Unser Grundriss. Verbesserungsvorschläge, Tipps?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

taxpayer

Sorry, da hätte wohl ein "und" oder ein "Absatz" besser gepasst, ich dachte das erkennt man, das es sich um zwei verschiedene Punkt handelte...
 
L

Legurit

Bin ja bei dir - Schmutzwasser muss (?) auf direktestem Weg aus dem Haus transportiert werden. Bei Wasserleitungen ist es nicht ganz zu vermeiden, die durch ´Haus zu legen (je nach Grundriss)
 
A

Alex85

Im Gästezimmer (EG) wird das Fenster angepasst so das man auch auf die Terrasse rausgehen kann.
Das gibts ja sicher nicht für lau. Insofern mal überlegen, warum jemand oder wie oft jemand aus dem Gästezimmer auf die Terrasse gehen würde. Zumal die Terrasse laut Plan dort gar nicht anschließt. Bedenke auch, dass jeder Ausgang nur Sinn macht, wenn er nicht verstellt wird.

Ansonsten wäre die Küche jetzt auch nicht so meins. Speisekammern scheinen mir mittlerweile so ein süddeutsches Ding zu sein, ich kenne sowas nur von meiner Oma (und da ist es ein entsprechend kalter Raum etc.). Würde mir auch die Wand und Tür sparen und statt dessen die Küche größer machen. Das gäbe auch den Spielraum, um die Anordnung der Geräte vielleicht noch mal zu überdenken. Alleine stehende Kühlschränke sehen nur in gehobenen Preisklassen gut aus, da die Seitenteile z.B. oft aus günstigerem Material sind, als die Front. Man kann von der Seite zudem oft hinten die Technik sehen (Kühlrippen usw), was ich nicht gerade ansehnlich finde. Zudem finde ich es unpraktisch, neben dem Kühlschrank keine Abstellfläche zu haben. Sowohl beim Ausräumen als auch Einräumen, insbesondere beim Einlagern des Einkaufs. Neben der Kochfläche hätte ich zu beiden Seiten gerne Platz, bin kein Fan von Kochflächen in Ecken oder am Ende von Arbeitsflächen.
 
Y

ypg

Hallo,

Die Küche ist eine Katastrophe
Treppe würd ich drehen, Toilette im OG muss vorgezogen werden ...
Wir haben in diesem Forum einen angepinnten Beitrag, von mir erstellt.
Du solltest die Infos nachreichen, speziell aber den Lageplan
 
A

Aotearoa

Braucht ihr das Zimmer im EG jetzt dringend als Raum?
Würde ggf zugunsten eines größeren wohn-/Esszimmer die Trennwand raus nehmen und ggf später, falls es gebraucht wird, einziehen lassen.

Ansonsten: Speisekammer weg lassen, verschenkt Platz in der Küche, Türe Hauswirtschaftsraum nach innen aufgehen lassen.

Die Treppe nimmt viel Platz.
Wenn ihr die so lassen wollt, das Zimmer im OG (unten/ links) vergrößern.

Überlegt euch, ob ihr direkt neben dem Eingangsbereich den Treppenaufgang nach oben machen wollt. Dadurch trägt man den "Schmutz" vom Eingang direkt ins OG. Ggf wirklich die Treppe drehen






Edit:

Wir haben aktuell den Kühlschrank im Essbereich an der Wand stehen, sieht von der Seite nicht schön aus, zwar nicht ganz günstig, aber die Spiralen sieht man.
 
P

Phantom

Guten Abend an alle...

vielen Dank für eure Antworten, verbesserungsvorschläge.

Wir haben bereits die Erfahrung gemacht was es heisst eine Speisekammer zu haben daher haben wir uns schon vor einiger Zeit dafür entschieden, Des Weiteren haben wir eine fast nagelneue gute Küche welche Perfekt reinpasst, lediglich 2 Schränke müssten wir nachbestellen. Was Kühlschrank und die Spiralen angeht, vielen Dank für den Tipp, war uns vorher nicht wirklich bewusst...da werden wir nach einer Lösung umschauen/überlegen. (meine Frau hat das sagen was die Küche angeht/betrifft).

@merlin83 :dachte an mehr Staufläche wenn ich die Tür nach außen öffnen kann. Was ist dein Gedanke? bzw. was würde es deiner Meinung nach bringen?
@Alex85 : falls jemand aus der Fam. bei uns einziehen muss (Uhrgroßeltern etc.) hätte diese Person einen separaten weg nach draußen. Da wir ein Fenster gestrichen haben wird es ein kleiner Kostenaufwand sein. Was die Terrasse angeht, danke für den Tipp, werden uns drum Kümmern
@Aotearoa : sehr guter Ansatz was den Schmutz betrifft, danke dir! Treppe drehen ist eine Überlegung wert, aber wie ist es dann mit der Schräge? Oder verstehe ich es nicht ganz was ihr meint?

Danke euch allen und einen schönen Abend noch
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80149 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben