Baukosten und Finanzierung für Wohnung oder Haus

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

daniels87

Also bei 140m² sollte man, selbst bei guter Ausstattung mit unter 300k hinkommen, dazu 60k für den Keller und noch mal 50k für Baunebenkosten, wäre dann in etwa 400k€ excl. Möbel und Einrichtung. Damit sollte man dann aber hinkommen...
Ich würde echt gern mal das ein oder andere Haus von den Mitgliedern hier sehen. Wenn ich manche Preise lese müssen das wahre Luxustempel sein.
Sehe ich auch so.. Wir haben 140qm+wasserdichter Keller, KfW55 und landen bei ~350t€. Aber incl. Küche, 10t€ für Einrichtung und 15t€ Außenanlagen.


EDIT: Ah.. ich dachte ich wäre schon am Ende des Threads.. ops:
 
F

Fusili

Wie geschrieben sind wir dabei, Angebote einzuholen. Als Laie hat man da zunächst wenig Vorstellung, was alles Geld kostet und was alles dann auch haben will und welche wichtigen Punkte den Preis bestimmen. Gibt es hier im Forum Beiträge, die das Gespräch mit dem Bauunternehmen erleichtern?
Aktuell habe ich nur folgende Punkte im Kopf:
  • Wfl. ca. 140-160qm
  • Ziegel 36,5cm
  • Voll unterkellert als Nutzkeller, wobei ich die Möglichkeit haben möchte, später den Keller als Wohnraum mit Dusche ausbauen zu können (Weiße Wanne vs schwarze Wanne?)
  • Haus muss ans Wärmenetz der Gemeinde angeschlossen werden
  • EG: im Flur Fliesen, sonst Eichendielen
  • EG: WC mit kleiner Dusche
  • EG: Große bodengleiche Fenster
  • OG: großes Bad mit Wanne, bodengleiche Dusche, zwei Waschtische, gehobener Standard
  • OG: 3 Zi. mit Laminat oder Eichendielen
  • Kosten Treppe? Gerade oder Gebogen?
  • Elektrische Rollläden
  • Bussystem zumindest vorbereiten
  • SAT-Anlage
  • Anzahl Steckdosen
  • Ich denke LAN-Schächte werden immer weniger eine Rolle spielen
  • Schornstein für späteren Kamin oder Kachelofen
und die Punkte von Bauexperte:
  • Neubau ausschließlich nach Energieeinsparverordnung (Lass eine Abkastung vom Keller zum Boden führen. Ist später wieder Geld übrig, kannst Du einfach eine Photovoltaik nachrüsten)
  • Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
  • Malerarbeiten + Bodenbeläge in EL
Ich weiß nicht was genau bei den EL sparen kann. Eichendielen habe ich für 30-40€/qm gesehen. Was kostet das Verlegen?

Welche Angaben braucht eine Baufirma noch?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben