Außenanlagen nicht fertig

5,00 Stern(e) 5 Votes
H

HilfeHilfe

sorry ich liebe meine ossis , wirklich jetzt. Aber manchmal gehen sie durch die wand. Anderes OFFTOPIC Thema. Ein 89jähriges Familienmitglied ist direkt vom Hausarzt ins KH beordert worden. Er hat einen Zettel dagelassen : bin im KH XYZ. Tochter die beim Hausarzt bekannt ist hat weder von der Sprechhilfe noch im KH eine Auskunft bekommen was los ist warum er drin ist und ist sofort 100 km von Arbeit dahin gedöst.

Was sagte gestern mein Schwiegervater: Ist immer noch wie damals bei uns. Da haben Sie selbst bei der Geburt die ersten Stunden das Geschlecht nicht verraten. Alles Stasi geprägt und überalle Neidhammel.

Fand ich sympathisch !

Wie auch immer, finde es gut das ihr eine Lösung gefunden habt
 
W

wrack

Hallo,

ich hole den Theard mal wieder aus der Versenkung:

Die Terrasse wurde für die Hausbaufirma am 14.07.2016 fertiggestellt. Wir haben ihnen dann die diversen Mängel aufgezeigt:
- falsche Verlegung - Wilder Verband wurde nicht eingehalten
- Platten abgesackt
- Platten nicht unter die Terrassentür verlegt
- Höhenversatz von Terrassenplatte zur Terrassentür von ca. 2cm)
- kein runder Ausschnitt am Fallrohr (wurde eckig ausgeschnitten).

Nach langen diskutieren und diversen Terminverschiebungen wurde die Terrasse vor gut 4 Wochen neu verlegt. Dabei wurden die Platten hoch genommen, der Untergrund aufgefüllt und gerüttelt.
Wir haben vor der Verlegung mehrfach auf die genannten Mängel hingewiesen. Laut den Bauleiter in Absprache mit der Außenanlagen Firma sollten alle Mängel behoben werden.

Folgende Mängel wurden dabei beseitigt:
- Wilder Verband wurde verlegt
- Platten haben ein Niveau - 3 Stück sacken meines Erachtens aber nun leicht ab..

Alle anderen Mängel sind dabei nicht beseitigt wurden, die Platte, die ausgeschnitten werden soll, liegt seitdem neben den Fallrohr.

Ich überlege einen Anwalt zu rate zu ziehen, hätte aber vorher noch folgende Frage:
Laut den Bauleiter gibt es keine "Bauanleitung", das die Terrassenplatten bündig mit der Terrassentür abschließen, also die Terrassenplatte direkt unter der Tür "aufliegen".

aussenanlagen-nicht-fertig-223942-1.jpg


Zudem behauptete er, das die Platten nicht bis unter die Tür verlegt werden können. Bei unseren Nachbarn, der nur Steine zu liegen hat, liegen die Steine bis unter der Terrassentür und liegen sogar bündig an, so das kein Dreck darunter gelangen kann.

Vielen dank für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Otus11

Vor die Tür gehört außen m. E. eine Entwässerungsrinne (Aco etc.) samt Entwässerung. Die sichert auch die nötige Aufbauhöhe bis zur Dichtung nach DIN 18195.
 
Nordlys

Nordlys

Tut mir leid, aber auf dem Foto entdecke ich nichts falsches. Für mich alles ok so. Warum Rinne? Eine Terrasse hat immer ein leichtes Gefälle vom Haus weg.
So sieht eine vom Garten-Landschaftsbauer hier fachlich einwandfreie Terrasse aus. Unter den Steinchen jeweils am Haus und vor den Pflanztöpfen Drainagerohr, Terrasse mit Gefälle, zur Tür ein Absatz mit kleiner Stufe, da kommt sicherlich nie Wasser ins Haus. Karsten
aussenanlagen-nicht-fertig-224032-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20754 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben