Flachdachdämmung - 5 Handwerker/5 Meinungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
sirhc

sirhc

Sichtdachstuhl = sichtbare Sparren? Nein, sie sollen von unten verkleidet werden.

Es gibt jetzt einen weiteren Ansatz: zwischen unsere 20 cm Sparren kommt die Wärmedämmung und unter die Sparren dann Holzfaserplatten zum Schallschutz, dafür auf dem Sparren normale Dacheindeckung und keine zusätzliche vollflächige Verschalung.

Aber wir sind noch in der Findungsphase.
 
G

garfunkel

Ihr habt aber doch schon den Rohbau fast fertig? Da müsste zum Thema Dach doch auch schon alles fix sein?

Also wenn kein Sichtdachstuhl dann wundere ich mich etwas über die Idee mit Hartschaum zu dämmen. Da ist doch ein Weiches Material das man nicht so genau schneiden muss und stopfen kann viel einfacher?
Ich glaube in dem Fall würde ich komplett Holzfaserplatten zum Dämmen nehmen. 20cm zwischen den Sparren und dann nochmal 4 oder 5cm über die Sparren. Dann sollte in Sachen Wärmeschutz/dämmung und Schalldämmung genug getan sein (zumindest was die Dachfläche angeht).
Aber wie schon mal geschrieben ich bin auch nur Laie und kann das nur wage beurteilen.

Sichtdachstuhl ist eher sichtbar Sparren und Schalung. Wobei sichtbare Sparren wohl auch zum Sichtdachstuhl zählen.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben