Bitte um Rat

O

oggear51

Hallo,

folgende geschichte hab mit einem Architekt gebaut und sind auch kurz vorm Bauabschluß.

Damals als der estrich gemacht wurde sollte laut Ausschreibung (auch so unterschrieben) die dämmung auch von den estrichleger gelegt werden, der Architekt hat die dämmung Mündlich dann gestrichen von den estrichlegern und hat sie dann bei den Heizungsinstallateuren mit reingepackt das ganze auch Mündlich (habe schon die Ausschreibung von den Heizungsinstallateuren unterschrieben ohne Dämmung).

Jetzt zu meinem Problem was ich habe, die Rechnung für die dämmung ist 3 mal so hoch wie es bei den estrichlegern war, aus dem grund weigere ich mich die auch zu begleichen, habe versucht die sache mit den Architekt zu klären aber stellt sich auf stur und sagt verklag mich doch, der Heizungsbauer drängt auf das Geld, den habe ich an den Architekt hingewiesen da er für die Rechnungen zuständig ist.

Jetzt bin ich völlig ratlos, was soll ich am besten tun? Zun Anwalt will ich nicht wirklich rennen da warte ich lieber erstmal ab bis da von der Firma was kommt.

danke schonmal
 
L

Legurit

Denke mal dass du zahlen werden musst, da du auch die Leistung erhalten hast.
Glaube du wirst zumindest dem Heizungsbauer Schwierigkeiten gegenüber haben den Teil abzustreiten.
Lass dir vom Heizungsbauer erklären was an seiner Arbeit 3 mal so teuer war.

Ob du dann den Architekten in die Pflicht nehmen kannst weiß ich nicht (aber gerüchtehalber gibt es hier User die da mehr Ahnung haben als ich)
 
O

oggear51

hab ihm gefragt warum das bei denen 3 mal so teuer ist, Antwort war die legen die präziser, dazu hab ich nur gelacht.

es ist 3 mal so teuer weil es zu der Leistung kein Angebot bzw. Kostenvoranschlag gibt.

Fakt ist habe mit beiden einen vertrag,
wo die dämmung beim estrichleger ist und beim Heizungsbauer nicht, also versteh ich nicht was sich der Architekt dabei gedacht hat
 
B

Bauexperte

Damals als der estrich gemacht wurde sollte laut Ausschreibung (auch so unterschrieben) die dämmung auch von den estrichleger gelegt werden, der Architekt hat die dämmung Mündlich dann gestrichen von den estrichlegern und hat sie dann bei den Heizungsinstallateuren mit reingepackt das ganze auch Mündlich (habe schon die Ausschreibung von den Heizungsinstallateuren unterschrieben ohne Dämmung).
Dämmung gehört zum Trockenbau; nicht verwunderlich, daß jetzt das böse Erwachen kommt. Dämmung Verlegen ist für einen Heizungsbauer nicht gerade sein täglich Geschäft.

Hat Dein Architekt auf Deine Anweisung gehandelt, bzw. warst Du einverstanden, die Arbeiten der Dämmung in das Gewerk Heizung zu verlagern? Wenn auch nur mündlich?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
O

oggear51

ja er hatte mir das mal gesagt gehabt,
aber ich dachte zum selben Preis da ich kein Angebot bekommen habe, aber niemals zum dreifachen Preis, die waren zu zweit 1 woche dran bei 160qm2
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
25.04.2022Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? Beiträge: 15
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
11.03.2024Kosteneinschätzung Architekt realistisch? Beiträge: 10
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
25.11.2017Grundriss Mitbestimmung - Architekt vs. Bauherr Beiträge: 24
25.07.2014Tolles Haus mit einigen Einschränkungen. Zufahrt / Dämmung Beiträge: 14
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
29.04.2018Sommerlicher Wärmeschutz und winterliche Dämmung - Erfahrungen? Beiträge: 14
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
02.06.2023Marder im Dach in der Dämmung was kann ich da tun??? Beiträge: 27
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben