Netzwerkkabel in jedem Zimmer?

4,80 Stern(e) 4 Votes
RFR

RFR

Meine 2 Cents als Sys-Admin...

2 TV
1 Sat-Receiver
1 BluRayPlayer
2 Spielekonsolen
1 WLAN AP
1 Netzwerkdrucker
1 PC
1 Netzwerkfestplatte
1 Wärmetauscher
1 Lüftungsanlage

allein mit "Grundausstattung" sind schon über 10 belegt. Da wirds in nem "Consumer"-WLAN schon eng.

Die beiden Laptops, 2 Handys, Tablet, Kindle, Amazon FireTv und Chromecast laufen über WLAN. Der Rest über Kabel. Alleine wegen der Bandbreite und Stabilität.

Man kann nicht genug Kabel und Dosen haben.
 
Jochen104

Jochen104

Das ist eine ähnliche Diskussion wie die, wie viele Steckdosen man hinter dem Fernseher benötigt.

Wir haben
  • 2 Doppeldosen im Arbeitszimmer (bisher nur der Netzwerkdrucker)
  • 1 Doppeldose im Wohnzimmer hinter dem Fernseher (Fernseher und Bluray Player - mehr Geräte hab ich dort auch nicht)
  • 1 Doppeldose im Essbereich (war für die Basisstation des Telefons gedacht, wird aber wegen Nutzung von DECT der Fritz-Box nicht genutzt)
  • je 1 Doppeldose im Schlafzimmer und den beiden Kinderzimmern (derzeit nur 2 Fernseher)

Nach knapp einem Jahr habe ich bisher noch keine weitere Dose vermisst.
 
P

Peanuts74

Wie mit allem kann man es stiefmütterlich vernachlässigen oder übertreiben.
Für alle Eventualitäten ist man eh nie gerüstet, auch wenn man 30 Dosen verbaut, jedoch möglichst alles über WLAN zu vernetzen, um 200.-€ für Kabel zu sparen, ist auch grob fahrlässig. Jeder kennt sich ja auch selbst am besten und kann abschätzen, ob alles vernetzt sein muss oder ob nur gewisse Standardgeräte angeschlossen werden sollen. Die meisten werden wohl mit 6-12 Doppeldosen auskommen, eine sollte aber schon in jedem Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmer sein.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben