Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

DragonyxXL

A pros pros neue Generation WP. Unsere Hausbaufirma bietet uns die Junkers Supraeco STM 80-1 an (Cop-Wert laut Bafa 4,55). Ich hatte eigentlich auf die neue Generation Supraeco STM 120-2 spekuliert, aber die hat laut Bafa einen Cop-Wert von 4,36 und wäre ja damit gar nicht förderfähig. Kann das jemand erklären?
 
S

SirSydom

Kann das jemand erklären?
Du verwechselst Cop und JAZ nach VDI 4650.
Für die Bafa kommt es auf die JAZ nach VDI4650 an. Die kannst du selber berechnen, gibt Rechner beim BWP. Google JAZ Rechner.

Ich würde generell Inverter-WPs empfehlen. Also mit Leistungsregelung. Was glaubst du wie eine 8kW Pumpe in der Übergangszeit taktet??
 
D

DragonyxXL

Du verwechselst Cop und JAZ nach VDI 4650.
Für die Bafa kommt es auf die JAZ nach VDI4650 an. Die kannst du selber berechnen, gibt Rechner beim BWP. Google JAZ Rechner.

Ich würde generell Inverter-WPs empfehlen. Also mit Leistungsregelung. Was glaubst du wie eine 8kW Pumpe in der Übergangszeit taktet??
Wieso habe ich etwas verwechselt? Ich habe doch nur die Werte aus der Bafa-Tabelle wiedergegeben!?

Was die Taktung anbelangt habe ich keine Ahnung. Was willst du mir damit sagen?
 
S

SirSydom

aber die hat laut Bafa einen Cop-Wert von 4,36 und wäre ja damit gar nicht förderfähig. Kann das jemand erklären?
Wie kommst du darauf dass durch den Cop-Wert von 4,36 aus der Liste diese WP nicht förderfähig wäre?
Und warum Sie es doch ist, und was du verwechselst hast, steht oben.


Was willst du mir damit sagen?
Nimm eine andere WP. Eine "leistungsregeregelte" um in der Bafa-Terminologie zu bleiben.
 
D

DragonyxXL

Soll also heißen, dass die Bafa in ihrer Liste zwar den Cop-Wert angibt, aber weder ich noch die Bafa etwas damit anfangen kann. Die Jahresarbeitszahl ist individuell und liegt aber mit großer Wahrscheinlichkeit über 4,5?
Und ich soll nicht eine andere Wärmepumpe nehmen sondern bspw. die leistungsgeregelte Supraeco STM 120-2, richtig?
 
S

SirSydom

Soll also heißen, dass die Bafa in ihrer Liste zwar den Cop-Wert angibt, aber weder ich noch die Bafa etwas damit anfangen kann. Die Jahresarbeitszahl ist individuell und liegt aber mit großer Wahrscheinlichkeit über 4,5?
Und ich soll nicht eine andere Wärmepumpe nehmen sondern bspw. die leistungsgeregelte Supraeco STM 120-2, richtig?
Der Cop sagt etwas über die Effizienz der Wärmepumpe an sich, bei bestimmten Umgebungsbedingungen.

Die JAZ nach VDI 4650 sagt etwas über die Effizienz deiner kompletten Heizungsanlage in deinem Haus bei normierten Umgebungsbedingungen.

Die "echt" JAZ am Ende bestimmt deine Stromrechnung.

2) ja.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16736 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
19.05.2016Gas oder Wärmepumpe im KfW55 Haus Beiträge: 31
04.11.2016Buderus Wärmepumpe Logaplus WLW 196 iAR-6S Beiträge: 13
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
05.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 20
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
27.02.2023Wie bei energ. Sanierung am besten vorgehen? Steuerbonus, BAFA etc.? Beiträge: 15
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
05.10.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus mit Keller - 150m² Wohnfläche Beiträge: 19
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
08.01.2013Luftwärmepumpe mit Kamin, wasserführender Ofen, Warmwassererhitzung Beiträge: 29
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben