Einsparpotenziale beim Hausbau

4,40 Stern(e) 5 Votes
G

garfunkel

So ist es, ein Bekannter von mir hat sich seine Küche von IKEA geholt und dafür gerade mal 4000€ bezahlt. Die Küche an sich sieht nicht schlecht aus, sie erfüllt ihren Zweck und war zu zweit an einem Nachmittag aufgebaut.
Vergleichsangebote von verschiedenen Küchenbauern waren bei rund 10 000€.
Die IKEA-Küche ist von der Qualität sicher nicht ganz so gut wie die von den Küchenbauern, aber auch nicht total schlecht.
Dazu muss ich auch sagen, wenn die Küche 10 Jahre hält war das ein absolutes Schnäppchen und bei 4000€ hängt man auch nicht ewig an der Küche. Da kann man bei Zeiten auch "einfach mal" wechseln. Bei einer 10 000€ Küche würde ich nach 10 Jahren wohl nicht auf die Idee kommen sie zu wechseln.
 
8

86bibo

Ikea Küchen sind qualitativ ganz gut. Wer sich was gönnen will, kann ja auch Marken Elektrogeräte einbauen. Allerdings sollte man in der Lage sein die Küche selbst aufzubauen. Ansonsten ist der Preisvorteil mehr oder weniger dahin. Zudem ist Ikea nicht so flexibel, bzw. hat nicht so viele sonderschränke wie eine markenküche. Wer also eine ungünstig geschnittene oder kleine Küche hat, muss sich überlegen, ob man nicht anderweitig doch besser fährt.

Sparen würde ich auch eher an Dingen, die eh Verschleiß sind.leider ist da das Sparpotential nicht so groß. Bei Bädern schon, allerdings hat man die in der Regel aber auch 25 Jahre und länger.
 
A

Andre-Jana

Wir planen unseren Hausbau ( Baubeginn ) für Frühjahr 2017. Dafür waren wir jetzt schon bei einem Küchenbauer und haben ihm unsere Vorstellungen mitgeteilt. Da er eine größere Ausstellung hat ist es uns möglich, eine Küche nach unseren Vorstellungen zusammen zu stellen und nach einem Jahr in der Ausstellung bei uns einbauen zu lassen. Dafür bekommen wir die Küche zu deutlich besseren Konditionen und sparen so wirklich bares Geld. Das ist natürlich nichts für jeden und man benötigt genügend Vorlaufzeit. Aber es ist ein weiterer Weg Kosten zu senken. Freunde von uns haben es auch so gemacht und haben es nicht bereut...
 
G

garfunkel

Also ich habe ein Angebot vom Küchenbauer
Küche mit
-10 Laufmeter
-Keine Hängeschränke
-Constructa E-Geräte (Backofen, Kochfeld, Spülmaschine, Kühlschrank, Gefrierfach)
-großes Kochfeld (Induktion)
-Absauger der nach draußen führt
-Großes Waschbecken (Silgranit)
-Holzanrichtplatte
-Fronten matt lackiert

Kostenpunkt ~9000€

Bin mir aber noch nicht sicher ob die aktuelle Konfiguration so bestehen bleibt. Anrichtplatte und Schrankfronten muss ich vielleicht noch mal ran.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben