Weiteres Haus finanzieren...

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Dirk Grafe. Das habe ich 2 Seiten vorher schon versucht darzulegen. Finanziell wäre es sicherlich auch möglich näher an der Arbeit zu wohnen, wenn man nur mit leichten Schrammen aus dem jetzigen Projekt herauskommt.
... Aber neue Schrammen werden sich zugelegt.
Für mich macht es keinen Sinn, sich einen Fluchtweg zu bauen, der aufgrund des Erschaffenen wieder in eine Sackgasse endet.
Lock hat sich mit seiner Frau verrannt und wird es auch mit etwas Neuem tun, solche Menschen gibt es. Ich lese eigentlich nur in diesem Thread von "geht nicht", das ist typisch für solche Leute. Depressionen sind die Folge, wenn nicht schon vorhanden.
Ursachenbekämpfung sollte man betreiben, der Vorschlag mit einer temporären Veränderung wäre eine Möglichkeit, die naheste Möglichkeit allerdings wäre, sich nen Konsumkredit und einen Alltounder sowie einen Monteur zu holen, der sich um die Kontrollierte-Wohnraumlüftung sowie Raumrenovierung kümmert.
Lasst machen, Küche und Co ist angesagt!
Das Haus hat gewiss seine Potentiale, ansonsten hättet ihr es nicht gekauft.
 
T

Trommo

So im Rohbau ist unser Haus dann auch nicht, dass Dachgeschoss ist fertig. Wir haben ein Schlafzimmer, jeder sein Büro und das Gästebad, auch die Küche ist fertig, nur eben zwei Stockwerke darunter.
Das sind doch super Voraussetzungen!
Also Schluss jetzt mit der Jammerei und kommt zurück auf den Boden der Tatsachen

Hört auf euer Geld für 2k teure Laptops usw. rauszuschmeißen, spart das Geld und beauftragt Handwerker. Ja, es wird alles sehr teuer. Ja, es wird lange dauern. Aber bei dem Einkommen seh ich kein Problem, das nicht lösbar wäre.
 
D

DG

Nein, das versteh sogar ich . Bleibt die Frage, was das Haus wert ist. Der Bewohner schätzt den "Sanierungsbedarf" auf 150 000 Euro, immerhin.
Auch das ist ein Denkfehler, wenn die Angaben des TE korrekt/realistisch sind.

Der Wert des Hauses ist aktuell bei mind. 340T€ incl. (!) des Reparaturstaus. Oder aber der TE hat vor 3,5 Jahren viel zu viel gezahlt und die finanzierende Bank hat das Objekt krass überbewertet! Er hat vom damaligen Kaufpreis 290T€ finanziert, das sind 85% - wenn bei der Einschätzung der Bank ein sechststelliger Reparaturstau unberücksichtigt geblieben sein sollte, dann hat die Bank ein Problem und hätte damals wirklich komplett gepennt. Das hätte dann niemals so finanziert werden dürfen, denn dann wäre der Sachwert des Hauses nur mit ~200-250T€ anzusetzen gewesen. Ergo wäre mehr an Kredit auf dem Haus, als es überhaupt wert wäre.

Das ist natürlich möglich, aber wohl eher unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher ist daher, dass die Immobilie aktuell mindestens 340T€ Marktwert (die übliche Preisentwicklung in den letzten 3 Jahren war eindeutig positiv) hat und wenn man den Rep.-Stau behebt, sich diese Summe um 100-150T€ erhöht.

MfG
Dirk Grafe
 
H

HilfeHilfe

Auch das ist ein Denkfehler, wenn die Angaben des TE korrekt/realistisch sind.

Der Wert des Hauses ist aktuell bei mind. 340T€ incl. (!) des Reparaturstaus. Oder aber der TE hat vor 3,5 Jahren viel zu viel gezahlt und die finanzierende Bank hat das Objekt krass überbewertet! Er hat vom damaligen Kaufpreis 290T€ finanziert, das sind 85% - wenn bei der Einschätzung der Bank ein sechststelliger Reparaturstau unberücksichtigt geblieben sein sollte, dann hat die Bank ein Problem und hätte damals wirklich komplett gepennt. Das hätte dann niemals so finanziert werden dürfen, denn dann wäre der Sachwert des Hauses nur mit ~200-250T€ anzusetzen gewesen. Ergo wäre mehr an Kredit auf dem Haus, als es überhaupt wert wäre.

Das ist natürlich möglich, aber wohl eher unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher ist daher, dass die Immobilie aktuell mindestens 340T€ Marktwert (die übliche Preisentwicklung in den letzten 3 Jahren war eindeutig positiv) hat und wenn man den Rep.-Stau behebt, sich diese Summe um 100-150T€ erhöht.

MfG
Dirk Grafe
das ist aber auch quatsch was du da zusammenschreibst. Der Marktwert damals muss nicht unbedingt jetzt sein. Auch deine 70 % von damaligen Preis ist nur eine Annahme von Dir.

Ok nehmen wir an er kriegt den damaligen Kaufpreis von 340k. Grundstück und Neubau kosten 550k ( 150 +400). Abzgl Restschuld ca. 260k haben wir immer noch einen Finanzierungsbedarf von 470k.

Die Vorfälligkeitsentschädigung wird auch nicht unerheblich sein, es sei den die aktuelle Bank stimmt einem kostenfreien Objektwechsel zu. Kann Sie, muß aber nicht.

Bei den 550k sollte dann aber auch alles klappen. Der TE will ja schließlich alles fertig haben. Wenn du deine 70 % annimmst sieht es noch übler aus bei der Finanzierung.

Sorry jemand der es schafft nur 5k pro Jahr bei diesem Einkommen sonderzutilgen verrennt sich in etwas.

Dann lieber die bestehende Immobilie renovieren lassen.
 
L

Loco

Das Haus wurde in dem Zustand 2012 von einem Gutachter auf 380k geschätzt, die Fertigstellung wurde mit 70k geschätzt und der endgültige Wert des Hauses dann mit 440k, zumindest so in die Richtung, die genauen Zahlen habe ich nicht im Kopf und zur Hand.
Was an der Außenanlage gemacht werden muss, und ein großer und teurer, Teil ist, ist eher ein kosmetisches Problem.

Sorry jemand der es schafft nur 5k pro Jahr bei diesem Einkommen sonderzutilgen verrennt sich in etwas.
So ganz will ich das nicht auf mir sitzen lassen, zum einen haben wir schon auch Geld in das Haus gesteckt, die Zimmer in denen wir wohnen waren auch noch nicht so richtig fertig. Diverse Technik war noch nicht da, andere ist zwischendrin kaputt gegangen.
Rasenmäher, Heckenschere und der Zaun im Garten mussten auch erst angeschafft werden.
Ich war damals noch nicht Projektleiter und hatte zumindest beim Hauskauf noch rund 800€ Netto weniger, meine Frau hat Ihre Zieleinstufung auch erst letztes Jahr erreicht und die Jahre davor auch weniger Geld auf dem Konto.

Die Hochzeit letztes Jahr hat alles in allem auch rund 20k gekostet, auch das Geld hatten wir in den letzten 3 Jahren angespart, genauso wie das Geld was jetzt zur Verfügung steht, noch mal 20k.
Mein Auto war knapp 20 Jahre alt als wir das Haus gekauft haben, für das habe ich ein paar hundert bekommen und der neue Gebrauchte hat auch 7000€ gekostet.

Meine Ausgabenexcel hab ich grad nicht zur Hand, aber die Luxusausgaben dürften sich auf 4-5k€ in den letzten 4 Jahren beschränken.
 
H

HilfeHilfe

Das Haus wurde in dem Zustand 2012 von einem Gutachter auf 380k geschätzt, die Fertigstellung wurde mit 70k geschätzt und der endgültige Wert des Hauses dann mit 440k, zumindest so in die Richtung, die genauen Zahlen habe ich nicht im Kopf und zur Hand.
Was an der Außenanlage gemacht werden muss, und ein großer und teurer, Teil ist, ist eher ein kosmetisches Problem.


So ganz will ich das nicht auf mir sitzen lassen, zum einen haben wir schon auch Geld in das Haus gesteckt, die Zimmer in denen wir wohnen waren auch noch nicht so richtig fertig. Diverse Technik war noch nicht da, andere ist zwischendrin kaputt gegangen.
Rasenmäher, Heckenschere und der Zaun im Garten mussten auch erst angeschafft werden.
Ich war damals noch nicht Projektleiter und hatte zumindest beim Hauskauf noch rund 800€ Netto weniger, meine Frau hat Ihre Zieleinstufung auch erst letztes Jahr erreicht und die Jahre davor auch weniger Geld auf dem Konto.

Die Hochzeit letztes Jahr hat alles in allem auch rund 20k gekostet, auch das Geld hatten wir in den letzten 3 Jahren angespart, genauso wie das Geld was jetzt zur Verfügung steht, noch mal 20k.
Mein Auto war knapp 20 Jahre alt als wir das Haus gekauft haben, für das habe ich ein paar hundert bekommen und der neue Gebrauchte hat auch 7000€ gekostet.

Meine Ausgabenexcel hab ich grad nicht zur Hand, aber die Luxusausgaben dürften sich auf 4-5k€ in den letzten 4 Jahren beschränken.
ja damals hat es 380k gekostet, 390k habt ihr bezahlt. Renoviert wurden nur kosmetisch. Ich könnt ja ein Probelauf starten und das Haus anpreisen. Dann sieht ihr wie sich der Preis aktuell einpendelt.


Ja dann ist festzuhalten das ihr in Hochzeit und Auto mehr Geld gesteckt habt wie ins Haus. Ist ja nun alles abgeschlossen, also können 2k jeden Monat in Handwerker gesteckt werden. die hätte ich gerne.

Ihr habt eher ein Luxusproblem. Wobei nein wer jammert das ein Gutachter kostet bei 2k Überschuss, da Stimmt was nicht. Als Projektleiter solltest du besser wissen wie man Lösungsorientiert arbeitet. Dazu gehört auch die Budgetierung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
16.02.2024Immobilie in gutem Zustand finanzierbar? Beiträge: 90
30.06.2016Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln... Beiträge: 17
02.07.2021Sollen wir eine Überteuerte Immobilie kaufen? Beiträge: 63
27.02.2015Finanzierung der Immobilie machbar? Beiträge: 56
04.03.20242 Käufer - 1 Immobilie - unterschiedliche Geldbeträge - Eigentümer? Beiträge: 39
05.08.2023Wohnung der Eltern unter Marktwert kaufen Beiträge: 19
18.04.2019Zweite Immobilie kaufen - auf bestehende Grundschuld Beiträge: 25
23.01.2017Homestaging - Inszenierung einer Immobilie Beiträge: 44
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
01.08.2018Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter Beiträge: 21
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
10.01.2020Wie viel Einkommen brauchen wir für unseren Hauskredit? Beiträge: 38
14.12.2015Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? Beiträge: 11
17.03.2022DSL-Bank lange BearbZ, schickt jetzt auch noch Gutachter für 200k Beiträge: 22
20.10.2021Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? Beiträge: 92
21.12.2008Wasser kommt in Keller - Baumangel?/Gutachter? Beiträge: 10
01.11.2020Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter Beiträge: 17
01.10.2013Baufirma möchte eher keinen Gutachter Beiträge: 12
15.04.2016Kosten für Anbau und Teilmodernisierung bestehende Immobilie Beiträge: 34
16.03.2020Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co Beiträge: 10
18.03.2015Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? Beiträge: 12
28.03.2015Einkommen für Vollfinanzierung so möglich oder nicht? Beiträge: 26
21.01.2015Welche Kreditbelastung passt zu welchem Einkommen - Erfahrungen? Beiträge: 22
14.07.2020Anfänge einer möglichen Immobilie | Fragen Bausparvertrag Beiträge: 72
24.10.2020Baukindergeld-Muss es nicht mehr die 1. je erworbene Immobilie sein? Beiträge: 22
23.12.2020Baufinanzierung, Einschätzung mit dem Einkommen möglich? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben