Grundriss 150 m²-Hauses optimieren - Tipps

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

hemali2003

@ypg: Danke, dass Du drübergeschaut hast!
Harte Worte... Gut, verhunzt liegt sicher im Auge des Betrachters - ich wollte ja keinen Grundriss erstellen, der zum Standardgrundriss wird sondern einen, der für uns passt

Speisekammer gebe ich Dir recht - da muss ich noch mal in mich gehen.

Wie viel Platz muss man denn für die Leitungen einkalkulieren? Wir haben aktuell eine gleich große Nische als Abstellfläche im Kinderzimmer und bringen dort sehr viel unter.

Vorwand für Toilette etc habe ich mir gespart und dafür die Objekte relativ groß eingeplant. Hast aber recht, das sollte man schon genau beleuchten, damit einem später nicht plötzlich 20 cm Durchgang fehlen.

Wir haben einen 2 m Kleiderschrank, der reicht uns aus. Alles, was aktuell nicht getragen wird, kann in Kisten in den Abstellraum. So sortiert man auch regelmäßig aus

Natürlich gibt es tragende Wände, die hab ich nicht als solche eingezeichnet. Aber wie gesagt sind alle Abmessungen ja ohnehin nur grob - bei der späteren Planung werden wir uns die exakten Abmessungen natürlich noch mal ansehen.

Schmutzige Schuhe neben der weißen Wäsche stören mich nicht. Waschmaschine und Wäschesammlung hätte ich rückenfreundlich hochgebaut. Außerdem würden die Alltagsschuhe etc im Flur stehen.
 
H

hemali2003

@Portoalegre: Die Kosten sind hier nicht relevant. Allgemein sieht unser Kostenrahmen sehr knapp aus, sodass wir alle Punkte auch genau auf Bezahlbarkeit prüfen und uns keinen Architekten zusätzlich leisten können, der alles neu durchplant.
Der Grundriss dieses Typenhauses gefiel uns auch ausgesprochen gut, sodass wir nicht so viele Änderungen vorgenommen haben.
Zum Schluss schaut aber natürlich noch mal der Bauträger-Architekt drüber und sagt uns, was geht und was nicht!
 
kbt09

kbt09

Stell doch mal den Originalgrundriss ein.

Speisekammer .. da könnte man eher eine richtig funktionierende Garderobe draus machen und die Ecke im Wohnbereich früher einsetzen lassen. Von der Küche dann entweder gar nichts oder nur einen Platz für Getränkekisten etc.

Bad .. den Stauraum möchte ich nicht nutzen. Willst du da immer reinkrabbeln?

Das OG ist aber nicht in voller Größe gezeichnet .. oder? Der Kniestock von 100 cm ist nicht durch 100 cm hohe Außenwände, sondern durch Abstellen des 0cm-Kniestocks - oder?

Kind 2 hat nur Nordlicht oder sind Dachfenster geplant.

Und, Wandstärken, genaue Fensterbreiten etc. spielen eben doch eine Rolle. Denn sonst landet der geplante Kleiderschrank vorm Fensterausschnitt.
 
H

hemali2003

Danke!

Ich weiß nicht, ob ich den Grundriss einstellen darf? Es handelt sich um das Mitwachshaus 148 von Town & Country, gespiegelt.

Bad: IMMER muss man den auch nicht nutzen - die alltäglichen Dinge bringen wir im Waschbecken- und Spiegelschrank unter. Es geht dann eher darum, mal ein Handtuch zu schnappen oder in die Wäsche zu schmeißen. Wie gesagt, wir haben eine identisch geschnittene Abstellkammer, die zumindest im vorderen Bereich gut nutzbar ist. Klar, in die hinterste Ecke muss man nicht täglich!

OG: Ganz 0 cm Kniestock ist es glaube ich nicht, aber ein Stück geht durch Trockenbau verloren. Aber die Außenwände, die ich eingezeichnet habe, sind 100 cm Kniestock und die grüne Linie entspricht 200 cm.

Beide Kinderzimmer haben Dachfenster, sorry.

Mit den Wandstärken habt Ihr Recht, die verfälschen das ganze ein wenig. Das überarbeite ich mal und schaue mir die kritischen Werte dann noch mal an.
 
H

hemali2003

Danke für Deine konstruktive Kritik!

Speisekammer wird überdacht...

"Garderobe" war blöd ausgedrückt - die Alltagsgarderobe kommt in den Flur unter die Treppe. Mit in den Wäscheraum sollen Gummistiefel und Matschklamotten, im Sommer Winterjacken und -Schuhe usw.

Unser aktuelles Sofa ist sicherlich unglücklich breit für das neue Wohnzimmer. Da käme in ein paar Jahren sicherlich ein schmaleres. Aktuell wären es genau 1 m Durchgang.
Fernseher ist kein Problem, der läuft bei uns quasi nur, wenn es schon dunkel ist Dann können wir auch die Rollläden runtermachen, falls doch noch ein wenig Abendsonne ins Wohnzimmer kommt.

Gut, mit zwei Kleinkindern wuseln einfach abends oft alle in einem Bad herum. Aber Ihr habt wohl recht, dass es dadurch zu klein wird. Ich werde mir eine Alternative überlegen!
Eine Trennwand an der Toilette habe ich gar nicht eingeplant?

Schlafzimmer ist sicherlich Geschmackssache. Wir machen es bewusst so klein, um es nicht zur Abstellkammer verkommen zu lassen (so ist es aktuell bei unserem großen Schlafzimmer). Ansonsten wird im Schlafzimmer ja wirklich nur geschlafen - da waren uns Kinderzimmer sowie Wohnbereich wichtiger. Dort hält man sich den ganzen Tag auf.

Die zwei Kinder haben wir schon
Stellfläche für Gartenmöbel im Winter, Reifen, Fahrräder etc haben wir anderweitig. Ins Haus (Abstellräume, HAR, Spitzboden) müssen nur die Sachen, die trocken und warm gelagert werden oder griffbereit sein müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben