Grundriss, Licht & Fenster

5,00 Stern(e) 3 Votes
kbt09

kbt09

Dachfenster habe ich übersehen :oops: ;)

Wie wäre es mit durchgehendem Fußbodenbelag im Wohn/Ess/Kochbereich?
 
K

Knallkörper

Hallo kbt.

Ich möchte gern "Star Galaxy" in der Diele, dem Büro und auf der Treppe. Meine Frau möchte gern Holzoptik im WZ. Eins von beiden soll dann auch in der Küche liegen, weil ansonsten im Bereich der Küchentür drei verschiedene Beläge zusammen treffen würden. Auf den gleichen Belag im gesamten EG können wir uns nicht einigen :(
 
Y

ypg

9 Meter Breite für ein Haus ist nicht schmal. 15 Meter lang ist schon etwas lang ;)
15 Meter ist zumindest zu lang bezüglich Eurer Fenster. Durch Doppelflügelfenster kann man da etwas machen, aber Grosszügigkeit und Größe ist auch immer im Einklang mit Licht. Holla, die Waldsau, die Zimmer oben sind an die 7 Meter lang - das ist nicht gerade toll :eek:
Dunkle Zimmer bleiben klein, auch wenn sie eine Quantität an Wohnfläche haben.
Insofern ... Ich hätte die Zimmer alle mal wenige 3-4 Qm (oder auch 5) kleiner gemacht, also eingekürzt und die Ersparnis in Gauben oder einen dritten Giebel gesteckt. Dann wäre auch ein schöner Platz für das Klavier vorhanden. 22 Qm für ein Kinderzimmer tut doch gar nicht Not.
Ausserdem ist die geplante Treppe die kleinste Ausführung, die man eigentlich in RHs und Doppelhaushälfte verbaut, wo Platzmangel herrscht.

Habt ihr nur eine Terrassentür?
 
D

develloper

Platz für Garderobe im Flur fehlt. Generell würde dem Haus noch ein Abstellraum, bevorzugt im OG, ganz gut tun. Dafür würde ich die Kinderzimmer einkürzen.
Ansonsten finde ich den Grundriss ganz ok :)
 
K

Knallkörper

Guten Abend und danke für eure Kommentare,

die Form des Hauses, damit bin ich auch nicht sehr glücklich, das ist letztlich dem Grundstück geschuldet. Ich wollte eigentlich auch unbedingt eine L-förmige Treppe, also z.B. 3 Stufen - Podest - 12 Stufen. War aufgrund der Baulänge nicht zu realisieren bzw. hätte für mich untragbare Kompromisse zur Folge gehabt. Der knappe Platz in der Diele unten und der fehlende Abstellraum oben ist für mich auch der wichtigste Kritikpunkt am Grundriss, ich hoffe aber, dass wir unter der Treppe ein brauchbare, kleine Lösung finden können.

Yvonne, meinst du wirklich, dass die Kinderzimmer zu dunkel werden könnten? Ich hatte gehofft, dass durch die großen Doppelflügelfenster insgesamt genug Licht reinkommt. Die Größe der Zimmer ist sicher beachtlich, das soll auch so sein. Wenn ich aber ein Zimmer dazwischen schiebe, wird es wieder eng. Eine Gaube möchte ich aus "stilistischen" Gründen nicht haben. Ein Friesengiebel hätte mir gefallen, aber der soll knapp 30.000 kosten :D Warum muss man beim Hausbau eigentlich ständig Kompromisse eingehen? ;)

Wir haben nur eine Terrassentür. Wir mögen keine bodentiefen Fenster.

Wo würdet ihr die Treppe zum "Spitzboden" platzieren? Dieser soll ausschließlich als Abstellraum dienen. Wäre vom oberen Flur noch eine "normale" Treppe möglich oder nur noch so ein "Klappgerät", das in der Decke versenkt wird?
 
K

Knallkörper

Ich wäre über ein wenig Feedback zur Helligkeit in den Kinderzimmern sehr dankbar. Nach der geltenden lbo müssten wir 1/8 der Zimmerfläche als Fensterfläche (Rohbaumaß?) planen, also rund 3,25 m².

Jetzt haben wir 2,1 m² auf der Giebelseite (Ost bzw. West) plus 1,9 m² als Doppelflügelfenster (Süd).

Doppelflügelfenster sollen mehr Licht bringen als "normale" Fenster - das ist logisch.

Hat jemand Erfahrungen aus der Praxis?
Wird das einigermaßen hell und freundlich?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
21.07.2015Grundriss mit der Bitte um eure Meinungen... Beiträge: 63
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
23.01.2015Grundriss - was sagt Ihr? Beiträge: 25
06.09.2018Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss? Beiträge: 67
14.01.2013Meinungen zum Grundriss EG Beiträge: 10
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
30.05.2016Erster Grundriss – bitte um Kritik/Tipps Beiträge: 51
08.01.2015Meinungen zum Grundriss Bungalow Beiträge: 42
24.06.2015Standard-Grundriss für Stadtvilla mit 130qm Beiträge: 25
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
08.07.2019Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm Beiträge: 45
02.03.2015Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss Beiträge: 23
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
09.04.2019Einfamilienhaus Neubau 160qm Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 22
13.12.2013Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla Beiträge: 38
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
02.01.2019Feedback zu Einfamilienhaus Grundriss 200 m² Stadtvilla mit Walmdach o Beiträge: 32
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
04.09.2013Grundriss, Wohnbereich zu eng, Ideen / Vorschläge Beiträge: 17
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
14.04.2014Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus erwünscht Beiträge: 18
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben