Haus zu groß, was mit überschüssigen Räumen anfangen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Elina

Elina

Hast du keine Vorstellungen von einem Badezimmer oder einem 40qm Raum?
Also ich nicht. "das Badezimmer" gibt es nicht, es gibt schöne und häßliche, gut und schlecht geschnittene. Das muß man wirklich sehen. Genau wie den 40 qm Raum. 40 qm allein sagen überhaupt nichts aus, wenn man nicht weiß, wie hoch die Decke ist (2m Deckenhöhe und der Raum wäre unbrauchbar für mich, 40 qm hin oder her). Oder wieviele Fenster in welcher Größe.
Wie sagt man so schön, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Wundert es da wirklich wenn man sich das angucken will, bevor man was dazu sagt? Abgesehen von Standardvorschlägen wie Fitneß- oder Hobbyraum, frag ich mich dann aber, wieso ein Künstler, der ja kreativ sein sollte, so gar keine Ideen für zusätzlichen Platz hat. Meistens hat man doch eher das gegenteilige Problem, zu viele Ideen und zuwenig Platz.
 
A

AngelusNoctis

@Frank:
Meine Hobbywerkstatt plane ich schon im Erdgeschoss. Der 40qm große Nutzraum liegt im Obergeschoss. Das finde ich arg unpraktisch für eine Werkstatt. Dann müsste ich ja alles einmal komplett durchs Haus schleppen.
Hobbyraum brauche ich nicht.
Ein Büro auch nicht.
Ebenso wenig ein Bügelzimmer, ich habe noch nie gebügelt.
Ein Spielzimmer brauche ich auch nicht, ich hasse Kinder.
Einen weiteren Lagerraum benötige ich auch nicht.

Fazit: Ich kann es drehen und wenden wie ich will. Das Haus ist zu groß und wird es aufgrund des Denkmalschutzes vermutlich auch bleiben. Ich sehe mich daher momentan nach was Kleinerem um.

@Elina:
Das sollte doch aber eigentlich verständlich sein, dass man bei einer Hausbesichtigung keine Fotos macht und diese dann auch noch ins Internet stellt. Oder würdest du das gut finden, wenn hier jeder über dein unordentliches Schlafzimmer redet und im Hintergrund noch deine Dessous rumfliegen?
Ob ein Badezimmer nun hässlich oder schön ist lang oder quadratisch, so oder so bleibt es ein Badezimmer, das nicht benötigt wird.
Der 40qm Nutzraum hat 2 kleine Fenster und eine Deckenhöhe von 2m.
Und auch ein Künstler muss nicht alles wissen.
 
F

FrankH

Ein Spielzimmer brauche ich auch nicht, ich hasse Kinder.
Du warst auch mal klein; ich hoffe, Deine Eltern haben Dich nicht gehasst.;) Spielzimmer habe ich heute auch nicht im Haus, das hatten meine Brüder und ich als Kinder damals.

Fazit: Ich kann es drehen und wenden wie ich will. Das Haus ist zu groß und wird es aufgrund des Denkmalschutzes vermutlich auch bleiben. Ich sehe mich daher momentan nach was Kleinerem um.
Guter Plan.
Bei mir war es so, dass ich in der Familie das Haus günstig erwerben konnte. Auf Mieter im eigenen Haus habe ich keine Lust, deshalb habe ich auch etwas zu viel Platz, komme damit aber klar. Und wenn sich das mal ändern sollte, kann ich immer noch verkaufen oder doch vermieten. Vielleicht ist auch mal ein Elternteil alleine übrig und kann dann mit einziehen, aber die wohnen sowieso im gleichen Ort im eigenen Einfamilienhaus.
 
Elina

Elina

[

Das sollte doch aber eigentlich verständlich sein, dass man bei einer Hausbesichtigung keine Fotos macht und diese dann auch noch ins Internet stellt. Oder würdest du das gut finden, wenn hier jeder über dein unordentliches Schlafzimmer redet und im Hintergrund noch deine Dessous rumfliegen?
Wenn es aber Bilder gibt und diese öffentlich zugänglich sind, wieso sollte man sich die dann nicht angucken. Das Haus steht doch leer. Zumindest hieß es weiter vorn dass es sich um dieses Haus handelt und darauf bezog sich mein Beitrag.
Ich versteh auch irgendwie das Problem nicht, wenn man schon weiß, daß man wenig Platz braucht, warum dann nach großen Häusern suchen? Als wir gesucht haben, haben wir die entsprechenden Mindestkriterien in die Suchmaske eingegeben und alles, was dem nicht entsprach, wurde demnach gar nicht erst angezeigt. Kann schon sein, daß die Auswahl dann begrenzt ist, aber das ist eben der Nachteil wenn man relativ enge Vorstellungen hat.
 
f-pNo

f-pNo

Hm - hatte die letzten Tage nicht noch einmal in diesen Thread geschaut.
Wundere mich gerade, in welche Richtung sich dieser entwickelt hat.

Da versuchen die User sich ein (soweit möglich) umfassendes Bild zu machen, um @AngelusNoctis vernünftige Ratschläge zu geben und dann werden sie angepöbelt :eek:. Sicherlich - da die User @AngelusNoctis nicht kennen, konnten sie ja nicht wissen, dass sie Kinder hasst und deshalb gehen dann die Vorschläge in eine Richtung, welche ihr nicht gefällt.
Nun gut - es ist wohl doch nicht das gesuchte Haus gewesen, obwohl alle hier preisgegebenen Details gepasst hatten. Muss dann wohl ein Zwillingshaus sein, welches aktuell zum ähnlichen Preis im gleichen Umfeld zum Verkauf steht (wo ist eigentlich der Kopfkratz-Smickey, wenn man ihn mal braucht).

Btw. - wenn ich mir das folgende Zitat mal auf der Zunge zergehen lasse:
@sascha:
Und was sagt dir Google, was ich mit 2 überschüssigen Bädern, 3 überschüssigen Räumen und 40qm Nutzfläche machen soll?
Was für Bilder guckst du dir denn bei Google an? Hast du keine Vorstellungen von einem Badezimmer oder einem 40qm Raum?
Schwachsinn schreibt Musketier und Schwachsinn ist es, wenn hier User Antworten auf meine Fragen ergoogeln oder mir Links mit Bruchbuden in der Einöde schicken, welche ich unbedingt kaufen müsste. Das könnte ich auch selber. Nur möchte ich eben persönliche Meinungen von Leuten hören, welche auch vor dem Problem der zu großen Wohnfläche stehen. Wie z.B. die Vorschläge mit dem Fitnessraum.
Bruchbuden in der Einöde - @AngelusNoctis überlegt gerade im gleichen Landkreis (=Einöde) ein Gebäude aus dem 18. Jh. zu erwerben, welches in etwa den gleichen Sanierungsstand hat, wie der ihr gepostete Link (= Bruchbude nach ihrer Aussage).

Für mich geht diese Diskussion doch schon sehr in Richtung "Trollposting" - und dies ist ein Begriff, den ich 1. nicht gerne sehe und 2. noch weniger gern nutze. Aber hier scheint er doch angebracht zu sein.

Sie scheint ja nun zur Erkenntnis gekommen zu sein, dass dieses Objekt doch nicht das richtige ist - somit sollten wir es gut sein lassen. Ich zumindest verabschiede mich mal aus diesem Thread.
 
A

AngelusNoctis

@FrankH:
Also weil ich auch mal klein war soll ich mir jetzt ein Spielzimmer einrichten??

@Elina:
Ich wüsste jetzt nicht wo es Bilder von dem Haus geben soll, welche auch noch öffentlich zugänglich sein sollen. Wie kommst du darauf? Klar auf der Seite des Maklers ist das Objekt mit 4 Fotos drinnen. Aber da sind weder die 2 überflüssigen Bäder noch der 40qm Wirtschaftraum drauf zu sehen. Und wie kommst du darauf, dass das Haus leer steht? Es ist noch voll bewohnt.
Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass ich ein kleines Haus mit 70-80qm finde? Also ich würde mal sagen die Wahrscheinlichkeit geht gegen 0. Nur mal so als Beispiel: Bei immobilienscout finde ich aktuell 97 Häuser in der Gegend in der ich suche. Davon sind exakt 0 Häuser kleiner als 85qm.
Also ich finde man muss nicht nach etwas suchen was es nicht gibt.

@86bibo:
Ich wüsste nicht, was ich mit einer Galerie soll. Ich bin niemand der Bilder mag oder malt. Meine Kunst entsteht am PC, dafür reicht mir mein Arbeitszimmer.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.03.2018Badezimmer-Grundriss Planung - Wie die Fenster platzieren? Beiträge: 12
22.02.2022Badezimmer Planung - Ideen zur Sanierung Beiträge: 15
05.07.2018Badezimmer Familienbad Stadtvilla - Badplanungs Ideen? Beiträge: 31
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben