Optimierung Bad gesucht

4,50 Stern(e) 4 Votes
Dan8070

Dan8070

Servus zusammen,

anbei unsere Maße (die stehen im Prinzip so fest; theoretisch hätten wir nach unten zum Schlafzimmer hin noch 55 cm Spielraum, haben im Schlafzimmer aber noch unsere Kommode eingeplant ;-) ) und der Frage, ob jemand noch eine Idee hat.

Uns gefällt gut
-die Bodentiefe Dusche (wird noch auf 110 verlängert in der Breite)
-Der Platz zwischen Waschbecken und Badewanne - aktuell haben wir genau das Gegenteil und ein großzügiger Platz bei 4 Personen ist Pflicht.
-Badewanne mit Abmauerung (ist hier noch nicht eingezeichnet) zum raumhohen Schrank hin.

Geht so:
-Die Lösung mit dem Wäscheabwurf in der Ecke... sollte bei dem Abstand zur Dusche nicht nass werden. Wir haben hier nicht so viel Spielraum (bis auf Höhe zu Stufe 15 ca) er muss unten durch die Speise.
-Toilettenlösung... Breite 90 sollte reichen laut Planerin... natürlich hätten wir es gerne etwas mehr versteckt.

Falls euch Verbesserungen einfallen sind wir dankbar; Es muss keine T-Lösung sein!

Danke!
optimierung-bad-gesucht-138812-1.PNG
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
irgendwie sieht in deinem Entwurf in dem großen Raum alles in die Ecke gedrängt aus.
Mir fällt leider spontan keine direkte Möglichkeit für einen Entwurf mit dieser Fenster- und Türposition ein.
Meiner Meinung nach solltest du aber in einem so großen Bad schon eine Breite von 100cm für die Toilettenniesche einplanen. Auch der Wäscheschacht "in" der Dusche gefällt mir nicht. Soll die Duschabmauerung raumhoch werden?
 
Y

ypg

Die Platzierung finde ich in Ordnung. Allerdings würde ich andere Maße setzen und das mal separat maßstabsgerecht zeichnen.
Für die Toilette 1! Meter, für die Duschbreite ( nicht Tiefe) auch 1! Meter, die Duschtiefe Ca. 1,50. Durchgang ergibt sich.
Rohbaumaß eher plus, also je 1,05.
Dann wird es auch nicht mit dem Schacht zu eng.
Beim Waschtisch drauf achten, dass auch Ablagefläche vorhanden ist, das Becken kann ruhig etwas kleiner ausfallen.
Badewanne würde ich etwas mitteln... aber da solltet ihr schauen, wieviel Schrank ihr benötigt. Schrankfläche wäre ansonsten unter den Waschtischen und vor dem Fenster ein Einzelstück. Man kann auch über der Toilette einen schicken Hängeschrank unter die Decke hängen für Klozeugs.
 
Jochen104

Jochen104

Kleiner Tipp:
Von Villeroy & Boch gibt es einen guten Online-Badplaner. Damit kann man etwas hin und her spielen und das ganze in 3D visualisieren.
 
Dan8070

Dan8070

Meiner Meinung nach solltest du aber in einem so großen Bad schon eine Breite von 100cm für die Toilettenniesche einplanen. Auch der Wäscheschacht "in" der Dusche gefällt mir nicht. Soll die Duschabmauerung raumhoch werden?
Unser GÜ meint, dass es mindestens 150-160 Duschtiefe sein sollten, damit bei Regenduschen nicht vorne alles voll gespritzt ist. Wir dachten auch, evtl. noch 5 cm zur Toilettenbreite zuzugeben.
Ja wir finden es auch nicht zu 100% optimal, aber er ist dann knapp 2 Meter weg von der Dusche...
Die Abmauerung soll zu den Waschbecken hin Raumhoch werden; zur Toilette hin ca. 220 cm.
Wir haben eine Abluft über Dach für das Bad vorgesehen zur "Entfeuchtung" ;-)
 
Dan8070

Dan8070

Die Platzierung finde ich in Ordnung. Allerdings würde ich andere Maße setzen und das mal separat maßstabsgerecht zeichnen.
Für die Toilette 1! Meter, für die Duschbreite ( nicht Tiefe) auch 1! Meter, die Duschtiefe Ca. 1,50. Durchgang ergibt sich.
Rohbaumaß eher plus, also je 1,05.
Dann wird es auch nicht mit dem Schacht zu eng.
Beim Waschtisch drauf achten, dass auch Ablagefläche vorhanden ist, das Becken kann ruhig etwas kleiner ausfallen.
Badewanne würde ich etwas mitteln... aber da solltet ihr schauen, wieviel Schrank ihr benötigt. Schrankfläche wäre ansonsten unter den Waschtischen und vor dem Fenster ein Einzelstück. Man kann auch über der Toilette einen schicken Hängeschrank unter die Decke hängen für Klozeugs.
Bei Dir Nicole habe ich immer Angst bevor ich Deine Antwort lese.. Du hast mir schon einige schlaflose Stunden bereitet mit diversen Feedbacks. ;-) Das ist aber absolut nicht böse gemeint; ich finde super dass Du schreibst was Du denkst... so sollte es ja auch sein im Forum. :-)

Okay, also:
Breite Toilette Rohbau 1.05,
Tiefe Dusche Rohbau 1,55 bis zum Durchgang

Platzbedarf Schrank richtet sich bei uns dann nach der Wannengröße... wir haben in 2 Wochen Bemusterung Sanitär. Dann li und re eine Ablage (so Fliesenbreite... ca. 30 cm), dann die Vormauereung Raumhoch, dann in die übrige Nische den Schrank vom Schreiner. So ist unser Plan.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben