Eigene Kostenschätzung - passt das?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Guten Abend,

Einfamilienhaus, 170qm, 2 geschossig, Flachdach, einfache Bauform, KFW 55, kein Keller, monolithische Bauweise, gemauerte Doppelgarage mit Raum für Gartengeräte, Fahrräder, Mülltonnen. Photovoltaik ca 4kwp, Erdwärme mit Erdkollektor.
Garten erst mal mit nötigsten Pflasterarbeiten und Rasensaat.

170*1600 = 272.000 Haus
8.000 Photovoltaik
20.000 Böden und Maler
40.000 Baunebenkosten
25.000 Garage
15.000 Garten

Macht in Summe 380.000€ plus Grundstück und Erwerbsnebenkosten, Möbel (Küche), Umzug und dergleichen.

Kommt das so hin?
Nein.

Wie ein Vorposter schon geschrieben hat, kann die Erdwärmepumpe nicht in den Grundkosten, welche Du gepostet hast, enthalten sein; zu verschenken hat Niemand etwas. Die Kosten der Photovoltaik erscheinen mir ebenfalls sehr sportlich; gleiches gilt für die angesetzten Kosten der Mauerwerksgarage. Mir fehlt zudem der Aufpreis für KfW 55.

Was für ein Einsparpotenzial gäbe es hinsichtlich der Garage, z.B. ein entsprechendes Carport?
Eine Fertiggarage; ein gutes Carport ist nicht wirklich preiswerter, als eine Fertiggarage. Dafür wesentlich günstiger, als eine Mauerwerksgarage.

Ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe deutlich günstiger als Erdwärme mit Erdkollektor (Sonden gehen vermutlich nicht)? Luft-Wasser-Wärmepumpe finden wir wegen der Optik und möglicher Störgeräusche nicht so doll.
Luft-Wasser-Wärmepumpe ist ein Jehova-Thema hier auf dem Forum. Sie ist ungefähr kostengleich zu einer Gasbrennwerttherme mit Solaranlage zur Brauchwassererwärmung anzusiedeln. Wenn Du Dir einen guten Anbieter ausschaust, ist weder Geräuschentwicklung, noch Optik ein Problem.

@@Bauexperte
Du bist doch fast in der Region tätig - was meinst du dazu?
Gerne per PN ...
Schreib mich gerne via PN an und dann schauen wir, wie und ob ich Dich helfen kann.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

toxicmolotof

Also die Photovoltaik mag für den Preis sportlich sein, ja, aber nicht unmöglich.

Wir haben 10 für 5,4 kWp bezahlt und mussten aufständern... also 4 für 8 auf Schrägdach sehe ich unproblematisch.
 
Espenlaub

Espenlaub

Wenn ihr mit Erdwärme arbeiten wollt, google mal mal nach "geothermie NRW". Vom Geologischen Dienst des Landes NRW gibt es ein Tool, mit dem man grob die Ergiebigkeit bzw den Wirkungsgrad abschätzen kann. Das ist nicht immer überall gleich möglich.
 
L

Legurit

Die Herren vom Amt kann man auch anrufen und fragen - die sind sehr hilfreich (zumindest gewesen bei uns in Niedersachsen)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben