Welche Heizung bei Heizungstausch nach 36 Jahren?

4,30 Stern(e) 4 Votes
K

kiswiss

Hallo, in unserer Neuerwerbung ist derzeit eine Ölheizung verbaut. Die muss bei Einzug getauscht werden.

Es ist ein Bungalow mit 112 qm. Heizraum befindet sich im Keller. Neben an ist der 4000 liter geschweisster Öltank. Im Haus ist ein Zweizügiger Schornstein. Vorbseitzer hatten zusätzlich einen Pelletofen im Wohnraum stehen, der zusätzlich Genutzt wurde.

Jetzt bin ich am überlegen für welche Art der Heizung ich mich entscheiden sollte. Gasanschluss nicht möglich, da keine Gasleitung vorhanden.

Meine Überlegung war, Ölheizkessel im Keller zu tauschen und zusätzlich einen entweder Wasserführenden Pellet oder Holzofen im Wohnraum.
Evtl noch Solar in den nächsten Jahren. ( da bin ich mir noch nicht sicher, weil schon öfter gelesen habe, dass es wenig bringt.)

Was würdet ihr installieren? Macht es Sinn einen Wasserführenden Ofen zusätzlich zu der Ölheizung zu verwenden? Oder nur einfachen Holzofen für hin und wieder.
 
L

Legurit

Was sind denn eure Heizkosten pro Jahr? Wie hoch liegt der Wärmeverlust des Hauses?
Pauschal schwer zu sagen... oft macht es aber Sinn - wenn der Tank noch gut ist - nur die Heizung zu tauschen und sich sämtliche Experimente zu verkneifen.
 
K

kiswiss

Ok. Ich hab selber drinnen noch nicht gewohnt, weiß nur vom Vorbesitzer dass er anscheinend ca 1000liter Heizöl verbraucht hat und Rest mit Pelletofen geheizt hat.
Pelletofen ist 10kw groß.
Mehr weiß ich leider nicht.
 
L

Legurit

Das wären 50 € Heizung pro Monat... entweder ist das Haus relativ gut gedämmt, oder der Ofen war viel in Betrieb. Bei dem "geringem" Verbrauch bietet sich wohl wirklich am ehesten eine moderne Ölheizung an.
 
K

kiswiss

Das das Haus gut degämmt ist bezweifle ich, Bj 1980, außen noch die Edelfassadenplatten. Kein vollwärmeschutz. Verbrauch laut Energieausweis 30000kWh Heizöl mit warmwasser und 25000kWh Pellet. Also hat er dann wohl 50/50 geheizt.

Meine Überlegung war ob ich zusätzlich zu der Ölheizung einen normalen Holz oder Pelletofen hernehmen soll, oder wasserführend.
 
B

Bieber0815

1. Moderner Ölkessel.
2. Das Haus dämmen (Energieberater konsultieren, welche Maßnahmen sinnvoll sind).
3. Wenn gewünscht für den Komfort ein zusätzlicher Ofen/Kamin im Wohnraum.

Ist die Decke oder ist das Dach gedämmt?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
20.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag Beiträge: 52
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
01.07.2013Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ?? Beiträge: 16
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
20.01.2023Klimaanlage / Durchlauferhitzer als Heizung Beiträge: 11
25.07.2014Energiesparverordnung ohne Heizung Beiträge: 10
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
01.03.2020Erfahrungsberichte mit Pellet Heizung Beiträge: 17
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
26.01.2019Doppelhaushälfte am Hang mit Keller Grundriss suche. Beiträge: 17
26.10.2012Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko Keller Beiträge: 13
27.10.2021Einfamilienhaus mit Keller in NRW - ist unsere Finanzierung solide? Beiträge: 43
22.01.2022Wie viel Wohnraum? Wie viele Etagen? Ferienhaus im Sondergebiet Beiträge: 11
04.01.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten Beiträge: 1439
21.12.2015Die Sache mit der Heizung - Luft/ Luft, Luft/ Wasser oder Gas? Beiträge: 29
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
15.12.2022Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch? Beiträge: 418
04.12.2020Einfamilienhaus, Einliegerwhg, Doppelgarage + Keller - 1.000.000,- Baukosten? Beiträge: 32
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
22.09.2021Kostenschätzung Keller realistisch? Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben