Spots anordnen - Wie würdet ihr das machen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Q

Qnkel

Ich brauch eure Hilfe...

Ich weiß nicht wie ich Spots anordnen soll. Erstens möchte ich im Dachkasten Spots, super schick. Leider kann ich mich auf keine Anordnung einigen.. :/

Dann möchte ich im Haus auch welche...Flur, Bad usw. was sagt ihr?

vielen Dank für jede brauchbare Idee. Grundriss im Anhang! 13m Lang, 12,74m Hauseingangseite breit + 60cm Dachüberstand!


Lieben Gruß
spots-anordnen-wie-wuerdet-ihr-das-machen-153692-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

garfunkel

Das kannst du doch machen wie du willst?
Ich würde im Abstand von 30cm zur Wand welche Setzen, dann die nächste Reihe mit 70cm oder ähnlich bis man sich in der Mitte trifft.
Kannst du regelmäßig machen oder unregelmäßig. An der Ecke Decke-Wand könntest du auch LED-Lichtstreifen.
Da gibt es fast schon unendliche Möglichkeiten.

Wichtig ist letztlich nur, Bau lieber etwas mehr Spots ein als du vielleicht brauchst. Den ein oder anderen Spot dunkel schalten ist wesentlich einfach als nachträglich noch einen Spot zu setzen.

Spots sind super und in vielen Räumen eine Bereicherung, in manchen Räumen würde ich aber eher zu dekorativen Lampen greifen. So bleibt das Raumbild im ganzen wohnlicher.
Im Wohnzimmer z. B. würde ich es mir gut überlegen nur auf Spots zu setzen, da soll es ja in aller Regel etwas gemütlicher sein und da können "normale" Lampen deutlich besser wirken.
Weiß ja nicht wo deine Relaxzone ist, Bad, Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Küche oder wo auch immer, aber überlege dir ob du dort nur Licht von Spots haben willst.
Spots wirken meiner Meinung nach etwas kalt und ungemütlich, je nach dem.

Alternativ kannst du dir auch Doppelschalter setzen lassen. Machst dann das Hauptlicht mit Spots und noch ein indirektes Licht mit xy Beleuchtung.

Man kann so viel machen, kannst dich ja mal beraten lassen von Lichtplanern oder dergleichen. Ist echt Hammer hart was es da alles gibt
 
Q

Qnkel

Super. Danke für deine Meinung. Lichtplaner hab ich mich auch schon erkundigt, gibt's bei uns aber nicht vor Ort. Und nur Online...Sicher auch teuer. Aber danke für dein Feedback.
 
H

hstkai

Ich habe meine Spots mit 40cm Wandabstand eingebaut.
Den Abstand zwischen den Spots habe ich anhand des LED Lichtrechners (Google) ermittelt, so dass sich die auf den Boden geworfenen Lichtkegel noch leicht überschneiden. Waren bei mir etwa 2,2m.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.07.2017LED- statt Halogen Spot Beiträge: 23
02.07.2019LED Spots im Bad - Wo und wie viele? Beiträge: 17
27.04.2016Decke anhängen für LED Beiträge: 18
19.05.2020Lichtplanung Decken LED Spots Beiträge: 48
26.01.2019Welche Glühlampen - Nur LED oder auch andere? Beiträge: 41
26.09.2020Lampen für die ganze Wohnung - Tipps gewünscht Beiträge: 26
02.11.2016LED´s und Energiesparlampen verbauen Beiträge: 17
02.10.2016Welche LED Einbauspots / Preis? Beiträge: 14
27.03.2019LED Spots Kosten - Kann das so teuer sein? Beiträge: 14
22.03.2021Planung von LED Spots - Bitte um Tipps Beiträge: 19
29.01.2019Lampen aufhängen - Kostenschätzung Elektriker Beiträge: 17
26.10.2016Lampen, Spots und Beleuchtungs-Planungen Beiträge: 26
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
12.01.2022Aufpreis hochwertige Lampen notwendig? Beiträge: 21
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
10.05.2015Empfehlung für LED-Spots Beiträge: 29
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
19.11.2021Treppenbeleuchtung mit LED Band Beiträge: 13
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
30.10.2015LED Spots mit großem Abstrahlwinkel Beiträge: 10
12.06.2012LED Beleuchtung Erfahrungen / Tipps Beiträge: 12
07.04.2021Spot-Beleuchtung / Anordnung / Menge Beiträge: 73
26.02.2014Kleine Wohnung - Schreibtisch in Wohnzimmer integrieren Beiträge: 11
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
31.03.2015LED-Deckenspots beim Fertighausbau Beiträge: 14
04.02.2019Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich Beiträge: 14
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben