Beleuchtung / Deckenspots

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Sebastian79

Ist sehr interessant. Wozu braucht es noch die Betondeckendosen? Hätte man dann nicht einfach die Decke komplett gießen können und das Panel dann in den Putz setzen?
Weil wir a) Filigrandecken hatten und b) eine Wärmeabfuhr auch bei LEDs stattfinden muss, d.h., Du brauchst Einbaukästen .
 
Uwe82

Uwe82

Den Tipp mit der Arbeitsplatte würde ich mit Vorsicht genießen. Wenn der Spot genau an der Kante der Platte ist, bekommst du genau das, was du nicht willst, wenn du dich über etwas beugst: Schatten. Lieber mittig. So haben wir es bei uns auch und das leuchtet perfekt aus.
 
L

Lile08

Danke schon mal für die vielen Tipps!
Ich finde es besonders schwierig, die Beleuchtung für Wohn- und Esszimmer zu planen.
Wenn ich da normale Deckenlampen nehme und dann mal den Tisch verrücke, hängt die Lampe falsch
Und die Spots sind ja sowieso verteilt, so dass es egal ist, wo die Möbel stehen.
Das finde ich schon mal einen großen Vorteil.
Und im Wohnzimmer könnte man ja zusätzlich für die Gemütlichkeit noch eine Stehlampe stellen, oder Wandlampen anbringen...

In der Küche werde ich über der Arbeitsplatte auf jeden Fall Spots einbauen, damit ich da immer genug Licht habe. Und über der Spüleninsel wahrscheinlich eher eine schöne Hängelampe.

Flur und Bäder werden wohl auch Spots bekommen.
Den Rest muss ich mir noch mal überlegen...
 
L

Lile08

So, ich habe noch mal hin und her überlegt und hänge mal die Bilder an, wo ich die möglichen Spots eingezeichnet habe.
Hier erst mal der Flur.
Da hatte ich jetzt mal 2 Reihen mit je 3 Spots eingeplant. Ungefähre Abstände habe ich dazu geschrieben
Rechts ist die Haustür. Ist das okay, oder zu viel oder zu wenig?

Im der Küche werde ich vor dem Fenster auf jeden Fall 2 Spots über die Arbeitsplatte machen. Über die Insel entweder Hängelampen oder die Decke ein Stück abhängen und dann Spots und indirekte Beleuchtung. Aber mit der Essecke bin ich noch etwas ratlos. Ich hätte gerne Spots, da noch unklar ist wie der Tisch nachher genau steht. Erst werden wie unseren jetzigen Tisch mit Stühlen mitnehmen, da wird er weiter im Raum stehen. Aber später ist eine Essecke mit Leder Eckbank geplant, dann wird alles bis in die Ecke rücken.
Hat jemand eine Idee, wie man hier die Spots anordnen könnte?
beleuchtung-deckenspots-145319-1.png

beleuchtung-deckenspots-145319-2.png
 
Bodenvitrine

Bodenvitrine

moin, wie wäre es mit einer zusätzlichen Bodenbeleuchtung? Die Bodenvitrine wäre außerdem kreativ noch zu gestalten. ...
beleuchtung-deckenspots-148140-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
29.07.2016Mülleimer in Arbeitsplatte Beiträge: 24
21.09.2021Hubsysteme in der Küche Beiträge: 29
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
29.01.2018Beleuchtung Doppelhaushälfte - Dali & DMX oder REG-LED Controller? Beiträge: 21
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
05.01.2016Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung Beiträge: 39
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
07.03.2018Grundrissplanung der Küche in Bungalow - Wer hat Ideen? Beiträge: 12
17.08.2019Beleuchtung WohnEssszimmer - Beleuchtung ausreichend? Beiträge: 12
29.08.2011Diverse Fragen zur Ikea FAKTUM Küche Beiträge: 11
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
06.12.2009Geschlossene oder offene Küche ? Beiträge: 11
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben