, dass Korrosion bei dem Stahfaserbeton unproblematisch sein soll und sich nicht weiter ausbreitet.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4809 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben