Energieberatung

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

phil_amg

Hallo!

Ich bin neu hier und habe eine kurze Baufrage:

Wir fangen im Oktober zum Bauen unseres Einfamilienhaus an. Das Haus hat einen 50er Ziegel und keine kontrollierte Wohnraumlüftung. Wir haben jetzt eine kostenlose Energieberatung gemacht und die Dame hat gemeint, das die Rückwand (Norden) und Seitenwand (Westen) vom Wohnzimmer (dort wo die Couch stehen soll) energietechnisch sehr schlecht ist und immer schimmeln wird.
Sie hat gemeint die Tür zum Büro gehört von der rechten Seite auf die linken Seite gerückt und die Couch dann auch auf die rechte Seite und dann ist alles in Ordnung.

Gibt es hier einen "Experten" der sich auch mit dem Thema auskennt. Jetzt umzuplanen nur wegen einer Meinung das ist mir etwas zu wenig.

Vielen Dank schon einmal im Voraus
Liebe Grüße Philipp
energieberatung-150571-1.jpg
 
L

Legurit

Ist das ernst gemeint?
Am Anfang solltet ihr die Couch nicht direkt an die Wand stellen, aber Ansonsten verstehe ich die Aussage nicht.
Ich würde allerdings noch mal die Größe des Wohnzimmers hinterfragen (wobei das ohne den Rest des Hauses zu kennen schwer ist)
 
P

phil_amg

Hallo! Größe vom Wohnzimmer ist für uns ok. Kochen und Essen haben 33 m2. Die Energetikerin hat gemeint darunter befindet sich eine Wasserader welche den Schimmel verursachen wird. Und wir sollten uns nicht wohlfühlen, da die wand dann immer kalt strahlen würde. Lg
 
L

Legurit

Darf sich heute alles Energieberater nennen ?! Ich dreh hohl...
Bauphysikalisch ist ihre Aussage schlicht falsch.
Gut, dann werde ich das Wohnzimmer nicht hinterfragen (wobei es mir zu klein wäre)
 
T

toxicmolotof

Leider kann ich deine Frage heute nicht beantworten, weil mein Laptop gerade neben einer Senfader steht und ich heute nicht mehr umräumen möchte.

Was genau war die Qualifikation der Energetikerin?
 
S

souly75

Das klingt eher nach einer esoterischen Wünschelrutengängerin - von wegen Wasserader.
Die Frage nach der Qualifikation ist wirklich interessant.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben