Haus zu groß, was mit überschüssigen Räumen anfangen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Elina

Elina

Jetzt bin ich neugierig, wie habt ihr dass denn dann gelöst @Elina ?
Wir sind ja noch dabei. Aber es wird eher eine Aufteilung in "mein Zimmer" und "sein Zimmer" geben, jeweils mit Bett, da mein Mann schnarcht und ich nicht mehr auf dem Sofa schlafen will :D
Dann gibts noch einen Fitneßraum, einen für die Computer und ein kleines Fernsehzimmer mit Spielkonsole, da paßt aber nur ein 3 Sitzer rein (11 qm), also nicht geeignet für Besuchergruppen. Alles eher nach Betätigungen aufgeteilt, wobei untergeordnete Betätigungen wie fernsehen bzw. Videostreaming, da wir keinen TV Anschluss haben, auch weniger Raum bekommen.
Kein Platz ist dabei für Gästezimmer, Esstisch für mehr als 2 Personen oder Sitzgruppe. Da wir nur 2 mal im Jahr kurz Besuch bekommen, nämlich zum Geburtstag, würde sich das nicht lohnen.
Anbau Wintergarten ist komplett für die Tiere reserviert. Anbau Waschküche als Kellerraum.
Die alten Bäder und Küchen werden zusammengefaßt zu reinen Bädern, und die Küche bekommt einen neuen Raum.
Schwupps ist der Platz weg.
 
A

AngelusNoctis

@Musketier:
Wieso sollte man das Nebengebäude abreißen wollen? Das ginge auch gar nicht, weil der Stall zur Hälfte in das Haus eingebaut ist. Und erhalten? Was willst du da erhalten? Das ist ein einfacher Stall, solide gebaut. Da muss man nichts erhalten.
 
G

garfunkel

Also ich würde die unnötigen Platz irgendwie zu Geld machen. Vermietung für Studenten können interessant sein da die nicht ewig da sind, in aller Regel sehr genügsam sind und eben etwas zur Tilgung beisteuern.


Für jeden Mist ein Zimmer finde ich auch nicht gut. Ein PC Zimmer braucht man als Single nicht, genau wie ein kleines Fernsehzimmer mit Konsole. Ein Fitnessraum, nun wer Fitness macht und interessiert ist der hat den Raum sowieso schon im Auge und wer kein Sportler ist der wird den Raum später eh nicht nutzen.
Dazu "hasse" ich es auch wenn man gemeinsam wohnt und sich dann doch wieder räumlich trennt. Wenn ich mir vorstelle das meine Freundin bei mir wohnen würde und dann beide in einzelnen Zimmern fernsehen nur weil man jeweils was anderes sehen will ist das doch auch Murks. Ich bin dann lieber in Gesellschaft.


Ein Kumpel von mir ist Single, hat sich auch ein Haus gekauft. M² kann ich gerade nicht genau sagen, aber so 150 müssten es sein
Was der am Haus arbeiten hat... Geht nicht mal rein um die Instandhaltung von der Substanz. Garten hier, Garten da, sauber machen ist auch ganz ordentlich und noch vieles mehr. Da stimmt der Spruch, es gibt immer was zu tun.
3 Zimmer vom Haus stehen seit Jahren leer, alles in allem denke ich das es für ihn allein zu viel ist.
Neben der vielen arbeit stelle ich es mir auch etwas erdrückend vor alleine in einem großen Haus zu leben, sowas ist doch quatsch.

Bei 1050m² Grund bist du auf jeden Fall ganz schön am rödeln damit es gepflegt aussieht.

Ich habe z. B. eine 95m² Wohnung bei der ich zwei Räume zusammen gelegt habe um ein großes Wohn- und Esszimmer zu haben.
Dazu ein Bad und großes SChlafzimmer + ne kleine Rumpelkammer.
Ist als Single ideal und ein großen Raum putzt und pflegt man auch eher als 3 Räume, auch wenn die m² die selben sind.
Baue so um, dass ich später wieder auf 3 Zimmer umbauen kann, die Optionen ein bisschen offen halten ;)

Also wenn du das Haus kaufst, dann würde ich großzügige Räume einplanen in denen man sich aufhält. Schlafzimmer, Wohn- & Esszimmer, Küche + Abstellraum/zimmer.
Alle mal besser als mehrere kleine Räume mit denen man nichts anfangen kann.

Wenn der Preis dir komisch vor kommt, dann solltest du auf jeden Fall mit einem Sachverständiger das Gebäude samt Grund abgehen. Normalerweise wird einem nichts Geschenkt und wenn es schön länger zum Verkauf steht ist es eher ein schlechtes Zeichen!
 
Musketier

Musketier

@Musketier:
Wieso sollte man das Nebengebäude abreißen wollen? Das ginge auch gar nicht, weil der Stall zur Hälfte in das Haus eingebaut ist. Und erhalten? Was willst du da erhalten? Das ist ein einfacher Stall, solide gebaut. Da muss man nichts erhalten.
Du wolltest Meinungen hören. Und auch wenn die Gebäude aktuell in Ordnung sind, bedarf jedes Gebäude über die Dauer Erhaltungsaufwand, damit dies so bleibt. Auch wenn du das jetzt nicht sehen willst, aber das summiert sich über die Laufzeit. Schau dir einfach die Dachfläche gegenüber einem normalen Einfamilienhaus an.
Wie sieht das energetisch aus, wenn der Stall ins Hauptgebäude hineingebaut ist?

Wir haben bis zum Bau ein Wohnung in einem Gebäudekomplex im Familienbesitz gewohnt (Wohnhaus+ehemaliges Fabrik bzw.später Gaststättengebäude+Sanitärtrakt mit geschätzten 1500-2000 m² Wohn und Nutzfläche und ca. 10.000m² Grundstück). Das war sowohl erhaltungstechnisch, als auch energetisch ein Fass ohne Boden.
 
8

86bibo

Ich kann da Musketier nur zustimmen. Da du ja großes Grundstück mit Nebengebäuden suchst, vermute ich mal, das du entweder "was mit Tieren" machen willst oder ansonsten große Geräte hast (Autos, Motorräder, landwirtschaftmaschinen, etc.). D.h. Für mich, das du schon mal damit rechnest dort auch viel zu arbeiten. Trotzdem vergisst man in der anfangseuphorie schnell die rundherum anfallende Arbeit. Wir sind zu zweit und unser sehr pflegeleicht angelegtes Grundstück ist mit seinen 1000m2 schon arbeitsintensiv. Dazu kommen noch fast 200m2 Wohnfläche. Da ist wirklich immer was zu tun. Um die Räume im Haus würde ich mir die wenigsten Gedanken machen. Ich würde die laufenden Kosten sowie Arbeit um das Haus herum viel mehr im Auge behalten.

Zudem erscheint es wirklich sehr günstig. Mag ja sein, dass du wirklich in der absoluten Einöde wohnst, aber selbst da liegen die m2 Preise bei 40€. Wenn du dann noch 3 neue Bäder rechnest, dann dürfte der Restwert des Hauses ansonsten mit nahezu 0 angesetzt sein. Dafür gibt es meist Gründe.
 
A

AngelusNoctis

@garfunkel:
Ich weiß ja noch vorher deine Erfahrungen mit Studenten stammen, aber ich war als Student sicher nicht so genügsam, dass ich 30km mit dem Auto zur Uni gefahren wäre um mich dort um eine Parkplatz zu prügeln.
Was soll ich eigentlich tilgen?
Die Räume kann man wegen Denkmalschutz nicht ändern.

@Musketier:
Das Haus wird mit Strom geheizt. Fast jeder Raum hat eine Fußbodenheizung, die anderen Räume normale Heizkörper. Die gesamte Heizanlage einschließlich aller Heizkörper/Bodenheizungen sind von 2015. Ich würde dann in einigen Jahren Solarzellen aufs Dach bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben