Unser Grundriss-Eure Meinung

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

subsb74

Du darfst beruhigt sein, ich habe mir sehr wohl meine Gedanken zu dem Grundriss gemacht.
Da ich mindestens noch 25 Jahre körperlich schwer arbeiten muss, sind 3 oder 4 mal täglich treppensteigen ein eher zu vernachlässigendes Problem. Weder ich noch meine Frau haben ein Problem mit körperlicher Arbeit, im Gegenteil.
Meine Eltern wohnen in einem ähnlich großen Haus und die sind nicht rund um die Uhr mit Putzen und rasenmähen beschäftigt. Die gehen beide nämlich auch noch Arbeiten. Und dort kannst du trotzdem vom Fußboden essen :) .
Die Dusche im EG wird hauptsächlich von mir und meinem Sohn benutzt werden, da wir beide Handwerker sind und oft mit schmutzigen Klamotten nach Hause kommen. Dann müssen wir nicht erst nach oben mit den schmutzigen Sachen. Ausserdem duschen bei uns schon mal 2 Personen gleichzeitig.
Zum Thema Wäsche gebe ich dir vollkommen recht. Daher wird im Bad auch ein Wäscheabwürf eingebaut und die Wäsche fällt in einen Schrank direkt bei der Waschmaschine.
Das Fenster tue ich mir an, weil es 1. hell macht und 2. zum Gesamtbild der Fassade beiträgt und 3. zum Lüften gebraucht wird.

Das Gästezimmer würde ich ungern mit dem Hauswirtschaftsraum tauschen wollen, da ich u.A.nicht bei Gästen durchs Zimmer latschen möchte, wenn ich nach Hause komme und durch die Garage ins Haus möchte.
Abstellmöglichkeit für Staubsauger etc. wird unter der Treppe geschaffen. Wir werden auch nicht so oft übernachtende Gäste haben, dass es sich lohnen würde, noch ein separates Bad für Gäste einzurichten. Wäre das jedoch so, würde ich das wahrscheinlich auch tun, da bestimmt sehr komfortabel.

Eure Kritiken sind sehr interessant. Einige Aspekte haben wir hier durchaus schon stundenlang diskutiert, sind aber doch letztendlich immer wieder zu diesem Ergebnis gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Tja, das alles kann man deinem Eingangspost nicht entnehmen. Die grundlegenden Fragen etc. sind eigentlich im oben angepinntem Thread
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-bitte-vor-thread-erstellung-lesen.11714/
zu entnehmen. Antworten auf diese Fragen helfen halt, einen Grundriss zu beurteilen. Und, wenn ein Grundriss eher besonders ist, dann ist es hilfreich, die Gründe für bestimmte Gestaltungen auch zu nennen .. direkt ;) und nicht erst den Gehirnschmalz aller anfordern und dann leicht gereizt auf die Vorschläge zu reagieren ;) ;)
 
S

subsb74

Tja, das alles kann man deinem Eingangspost nicht entnehmen. Die grundlegenden Fragen etc. sind eigentlich im oben angepinntem Thread
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-bitte-vor-thread-erstellung-lesen.11714/
zu entnehmen. Antworten auf diese Fragen helfen halt, einen Grundriss zu beurteilen. Und, wenn ein Grundriss eher besonders ist, dann ist es hilfreich, die Gründe für bestimmte Gestaltungen auch zu nennen .. direkt ;) und nicht erst den Gehirnschmalz aller anfordern und dann leicht gereizt auf die Vorschläge zu reagieren ;) ;)
Wieso gereizt? Ich bin bisher, so denke ich jedenfalls, auf alle Fragen und Anregungen sachlich eingegangen und habe doch eigentlich jedem begründet, wieso wir den Grundriss so geplant haben. Ich verstehe nicht, wieso du mir deshalb gereiztes Verhalten unterstellst?

Und ich habe nicht den Gehirnschmalz aller angefordert, sondern denen, die möchten, sich zu dem Grundriss zu äußern. Und darauf habe ich halt geantwortet. Würde ich mich von Gegenfragen und Verbesserungsvorschlägen reizen lassen, wäre hier wohl nicht die passende Plattform für mich und ich würde nicht fragen. Dass der Grundriss nicht allen hier gefallen wird, ist mir schon klar. Und das diese Menge an Wohnfläche hier vielleicht der ein oder andere übertrieben hält, ebenfalls.

Vielleicht kannst du mir aber auch die Passagen, die dir aufstoßen, kurz zitieren. Ich weiss nämlich momentan eigentlich nicht, wo jetzt das Problem ist.
 
kbt09

kbt09

Na ja ... ich fand die letzten Beiträge etwas gereizt und bin vielleicht auch selber gereizt, weil ich nicht verstehen kann, warum Foren genutzt werden und nicht wenigstens in einem Forumsbereich mal die oben angepinnten Threads gelesen und vielleicht auch befolgt werden können. ;) ... Das gehört nämlich auch zu einer Forenkultur.

Zu dem Grundriss selber, wenn man sich noch mehr damit beschäftigt, dann sehe ich wirklich in einigen Bereichen VIEL Fläche, die teilweise mit den angedeuteten Möbeln und Einrichtungen etwas verloren wirkt. Beispiel Küche, mein spezielles Hobby .. viel zu viel Platz von der Arbeitszeile planunten bis Insel. Dann Riesenplatz bis zum Esstisch ... dann aber andererseits Platz unter der Treppe für Staubsauger ;).

Fenster direkt über dem Bettkopf wären bei eurem Grundriss doch gar nicht nötig. Sie sind schlecht zu putzen, schlecht dranzukommen, um sie zum Lüften (dein Argument) zu öffnen usw. Symmetrie und absolute Gleichschaltung von Fenstern wird auch schnell überbewertet.

Ob so günstig ist, das Schlafzimmer, was noch am häufigsten gebraucht wird, Richtung Süden zu orientieren, ist halt die nächste Frage.
 
Y

ypg

Habe ich irgendwas von körperlicher Arbeit geschrieben, dass Du das 2 Mal so betonst?

so denke ich jedenfalls, auf alle Fragen und Anregungen sachlich eingegangen
Nein, bist Du nicht! Folgendes ist _nicht_ sachlich!

Du darfst beruhigt sein,
Weder ich noch meine Frau haben ein Problem mit körperlicher Arbeit
kannst du trotzdem
Fenster tue ich mir an, weil es 1. hell macht...
nicht bei Gästen durchs Zimmer latschen möchte, wenn ich nach Hause komme und durch die Garage ins Haus möchte.
Planung????

Und dort kannst du trotzdem vom Fußboden essen :) .
Also doch Versklavung! :rolleyes:

Ausserdem duschen bei uns schon mal 2 Personen gleichzeitig.
Warum baut Ihr Euch denn keine zwei Duschen da unten in den Raum, dann könnt Ihr zusammen parallel duschen :cool:


und habe doch eigentlich jedem begründet,
Wir wollen ja keine Begründung von Dir, Du wolltest Ideen von uns!
siehe hier:
Hallo,mich würde mal eure Einschätzung zu unserem Grundriss interessieren. Vielleicht kann ich ja die ein oder andere Idee noch einbringen, da es sich vorerst nur um einen Entwurf handelt.
P.s. Zum Lüften reicht ein! Fenster, und der Fassade würde etwas Dynamik gut tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

subsb74

Habe ich irgendwas von körperlicher Arbeit geschrieben, dass Du das 2 Mal so betonst?



Nein, bist Du nicht! Folgendes ist _nicht_ sachlich!









Planung????



Also doch Versklavung! :rolleyes:



Warum baut Ihr Euch denn keine zwei Duschen da unten in den Raum, dann könnt Ihr zusammen parallel duschen :cool:




Wir wollen ja keine Begründung von Dir, Du wolltest Ideen von uns!
siehe hier:


P.s. Zum Lüften reicht ein! Fenster, und der Fassade würde etwas Dynamik gut tun.
Ich kann mir nicht, helfen, aber diesen beitrag empfinde ICH jetzt etwas gereizt.....
Aber sei es drum. Sollte ich mich hier im Ton vergriffen haben, möchte ich mich entschuldigen. Als Moderator steht es dir frei dann diesen Thread hier zu löschen, meinetwegen meinen Account gleich mit. Ich werde hier jedenfalls niemanden mehr belästigen.....
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
14.06.2020Lüften im Sommer ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung problematisch Beiträge: 19
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
18.05.2020Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit Beiträge: 21
16.07.2017Leere Fassade , hervorheben Beiträge: 32
16.02.2019S-Form Fassade herstellen - Bauweise Beiträge: 22
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollladenfarbe Beiträge: 40
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben